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Lose Teile BR 18 201 Roco

hüttenwerker

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Luisenthal, Thüringen
So schön die Lok ist, so anfällig scheint sie zu sein. Letztlich entgleiste sie immer an einer zugegeben schwierigen Stelle immer wieder. Durch Zufall entdeckte ich ich jetzt dort einen abgefallenen Haftreifen. Die Spurrille dieses Rades scheint sich im Radlenker der betroffenen Weiche verfangen zu haben, sodaß sie immer wieder dort entgleiste. Ob der Mangel durch Wiederaufziehen des Haftreifens endgültig behoben ist, kann ich nicht feststellen, da die Anlage kurzfristig wegen Gleis- und Oberleitungsarbeiten nicht fahrbereit ist. Ferner fand ich im oder neben dem Gleisbett eine Tendertür. Die Feder ( verkröpfter Stahldraht ) ist noch darin. Die Frage lautet: Wie bekomme ich diese Tür wieder korrekt an ihren Platz? Ferner ist eine der Radblenden oberhalb des Nachläufers scheinbar ohne Feder, sie hängt herum, rastet nicht mehr in Normalstellung ein. Wegen der Kurvengängigkeit bezweifle ich, ob es tunlich ist, diese Radblende, damit sie korrekt - aber starr - anliegt mit einem KLebetropfen fixiere. Hat irgend jemand entsprechende Erfahrung oder eine Tip für mich? In Anbetracht der Tatsache, dass diese Lok neuwertig ist, extrem wenig lief und mein Gleisbett bis auf eine problematische Stelle ( 1 Kühn Bogenweiche unmittebar hinter einer 20 Gradweiche verbaut ) penibelst verlegt ist. Leider war ich damals noch auf die 20 Gradweichen von Kühn angewiesen. Als die 10 Gradweichen erschienen, habe ich all diese Schwachstellen ausgemerzt.
 
Hallo Hüttenwerker,
Sorry kommt etwas spät!!!
zu der Tür kann ich dir leider keinen Tipp geben, aber zum Thema lockere Radblende des Nachläufers kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es eine tüchtige Fummelei ist die wieder in den ich sage mal " Führungsdraht" einzusetzen. Du brauchst eine Lupe um den Draht zu entdecken und dann ist Fingerspitzengefühl und eine Pinzette notwendig. So habe ich die Radblende wieder an ihren Urspungsplatz gebracht.
MfG Tommy58 aus Halle
 
Ich Grüße dich,

Um die Türblende wieder einsetzen zu können, musst du das komplette Tender Gehäuse damit du den Federdraht an seine Richtige Position bekommst.
Um das Gehäuse, vom Fahrwerk zu trennen, muss du auf der Unterseite 3 Schrauben lösen. ( Siehe Blaue Pfeile im Bild).
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Für die Radblende, kann ich dir nur als Tipp geben:
Entferne den Nachläufer.
Danach erkennt man den Federdraht besser.
Nun muss man schauen, ob der Draht nicht verbogen ist oder aus seiner Führung, im Führerhaus gerutscht ist.

Trifft das beides nicht zu vorsichtig nach außen und oben ( Eigentlich nach Unten ) lösen. Und wieder mit dem Loch auf den Federdraht einführen.

Achtung, sei Vorsichtig mit Plastikführungen, diese Leiern schnell aus oder Brechen ab.
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Sollte der Federdraht verbogen sein, Versuche ihn mittels zwei Pinzetten wieder zu Richten, damit er 90Grad nach untern zeigt.
Natürlich vorher die Blende demontieren.

Nun kommt der Schlimmste Fall,
Der Federdraht ist im Führerhaus aus seiner Führungsnut?

Dieser muss zwingend dort wieder rein, ansonsten schaut er unten zu kurz raus und deine Blende hakt sich ständig wieder aus.
Um das zu korrigieren, muss der Kessel vom Umlauf etwas Gelöst werden.
Das wird dann etwas komplizierter.

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Aber schaue erstmal nach den ersten zwei Methoden, vielleicht muss man nicht soweit gegen.
Sollte es doch der Fall sein oder du andere Fragen haben, schreibe mich einfach an.

Gruß Daniel
 
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