• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lowa Wagen der RENFE (Spanien) von PMT

Stofffuchs

Foriker
Beiträge
2.153
Reaktionen
66
Ort
Chemnitz
Hi,

mal eine Frage, war gerade so beim Surfen im Netz da kam mir eine Frage in den Kopf.

Von PMT soll ja recht bald der O-Wagen Lowa der Spanischen Staatsbahn (RENFE) kommen.

Außer einer Neubaustrecke ist aber doch in Spanien das Spurmaß 1668 mm (in Deutschland 1435).

Ist das Vorbildl nun:

1. nur im EU Ausland auf 1435 mm unterwegs?
2. nur zwichen Spanien und Frankreich auf der Neubaustrecke unterwegs?
3. mit Talgo Drehgestellen zum schnellen umspurren ausgestattet?
4. mit 1668 mm Drehgestellen unterwegs und kann nicht auf 1435 mm Spur fahren?

Danke

Stofffuchs
 
der Wagen könnte doch auch auf Tauschdrehgestellen durch Normalspur-Europa fahren/gefahren sein.

Es gibt doch für die russ. 1524 mm Wagen in Mukran, auch die Ganzen Y25 Drehgestelle, die dann für den Transport in Deutschland untergesetzt werden.

Oder der Wagen hat Spurwechselradsätze und ist sehr flexibel.
 
oja gefunden. habs geändert.
 
Zurück
Oben