• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lorenz-Wagen auf neue Kupplung umrüsten

Menki

Foriker
Beiträge
221
Reaktionen
1 1
Ort
Bayern
Servus,

ich habe kürzlich das Modell eines Wagens von Lorenz erworben und zwar einen Flachwagen DBCaro Artikelnummer 31141. Dieser hat noch die alten Kupplungen.

Laut Anleitung soll bei Verwendung von Tilligkurzkupplungen ein Adapter zum Verschließen von unten genutzt werden.

Der war nicht dabei, scheint aber wichtig zu sein, damit der Haken nicht rausfällt.

Meine Anfrage bei Lorenz blieb unbeantwortet.

Kann mir hier aus dem Board vielleicht jemand sachdienliche Hinweise geben?

Vielen Dank.
 
Als der Laden noch Lorenz gehörte, lieferte er die Teile kostenlos aus. Jetzt gehört der Laden Busch und du musst dort mal nachfragen.
 
Hallo
Habe es gerade eben auch erst an einem Langenschwalbacher von Lorenz gemacht. Das ist eine kleine Klammer, die von unten eingeklipst wird. Wie du schon geschrieben hast, damit der Haken nicht nach unten raus fällt. Eigentlich sind 3 Stück in einem Tütchen mit bei. Aber wie du nun den Herrn Lorenz kontaktieren kannst:nixweiss:
 
...
Kann mir hier aus dem Board vielleicht jemand sachdienliche Hinweise geben?
...
Einen sachdienlichen Hinweis wofür?
Wie man den Hersteller dieser Fitzeldinger erreicht?
Wo man solche Fitzeldinger herbekommt?
Oder wie eine Alternative zu den Fitzeldingern aussehen könnte?

Das sind ja gleich 3 mögliche Hinweise auf einmal. Das geht nun wirklich nicht.

Alternative für die Fitzeldinger:
Die Kupplung fertig zusammenfriemeln und einstecken. Danach einen Plastestereifen in der Breite des Kupplungskörpers zurechtschneiden und einfach von unten ankleben.
Alternativ zu der Plastikalternative läßt sich Papier dafür nutzen.
Was für Kleber dafür geeignet ist mußt Du aber selber ausprobieren.

Gaaanz wichtig:
Nicht den Haken mit festkleben.
 

Anhänge

  • lorenz_kupplungsgefitzel.jpg
    lorenz_kupplungsgefitzel.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 724
Zuletzt bearbeitet:
@ Harka & E91-Fan:
OK, danke für die Hinweise, dann versuche ich nochmals einen Anlauf über Busch.

Ich wünsche ein schönes Restwochenende.
 
Moin,
würdest du bitte auch das Ergebnis deiner Anfrage hier mitteilen?
Busch hat ja bekanntlich einiges an Wagenmodellen von Lorenz übernommen und mich würde da interessieren, ob die Deichseln der KKK des Sgns und des Knickkesselwagens eventuell als Ersatzteile mit dem Normschacht erhältlich sind.
Dann wäre die Möglichkeit in greifbarer Nähe, meine Lorenzwagen darauf umzurüsten ohne grosse Umbauaktionen.
Soweit ich das beurteilen kann, wurde von Busch an den Konstruktionen ja nichts geändert...ausser eben der Normschacht.
 
Meine Lorenz Kessel- und Snps Wagen haben den "Gnubbel" zum Draufstecken auf den unten offenen Kupplungshalter behalten.

Ein anderer Modulist hat seine Kesselwagen so ziemlich alle auf neue Deichsel/KKK-Aufnahme umgebaut. Resultat ist, daß sich die Wagen gern selbst zuerlegen und die "Rastnasen" keine Lust zum Rasten mehr haben. Das ist recht nervig - offensichtlich sind diese für einmaliges Rasten vorgesehen, und halten nun nicht mehr alle gut. Wir mußten im Tanklager einige dieser Wagen aussetzen, während wir im Akkord Kesselwagengruppen rein- und rausgeschoben haben - Tankzüge werden bei uns mit 18-20 Wagen gefahren.

Da ist der Gnubbel oder das Aufkleben eines Polystyrol/Kartonstreifens aus meiner Erfahrung heraus das kleinere Übel.
Die Höhenjustierung ist noch mal ein gaaaanz anderes Thema :-( (v.a. Snps/Sgns)
 
So, hier die Antwort von Busch auf meine Anfrage:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben zwar die Mitarbeiter, Maschinen und Werkzeuge der Firma Lorenz übernommen, jedoch nicht das gesamte Produktprogramm. Daher bitten wir um Verständnis, dass wir Ihnen derzeit die gewünschten Teile nicht anbieten können

LG Menki
 
Ok, danke für die Antwort.
Mmmh...bedauerlich. Ich habe mit ein oder zwei dieser vermaledeiten Kupplungsaufnahmen das Problem, das zwar die neue Kupplung drin ist, das Plasteteil auch drunter hält, der Bügel der Kupplung aber trotzdem die Chance hat, zu entfliehen.
Oder simpel: Er fällt einfach raus.
Muss ich mir was anderes überlegen. Papier dazwischen gelegt/geklemmt hat auch nicht geholfen.
Kleben fällt aus wegen iss nich, weil dann eventuell Bügel fest. Ok, dann kann er wenigstens nicht abhauen...:boeller:
 
Moin,
nach vielen Bemühungen, einem Lorenzschen Leipzig eine "normale" Kupplung zu verpassen, bin ich in letzter Instanz auf die Demontage der Kulissen und den Einbau einer Drahthakenkupplung gekommen.

Die funktioniert in den meisten Fällen.

Wer nicht soweit gehen mag, kann sicher auch PEHO-Kulissen montieren. Alles andere ist nur zumutbar, wenn man Sisyphus heißt.

Grüße ralf_2
 
Man kann auch über den zusätzlichen Lorenzdeckel ein Stück Schrumpfschlauch ziehen.
Bei den ähnlich laweden Deckeln der Loco-Zweiachser hat es jedenfalls geholfen.

Einfach ist allerdings, wie oben schon erwähnt, ein Stück von Tilligs Steifkupplung ("Stange") von unten an die schon eingebaute Kupplung zu kleben.

MfG
 

Anhänge

  • Schrumpfschlauch an Loco-Wagen.jpg
    Schrumpfschlauch an Loco-Wagen.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 230
  • untergeklebtes Steifkupplungsstück.JPG
    untergeklebtes Steifkupplungsstück.JPG
    234,8 KB · Aufrufe: 215
Wäre es nicht das Einfachste, mal bei Hr. Lorenz anzurufen. Der Mann hat doch nach wie vor ein Einzelhandelsgeschäft und von Mo-Fr. zwischen 16-18 Uhr und am Samstag den ganzen Vormittag geöffnet. Außerdem wohnt und arbeitet er in dem Haus. Von daher wird sicher irgendwann mal jemand ans Telefon gehen. Und wenn es nur seine Frau ist.


Wolfgang
 
Moin,
das Problem ist neben der komplizierten Art der Kupplungswechsels auch die Qualität des verwendeten Kunststoffs. Man kann alle
Tage versuchen, die Kupplung auszurichten: Sie steht jedesmal anders.
Und das verdirbt mir auf die Dauer den Spaß am Rangieren. Ich habe mal einen halben Winter probiert, die Kupplungen am Leipzig treffenstauglich auszurichten. Es gelang nur zeitweise bis gar nicht.

In der Vitrine/Schachtel sieht der Wagen ohne jede Kupplung am Besten aus.

Bei den später gelieferten Kalkkübel funktioniert die Kupplung besser, wir haben in Zella-Mehlis vor zwei Jahren ordentlich rangieren können.

Grüße ralf_2
 
Ja, der Kunststoff ist recht spröde. Einmal Kupplung wechseln geht, aber für Experimente, bei denen man dann öfters mal tauscht bzw. probiert, würde ich nicht die Hand ins Feuer legen wollen.
Die Formhaltigkeit ist erstaunlich. Wie Ralf_2 schon schrieb. Man kann noch so oft probieren zu biegen und zu justieren. Spätestens zwei Tage später ist wieder Auslieferungszustand...

Das mit dem Schrumpfschlauch probier ich aber noch.
 
Ersatzteilsuche

Hallo Gemeinde! Suche für Lorenz-Kesselwagen die am Untergestell einzurastende Platine zum anbringen des Drehgestell`s. Anfragen bei Fa. Busch zwecklos, bis jetzt. Leider kann Hr. Lorenz momentan da auch nicht weiterhelfen. Hat vielleicht jemand die Erstzteilnummer oder gar ein Teil in seiner Bastelkiste zu liegen?
 
Kupplungstausch Stückgutwagen (Fa. Lorenz)

Hallo !

Kennt jemand eine Lösung um die Kupplung an diesem Wagen zu tauschen ?
Es ist ja kein richtiger Normschacht und nach unten offen.
Danke für einen Tipp.
Tori
 

Anhänge

  • 2014-01-04 19.10.49.jpg
    2014-01-04 19.10.49.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 258
  • 2014-01-04 19.08.40.jpg
    2014-01-04 19.08.40.jpg
    324 KB · Aufrufe: 317
Hallo, da gibt es einen Adapter, der von unten über den offenen Schacht geklippst wird. Damit bekommt der Fallhaken der Tilligkupplung den notwendigen Halt. War bei meinen Waggons von Herrn Lorenz dabei. Es soll aber auch mit einem kleinen Stück Klebeband gehen (Dauerhaftigkeit dieser Lösung?).
 
Das Thema wird ja regelmäßig durchgekaut.
Zuletzt erst im Nov. 2013.

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=811062&postcount=4

attachment.php


Aber bitte den Haken nicht mit festkleben.
 
Danke G12Reko für den Tipp mit dem Adapter von LS .
Danke auch heiko.h ,ich hab dummerweise nur nach Binerzel, Pinogel und Dingsbums gesucht. Fitzeldinger ja klar so heißt das doch. :_)
Es wir die Bastellösung werden.:allesgut:

Tori
 
Nicht unbedingt. Man kann das bei P.Lorenz auch nachbestellen.
Die Tel.Nummer in unserer Linksammlung oder im Internet stimmt. :)
Natürlich ist der Eigenbau kostenfrei, wenn er denn hält und zufriedenstellend ist.
 
Zurück
Oben