• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ludmilla's Sassnitz Hafen

Ein paar stehen noch. Vielleicht 25-30 Loks. Und die dürften so gut wie leer sein. Nimm aber ein großes Auto mit ;-)

ne ausgeschlachtet. Also zumindest das, was man ohne große Umstände entfernen kann. Führerpult usw. Der Motor wird schon noch drin sein.

Mukran

Hallo Allen,
wenn Ihr den Fährhafen Mukran meint da wird sich in nächster Zeit einiges bewegen, wegen der Pipelines, und dem Materialtransport.

Keine Vermutung es ist so, es handelt sich dabei um 232 223-8 der DGT. Leider kann ich davon aus rechtlichen Gründen kein Bild zeigen.

Ein paar stehen noch. Vielleicht 25-30 Loks. Und die dürften so gut wie leer sein. ...

In Mukran stehen sich immer noch 60 bis 70 232er in verschiedenen Zuständen und Lackierungsvarianten, auch im DR-Farbschema, die Radreifen platt.

xoxoxo schrieb:
... wenn Ihr den Fährhafen Mukran meint da wird sich in nächster Zeit einiges bewegen, wegen der Pipelines, und dem Materialtransport.

Die Anfuhr der Röhren ist bereits seit 14 Tagen in vollem Gange.

Wer nach Mukran fahren möchte, um die 232er zu fotografieren, sollte bedenken, dass dieser Bereich kein Mischgebiet mehr ist. Es ist mittlerweile wieder reines DB-Gelände. Das Veröffentlichen von aktuellen Fotos sollte daher unterbleiben.

Hier noch mal ein Link zu einem älteren Mukran-Fred hier im Board. Da gibt's auch noch ein paar Fotos aus Mischgebiets-Zeiten:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=3219&highlight=Mukran

Keine Vermutung es ist so, es handelt sich dabei um 232 223-8 der LEG.

Die gehört der DGT, die LEG hat nur die 004 und 158.

Es waren nie 60-70 Loks der 232 in Mukran abgestellt, sondern etwas weniger. Wenn ich etwas Zeit habe gibts mal eine etwas genauere Zahl.

Aber richtig ist, das aus Mukran Loks zur Aufarbeitung nach Cottbus gebracht worden sind, die wurden nach Polen weiterverkauft.
Ebenso wurden Loks aus Mukran vor nicht allzulanger Zeit zum Verschrotten abgefahren.

Ludmilla's Mukran

@03 1010,
Hi,
Kann man ohne problemen bei den Loks kommen???? moechte farbmuster nehmen und komme aus Holland (Hengelo) und fahr nicht gerne fuer nix!! > Wesentlich ist auch das da noch einige Orginal Bordeaux Roten stehen!!
MfG, Apro

Die 132 im neuen alten Lack ist in der letzten Zeit mehrfach durch Weimar gefahren. Die glänzte sehr. Bilder habe ich keine.

Also es waren auf alle Fälle mal mehr. Im Februar waren es auf jeden Fall höchstens 30 Loks die dort rumstanden. Keine Ahnung wo die anderen hin sind. Vielleicht Ersatzteilgewinnung?
Für alle die zur DB gehören, kann ich nur empfehlen sich vorher kurz anzumelden. Somit hat man keinen ärger und hat seine Ruhe da hinten. Auch der Bahnschutz sagt nix, denn die wissen ja dann bescheid. Für Externe Fans empfiehlt sich ein Sonntag, da dann am wenigsten los ist.
ZU erreichen am Besten Richtung Fährhafen Mukran und vor der Großen Kreuzung Richtung Sassnitz rechts abbiegen. Rechts stehen dann die Loks und links ist das Bürogebäude. (Dort drin auch anmelden Falls DB) - SIEHE KARTE
Bilder habe ich genug gemacht: Bei Interesse PN!

MfG

Anhänge

• Karte.jpg
    Karte.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 482
@R.S.
Nee, da liegst du falsch mit der Anzahl. Selbst hab ich das letzte mal den Stand im Mai 2007 dokumentiert. Da waren's, wenn ich's richtig in Erinnerung habe, 66 Maschinen.

Seitdem hat sich dort überhaupt nichts getan, wie mir ein Fotofreund heute bestätigte, der am letzten WE oben war. Nach wie vor stehen 3 Reihen bei der Freikrananlage, eine neben der Wagenabstellung und 2 Loks in der Nähe des Werkes.

Welche Loks sollen denn von Mukran nach Cottbus zur Aufarbeitung für Polen überführt worden sein? Nach meinem Wissen kommen die Loks für Polen doch alle aus dem mehr oder weniger aktiven DB-Bestand.

Auch zum Verschrotten ist hier nichts abgefahren worden. Die letzte Fuhre (4 Loks) ging im November 2006 von Mukran nach Magdeburg, danach nichts mehr.

@apro
Du kommst ohne Probleme an die Loks ran, ob aber dein Aufenthalt bei den Loks auch problemlos und ohne zusätzliche Kosten abläuft, entscheidet die BPOL. :allesgut:
Als DR-Farbmuster taugen die Loks allerdings nur was, wenn du den Farbton für eine vorbildgerecht gealterte Lok suchst.

@Trilk
:welcome: und Grüße auf die Insel.

Ludmilla's Mukra

Genau zum diesen Zweck moechte ich nach Mukran Fahren. Habe schon alle Loks im Stendal dokumentiert und nun fehlt mir den richtigen alterungs zustand der Ludmilla's!!!Falls ich der Richtigen Ton habe lass ich mir die herstellen von ein Firmen in Autlolack!!Habe uber map24 feststellen koennen das der dDstanz genau 627 km ist und muss genau wissen ob da noch einige Boredeaux Roten rum stehen!!

Also es waren auf alle Fälle mal mehr. Im Februar waren es auf jeden Fall höchstens 30 Loks die dort rumstanden. Keine Ahnung wo die anderen hin sind. Vielleicht Ersatzteilgewinnung?
Für alle die zur DB gehören, kann ich nur empfehlen sich vorher kurz anzumelden. Somit hat man keinen ärger und hat seine Ruhe da hinten. Auch der Bahnschutz sagt nix, denn die wissen ja dann bescheid. Für Externe Fans empfiehlt sich ein Sonntag, da dann am wenigsten los ist.
ZU erreichen am Besten Richtung Fährhafen Mukran und vor der Großen Kreuzung Richtung Sassnitz rechts abbiegen. Rechts stehen dann die Loks und links ist das Bürogebäude. (Dort drin auch anmelden Falls DB) - SIEHE KARTE
Bilder habe ich genug gemacht: Bei Interesse PN!
MfG
Selbstverstaendlich bin ich sehr interessiert in den Bilder.
MfG
apro

... und muss genau wissen ob da noch einige Boredeaux Roten rum stehen!!

Außer dem grünen Einzelgänger findest du dort alle (Staatsbahn-)Farbvarianten, also auch noch bordeauxrote Loks, Lätzchen-Lok ...
Wenn man von Binz/Prora kommend vor dem Bahngelände links abbiegt (Richtung Industriegebiet), dann kommt man übrigens gleich an einen Lagerplatz, an dem sich die Pipelineröhren stapeln.

232 150-4 ist auch noch im schönen Reichsbahnrot lackiert. Hab sie vor 2 Wochen bei Ummendorf mit zwei Bauzugwagen abgelichtet.

@R.S.
Nee, da liegst du falsch mit der Anzahl. Selbst hab ich das letzte mal den Stand im Mai 2007 dokumentiert. Da waren's, wenn ich's richtig in Erinnerung habe, 66 Maschinen.

Ja, stimmt, bin jetzt durch und kam auf 79 Loks.
Gefotoknipst wurden alle Z-Loks, also auch die welche unten standen ausserhalb der Reihen.

@R.S.
:allesgut:
Hab gestern Abend auch noch mal nachgeschaut und bin mit Stichtag 17.05.07 auf 64 x Z und 1 x A gekommen.

@apro
Nachfolgend mal eine Liste der Z-Loks im DR-Farbschema in Mukran und die dazugehörigen Farbtöne:

232 044-8 rw
232 051-3 rt
232 070-3 rw
232 085-1 rt
232 114-9 rw
232 137-0 rt
232 218-8 rt
232 354-1 rt
232 372-3 rw
232 397-0 rw
232 408-5 rw
232 570-2 rt
232 590-0 rt
232 640-3 rw

Die derzeitige Optik der Farben variiert natürlich entsprechend dem Alter der Lackierung sehr stark.

@R.S.
Bitte ggf. um Korrekturen/Ergänzungen zu o. g. Liste.

Zurück
Oben