• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mal was aus GB

Hubi

Gesperrt
Beiträge
64
Reaktionen
3
Ort
Ebermannsdorf
Hallo!
Nach etwas längerer Abstinenz möchte ich mal wieder etwas vorstellen. Habe letztens aus GB einige Weißmetall Loks in ziemlich verbasteltem Zustand erworben. Eine davon ist ein Modell der sog. Whale Precursor Class. Loknummer ist 302 mit Namen Greyhound.
Weiter Details zum Typ finden sich hier:http://en.wikipedia.org/wiki/LNWR_Whale_Precursor_Class
Leider fehlt mir noch der richtige Tender für die Lok. Auch etwas über den Hersteller des Bausatzes wär interessant. Ist es ein Bec-Kit?
proxy.php

Motorisiert habe ich sie jetzt mit einem Motor aus einer 80er Roco. Leider ist sie etwas Kopflastig, an sonsten läuft sie eigentlich gut.
mfg
Hubi
 
müsste ne frühe GEM Precurser bzw George V. sein. Die Esanel/BEC 2P/LMS sieht allerdings ähnlich aus, ne George V. gab es aber von EsaneL/BEC nicht
 
Ok, Interessant. Bei der George V. ist die Abdeckung der Treibräder verbunden, bei der Precursor einzeln.
Weißt Du wann das Modell etwa gebaut wurde?
 
Guten Abend! Das ist auf jeden Fall ein Produkt der Firma GEM aus Nord-Wales. Die Firma (George E Mellor and Co aus Rhos on Sea) war in den 1960er/70er Jahren sehr aktiv und produzierte für TT ziemlich viele Bausätze aus Weißmetall (größtenteils von Vorbildern der GWR oder LNWR) und Flexgleis und Weichen für TT. Darüber hinaus gab es auch Zubehör für die TT-Bahn, wie Signale und Kleinkrams. Irgendwo müsste ich noch einen alten Katalog haben. Ich suche ihn!
 
Hallo!

Gehören diese "Tie Stripes" auch zu GEM?

Daniel
 

Anhänge

  • P1140329.jpg
    P1140329.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 76
  • P1140330.jpg
    P1140330.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 61
  • P1140331.jpg
    P1140331.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 61
GEM-Schwellenband?

Hallo!
Das Schwellenband in den Fotos ist jedenfalls nicht von GEM - ich vermute, das Material stammt aus den USA, da Schwellen auf Britisches Englisch 'sleepers' heissen und in Amerika heissen sie 'ties'.
Dazu kommt, das Schwellenband sieht zu modern aus, und GEM hat m.E nie Schienen und Schwellenband getrennt verkauft. Ich habe TT-Freund Hubi Scans von einem GEM-Katalog aus dem Jahr 1967 zugeschickt - wenn noch jemand Lust darauf hat, dann maile bitte.
:romeo:
 
Zurück
Oben