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LZV100 defekt?

groeschi

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Erfurt
hallo, mal eine Frage an die Elektronikexperten.
LZV 100, irgendwas ist komisch.
Fahren nur mit halber Kraft, anhalten geht nur noch über Notaus.
Ich habe mal 4 Fotos von einem Messergebniss am Ausgang J&K gemacht.
1. im Ausmodus J mit dem schwarzen und K mit dem roten Abnehmer vom Messgerät, eingestellt auf AC Ergebniss 0,00V
2. andersrum 22,8V
3. Zentrale eingeschaltet, wie 1. 6,6V
4. andersrum 14,3V
Eingang mit 16V AC.
Hat jemand eine Meinung oder Erklärung?
Danke
 

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Endstufe einseitig kaputt ? Dann kämen jedenfalls solche Ergebnisse zustande .
Du kannst ja auch mal im Gleichspannungsbereich messen . Da sollte bei korrekter Funktion das Meßgerät piepen oder einfach nichts großartig anzeigen da der Gleichspannungsanteil ~ 0V ist .
 
Das klingt komisch und sieht komisch aus.
Wenn Du ~ misst, wird im Meßgerät gleichgerichtet vor der A/D-Wandlung. Bei einer Brücke sollten keine Unterschiede auftauchen. Wenn das Meßgerät hier nur eine einzelne Diode nutzen sollte (und so sieht's bei Dir aus), dann hast Du doch eine Polaritätsabhängigkeit.
Wenn nun die eine Halbwelle mit 14V ankommt, und die andere nur mit 6V, dann denke ich, daß da was faul ist. Es ist auf jeden Fall auch eine Erklärung für das beobachtete Fahrverhalten.
Letztlich wird die Spannung über die Zeit aufintegriert und wenn eine Halbwelle nur mit 1/3 "Dampf" unterwegs ist, dann ist das Gesamtniveau deutlich niedriger - das fehlt dann.

Wenn Du dann nicht mehr anhalten kannst, dann wird auch das Gleissignal in seiner Ausgabequalität beeinträchtig sein. Möglicherweise ist da einer der Endstufentransistoren durch. Ich hatte mal 'nen Schaltplan vom LV101 (die Endstufe der LV100 ist zumindest ähnlich), finde den aber momentan nicht.

Ruf mal bei Lenz an und sprich mal deren Service - das klingt mir nach 'nem Arztbesuch ...
 
Endstufe halb durch . Bzw. kommt nur noch eine "Halbwelle" raus . Also die eine Polarität ist vorhanden , die andere kommt nicht .
In dem Sinne noch halb Glück gehabt .
Ich weiß jetzt nicht wie die Endstufe und Spannungserzeugung aufgebaut ist , aber entweder hat es das Netzteil , die Endstufenansteuerung oder die Endstufe selbst erwischt .

Das verhalten der Loks kann bei vorhandensein der ABC Funktionalität dadurch er klärt werden das es da die Möglichkeit der Langsamfahrstellen gibt . Dann hat man auch weniger Einfluß auf die Geschwindigkeitsregelung der Lok .
 
Hallo Groeschi,

ich empfehle dir auch, mal bei Lenz anzurufen.
Mir ist mal meine LH 100 auf dem Boden gefallen und hinterher, klapperte drin was rum. Es war der Chip, den ich zwar wieder einstecken konnte, aber der Handregler machte nix mehr. Ich habe ihn eingeschickt und man hat mir Kostenfrei den LH 100 wieder gerichtet.
Toller Service.

Grüße aus dem Schwarzwald.
 
Danke, dann werde ich mal den "Arztbesuch" vorbereiten.
 
Zentrale kam heute von LENZ repariert zurück. Endstufe war defekt.
Kostenpunkt 0,00€. Besser geht nicht.
 
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