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Mal wieder Signaltechnik: Ra12/So12

Mike

Foriker
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Dresden
Hallo Signalexperten,

ich bin gerade dabei, Weichengrenzzeichen Ra12 aufzustellen.
Ich hab welche von Erbert, da ist auch eine Maßangabe zum Aufstellen mit drin.
Jetzt ist mir nur nicht klar, wohin die roten, bzw. weißen Seiten zeigen müssen.
Auf der Suche beim Vorbild habe ich sowohl gesehen, das mal rot in Richtung Weichenzunge zeigt,
aber eben auch weiß in Richtung Weichenzunge zeigt. Gibt es da etwa (sollte mich wundern)
keine genaue Vorschrift?

Es grüßt Mike
 
Im Buch von Steffen Carstens steht nix dazu. Nur das die dinger an entsprechender Stelle reingeklopft wurden und welche verschiedenen Ausführungen es gab. Ist wohl wirklich egal.
 
Auskunft sollte dieser Link hier geben ...

http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/ra.html#ra12

wobei ich die Grenzzeichen so aufstellen würde, dass sie ihrer Funktion entsprechen. In der NEM 102 ist für TT die Breite des Lichtraumprofiles mit 36mm bei gerader Gleisführung angegeben (im Bogen entsprechend mehr, NEM 103) - sprich Ra12/So12 sollte dort stehen, wo sich zwei Gleisfahrzeuge profilfrei aufhalten können - der Gleismittenabstand nach der Weiche also mindestens 36mm beträgt.

Schließen sich Bögen an die Weiche an hilft entweder genaues rechnen oder einfaches probieren, bis sich die beiden Fahrzeuge auf den beiden Schienensträngen nicht mehr ins Gehege kommen können.
 
Hallo Mike!

Die Aufstellrichtung des So12 ist wirklich egal! Die stehen so, wie sie beim Einbau grad gedreht wurden!!!

Du kannst entweder ein Grenzzeichen in der Mitte anordnen oder zwei direkt am Gleis.

Schematisch sieht das so aus:

proxy.php


Felix
 
Hi allemann,
"Das Grenzzeichen So 12 steht zwischen zwei zusammenlaufenden Gleisen an der Stelle, an der der Gleisabstand 3,75m (zuzüglich Bogenzuschlag) beträgt. Entweder steht ein Grenzzeichen in der mitte zwischen den Gleisen, oder neben den inneren Schienen der beiden Gleise steht je ein Grenzzeichen."
Quelle: Böttcher/Neustädt/Borchert, Eisenbahnsignale A - Z, transpress 1975

das sind für TT ohne Bogenzuschlag 31,25mm.
 
Jo, wenn du es aber so genau nimmst (Farbrichtung), hast du hoffentlich für die dargestellte Gegend und Epoche die richtige Form angewendet. In Sachsen ( <-bei dir steht ja Dresden) waren ja diese großen tellerförmigen Grenzzeichen üblich und sind auch heute noch oft zu finden.
 
Hmm, ich glaube da gibt es nicht so viel Auswahl an Modellen.
da müsste man dann zum Selbstbau schreiten. Ich hab die, eher schmalen, von Erbert. Ich weiß, auf älteren Fotos sind oft die etwas breiteren zu sehen aber durchaus auch die schmalen
(bin Ep. 3 - Bahner). Davon abgesehen sind die o.g. Erbert-Ra12 eher für H0 gedacht und damit sowieso zu groß (zu breit). Ich werde das Ergebnis mal hier präsentieren.

Gruß Mike
 
Hallo!

Noch etwas zu den Grenzzeichen beim Vorbild: Diese sind heute i.d.R. aus Porzelan, haben unten zwei Löcher drin, zecks Befestigung und sind eher brau-grau anstatt rot-weiß!!!
Insbesondere die Farbe sollte man wegen der optischen Wirkung nicht außer Acht lassen.

Daniel
 
Hallo Mike, was zu Deinen Bildern. Ich will nicht meckern, nur als kleiner Tip. In den kleinen Kästen seitlich an den Weichenantrieben sind die Drahtrollen drinnen. Deshalb sind die immer auf der gegenüberliegenden Seite wo der Kanal ankommt. Allerdings wurden bei DKW Weichenantriebe mit Winkelhebel benutzt, da lag die Rolle innen und es war nur ein großer 4eckiger Kasten. Den Winkelhebel brauchte man zum Antrieb des DKW-Signals.

Aber ich find es schon toll, daß du an die Nachbildung gedacht hast.
 
Hi allemann,

nocheinmal zum mitschreiben:

Das Grenzzeichen heißt So 12!


Ra 12 ist ein Rangierfahrtsignal (zwei weiße, nach rechts ansteigende Lichter) und wird gemeinsam mit Ra 11, (Rangierhaltsignal) und anderen Halt bedeutenden Signalbegriffen (wie z.B. Hl 13) als Fahrauftrag für Rangierabteilungen (nicht Züge!) verwendet.

Hatte keine Lust, nen neuen Beitrag zu schreiben, deswegen gleich hier zur Richtigstellung:

Ra12 ist So12 "in DB" !!! Ra12 DR ist so, wie von dir beschrieben.

Hoffe, du killst mich jetz nich ;-)

Felix alias Sachsenstolz, der oberste Sicherungstechniker im Board... (ich lass mich aber auch berichtigen, wenn ich mal falsch liegen sollte...)
 
[ Hi -TT

Eigendlich ist das Rangierfahrsignal Ra 12 im DS Bereich (alte Bundesländer)
Grenzzeichen So 12 im DV Bereich zu finden (neue)
.Oder so :gruebel:

gr,Andreas
 
Mike (auch wenn manche mich schon für einen Prediger, schlimmstenfalls Vertreter von MiBa halten) ich empfehle ganz dolle MiBa Report: "Mechanische Stellwerke 1" zu dem Thema. Guck mal auf den Webseiten von MiBa, da ist auch ne Leseprobe.

Ich bekomm wirklich kein Geld von denen
 
Hi allemann,
@ Felix:
waswaswas, "gibt kein Hl 13"!?
Kuckst Du mal Bild im Anhang!
Gab das in keksfreie Zone nix Signale die "Hp..." geheißen, gab es "Hf" und "Hl"! Kuck hier:

Sorry, bei mir hatte sich eingeprägt, das das schon eher gewesen wäre...

Felix
 

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  • Hi 13 a.jpg
    Hi 13 a.jpg
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  • Hl 13 b.jpg
    Hl 13 b.jpg
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Die Signalbezeichnung Hl13 wurde 1990 oder 1991 bei der DR abgeschafft und durch das bundeseinheitliche Hp0 ersetzt. Das war meines Wissens die erste Anpassung bei der DR an die DS408. Die Bedeutung ist natürlich die selbe geblieben.
Guckst Du >>hier<<
 
Mike, Mech Stw.2 ist von einem anderen Autor und hat einen deutlich anderen Schwerpunkt. Es geht da ja mehr um Modelle, was es so am Markt gibt und wie altere ich ein Stw...

Mech Stw.1 ist von Steffen Carstens, für mich einer der Besten Autoren wenn es ums Vorbild geht (Siehe Güterwagenbücher). In Mech Stw.1 beschreibt er ausschließlich das Vorbild, aber in einer Art wie es für den Modellbahner verständlich und nützlich ist. Ergänzt um eine Vielzahl von Maßzeichnungen (mit H0-Umrechnungen) und Planbeispielen für die Verdrahtung von Bf-en, Abzweigungen etc. Auf der Grundlage seiner Zeichnungen hab ich meine Ätzmasken gemacht. Als ich mir Mech Stw.2 gekauft hab war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Zwei weitere super Bücher von ihm sind MiBa Report 17 u. 18 "Signale" mit Zeichnungen und Beschreibungen der Signale von Länderbahn bis jetzt.
 
Nochmal übersichtlich dargestellt:
Grenzzeichen
Grenze, bis zu der bei zusammenlaufenden Gleisen das Gleis besetzt werden darf

ehem. DR (DV-Bereich) : So 12
ehem. DB (DS-Bereich) : Ra 12

Es handelt sich um ein rot-weißes Zeichen (von braun-grau ist keine Rede).

Das Ra 12 der ehem.DR ist das Rangierfahrtsignal als Lichtsignal und bedeutet Rangierfahrt erlaubt. Das Formsignal heißt bei der ehem. DR Gsp 1 (Fahrverbot aufgehoben), bei der ehem. DB Sh 1. Das Lichtsignal Ra 12 gibt es auch bei der DB, nur hat es dort keine eigene Bezeichnung, sondern ist Teil des Sh 1.

Gruß,
Martin
 
Na, meistens war das rot-weiß nach ein paar Jahren im Schotterbett doch eher zu einem braun-grau geworden. Man hat sie beim Rangieren teilweise nur noch an ihrer Form erkannt. Vor allem Bremsstaub, der ja auch das Schotterbett so schön rostbraun färbt, hat seinen Anteil daran.

Mathias​
 
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