• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MAN F90 in TT

Eisbär

Foriker
Beiträge
20
Reaktionen
1
Ort
Mannheim
Hallo Zusammen,

Nachdem es mich schon seit langem ärgert, daß die Auswahl an LKW-Modellen für Epoche 5 sehr beschränkt ist, habe ich mich mal an die Arbeit gemacht. Vor Kurzem entstand nun ein MAN F90, das Nachfolgemodell des F8, welcher u.a. von Miki Klose in 1:120 angeboten wurde. Da ich mich auf meiner zukünftigen Anlage dem Kombiverkehr widmen möchte, habe ich eine BDF-Wechselzug erstellt.
Leider hatte ich am Anfang noch erheblich Zweifel am zu erwartenden Resultat. Deswegen habe ich leider keine Umbauanleitung geschrieben. Falls ich jedoch in Zukunft mal Zeit und Lust haben sollte, wird diese nachgereicht.
Basis für meinen Umbau waren ein Sattelzug von Miki Klose, Räder von Hr. Lorenz, Wechselpritschen von Tillig und diverse Profile von Evergreen.
Im Großen und Ganzen habe ich versucht, zumindest die Proportionen einzuhalten, genau maßstabsgerecht habe ich es wohl nciht hinbekommen. Aber seht selbst:

Viele Grüße

Eisbär
 

Anhänge

  • MAN F90 gesamt.jpg
    MAN F90 gesamt.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 222
  • MAN F90 gesamt ohne Pritsche.jpg
    MAN F90 gesamt ohne Pritsche.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 138
und noch 2 Detailbilder

Hier noch jeweils ein Bild von Zugmaschine und Anhänger.

Gruß

Axel
 

Anhänge

  • MAN F90 links.jpg
    MAN F90 links.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 111
  • Anhänger BDF Tandem links.jpg
    Anhänger BDF Tandem links.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 62
Hallo

Der Man gefällt mir auch !
Ich hab mich bei meinen Umbauten noch nicht durchgerungen einen Unterfahrschutz zu montieren.
Bei dem Hangartner hab ich den TT-CLub Stossfänger verbaut und das Führerhaus weiter oben befestigt.
Das mach auch schon viel aus.

Mario
 

Anhänge

  • Sca-Emons.jpg
    Sca-Emons.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 72
  • S-LKW-MAN-Kombitrans.jpg
    S-LKW-MAN-Kombitrans.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 74
  • U-LKW-MAN-Hangartner4.jpg
    U-LKW-MAN-Hangartner4.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 100
Vielen Dank!

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die Blumen.

@TT-Fahrer: Hast Du wegen der Leiterplatten wirklich mich gemeint?

@18201: Nein, Spachtelmasse hat zwar zum Umbau erheblich beigetragen, aber nicht so. Ich habe das ursprüngliche Fahrerhaus hinter den Türen abgetrennt. Die Überreste der Seitenwand und des Dachs habe ich entfernt, so daoß nur noch die Rückwand übrig blieb. Diese habe ich in der Höhe gekürzt und nach dem Einbau einer Verlängerung für das Dach wieder angeklebt. Die Seitenwände hinter der Tür entstanden aus relativ dünnem Polystyrol, darauf habe ich Klebefolie aufgebracht. Aus dieser habe ich dann mit einem Skalpell den Fenstereinsatz herausgeschnitten und die überflüssige Folie wieder abgezogen. Danach noch alles verschliffen...

Viele Grüße

Eisbär
 
Zurück
Oben