So eine habe ich mir als Ersatz besorgt, komme damit garnicht zurecht, würde ich quasi nagelneu nur probiert gegen Porto verschenken.
Meine alte, schon 25 Jahre alte Lupenbrille setz ich einfach über jede andere Nahbrille drüber, stammt von zu Jeddeloh, gibt´s immer noch, wenn auch doppelt so teuer heute. Hat zwei austauschbare Gläser 2,5fach drin, Glas-kein Kunststoff. Halterung und Kopfband aus Metall. Die selbe, als Ersatz bestellte macht optische Probleme, bin noch nicht dahinter gestiegen warum.
Eine optimale Lösung ist seit längerer Zeit eine Nahbrille vom Optiker, also wirklich für den Nahbereich, keine Lesebrille, Entfernung 20-25cm, Vergrößerung muß man selbst festlegen, verursacht aber ungewollte Beratung vom Optiker

, der Kunde ist aber zahlender König ! Der erste Versuch damit war mit 30-35cm zu weit weg, somit nicht genug Vergrößerung, die zweite 20-25cm ist ok, könnte man weiter ausreizen bei Bedarf. Problematisch ist, das es fast immer Kunststoff(gläser) sind, wenn man mit lösungsmittelhaltigen Farben lackiert sieht man das den "Gläsern" schnell an... Bei entsprechenen Aktionen gibt´s sowas um die 70,-. Trägt sich aber sehr gut...