• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

magnetischer Gleisschotter

007_Gerd

Foriker
Reaktionen
30 1
Hallo Leute,
auf die Gefahr hin, dass Ihr das schon wisst, will ich trotzdem hier meine jüngste "Erfahrung" kundtun.

Ich verwende den Basaltschotter von Conrad und habe jetzt an wichtigen Stellen Hallsensoren ins Schotterbett "versteckt" welche von darüberfahrenden Loks eingeschaltet werden sollen. Dazu bekommt die Lok einen kleinen Magnet unter den Boden geklebt.
Jetzt hab ich gesehen, dass loser Gleisschotter an den Magneten haftet ??

Jetzt die Frage, was benutzt Ihr für einen Gleisschotter und testet den mal auf magnetisches Verhalten.

Das ist jetzt zwar kein gravierendes Problem, weil ja nur loser Schotter "entsorgt" wird ( das spar ich mir den Staubsaugerwagen :)), aber ich bin doch neugierig geworden.

mfg
Gerd

Mal 'ne ganz blöde Frage zu dem Thema: Hat jemand mit gemahlenen Walnussschalen Erfahrungen als Schotterersatz? Scheinen ja recht gut auszuschauen und mit Weißleim könnten die auch besser kleben als steinbasiertes Material.

http://teka-strahltechnik.de/sandstrahlen/ART_NS-.html

Alternativ: Weiß jemand, wo man als Ottonormalbürger sowas herbekommt? (Kaffeemühle klappt nicht - schon probiert.)
Axel

Hallo Gerd
ich kenne zwar nicht das Schotter von Conrad -aber wenn es magnetisch ist würde ich davon abraten.
Als ich vor über 40 Jahren mal auf der Werft in Uddevalla tätig war entdeckte ich ein "Streumaterial" was perfekt aussah als Schotter -bis ich merkte das es magnetisch war.(Es wurde verwendet im Stralverfahren zum entrosten) .
Auch wenn heute die Loks besser gekapselt sind -so besteht doch die Gefahr ,das das Magnetfeld des Motors das Streumaterial auch ins innere der Lok zieht -noch schlimmer sich in Zahnrädern verklemmt.
Was ich deshalb verwende ist richtiges Steinpulver -muss der Spurgrösse gerecht werden
darüber gibt es sicher gesichtspunkte -Masstabsgerecht oder soll man sehen das es Schotter ist.
Da wo es Baumaterial gibt kann man es kaufen (m3 ca.8 euro ) -wenn du einen kleinen Becher mithast gibt es den wohl gratis .
Im Museum verkauften wir früher "Granitpulver" für TT -H0 grösse 0-4 mm für 0 und grösser 0- 8 mm -was man durch sieben seiner grössenwünsche anpassen kann.
mfg

...Auch wenn heute die Loks besser gekapselt sind -so besteht doch die Gefahr ,das das Magnetfeld des Motors das Streumaterial auch ins innere der Lok zieht -noch schlimmer sich in Zahnrädern verklemmt...
Meinste nicht dass das etwas weit hergeholt ist?
Wie stark soll denn das Magnetfeld sein damit es zu Deinem beschriebenen Effekt kommt?
Ich hab mir grad eben ne Lok geschnappt und direkt vor die Röhre meines Fernsehers gehalten ([off tpic] ja ich hab noch sowas weil das Bild immernoch das bessere ist [/off Topic]) - es gab keine Verfärbung die auf ein Magnetfeld hinwies.
Wenn schon eine klassische Bildröhre, die auf fremde Magnetfelder sehr empfindlich reagiert, keine Anzeichen von äußeren Einflüssen zeigt - wie soll dann der schwere Schotter in ein Fahrzeug gezogen werden?

HallO!
@E-Fan, fuhr die Lok auch?:boeller:
Ansonsten:
Ne, mal im Ernst, das Magnetfeld der Motoren ist relativ gering, das der Supermagneten für die Reed-Relais im Gegensatz dazu recht hoch. Allerdings weis ich auch von N-Bahnern die schon mit dem Magnetfeld der Motoren und Reed-Relais gekämpft haben.
Und wer nicht an die Empfindlichkeit der Fernseh/Computer-Röhrenbildschirme glaubt kann ja mal seine Kiste auf den Kopf stellen (Erdmagnetfeld) oder einen richtigen Magneten ranhalten, allerdings möchte ich nach diesem Test keine bösen Mails erhalten und der Tester sollte mal ne Nacht drüber schlafen.
Mfg Uller

... hmm - ich hab immer gemahlene Walnußschalen genommen - Probleme mit dem Magnetfeld gab's da noch nie...

(oder hab' ich die nur verschlafen?) :wiejetzt:

vieleicht ist der Schotter beim Auftragen aus einer Dose etwas statisch aufgeladen worden. Das "bisschen" reicht ja, um bei frischwaschnen Haaren ein schweben zu erreichen *Maggi*:fasziniert::fasziniert:

off Topic:

Kann mich noch gut an den Versuch in Physik erinnern, wo die Klassenhübschste auf Styropor stand und den komischen Kurbelkasten anfassen mußte und schwub`s standen ihre Haare zu Berge wie bei Angela Davis, ja ALLE!!!!:klugsch::klugsch:

sah lecker aus

sieht dann so aus :wiejetzt:

mit Genemigung meiner Tochter

Anhänge

• statisch.jpg
    statisch.jpg
    67 KB · Aufrufe: 115
E-Fan - hab doch sogar noch die 1:1 Gleisbausortierung dazugeschrieben!

Jedoch, man darf wohl gewisse Ausfallkörnungen dabei haben. Sprich die reale Körnung dürfte zwischen 15 und 70mm liegen, jedoch der Hauptanteil wie schon angegeben.

.... mal noch ein paar Bilder eingefügt.

Anhänge

• Staßfurt 003.jpg
    Staßfurt 003.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 68
  • Bild089.jpg
    Bild089.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 70
  • Staßfurt 005.jpg
    Staßfurt 005.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben