• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lorenz Loks?

Smartie

Foriker
Beiträge
26
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

ich als eingefleischter "Gebraucht-Bundesländler" bin auf der Suche nach schönem DB Rollmaterial. Keine Angst, ich will jetzt nicht wieder das alte Thema "zu wenig DB" aufwärmen. Vielmehr möchte ich mal wissen, wie denn die Loks und Waggons der Firma Lorenz sind. Sind das reine Vitrinenmodelle (sprich verkraften keinen Dauereinsatz bzw haben schlechte Laufeigenschaften)? Und wie sieht es mit der Detailierung aus? Hat jemand solche Modelle bzw weiß mehr darüber? Habe leider noch keine in natura gesehen? Hoffe ich werde in Meiningen fündig. Aber wäre trotzdem nett, wenn mir jemand seine ehrlichre Meinung diesbezüglich mitteilen könnte. Aber bitte jetzt keine Diskussion über Lorenz bzw. andere KSH anfangen. Ich möchte NUR info über die Modelle und keinen neuen Krieg anfangen.:bindagege


MfG

D. Wagner (Smartie)
 
sorry, aber haben nicht annähernd den qualitätsstand von tillig, Beckmann oder Jago.
sonst wäre ja auch kein Grund der DBler, nach qualitativ hochwertigen DB Loks zu rufen !
 
Ich hab selbst noch keine Modelle gesehn, es gibt aber fotos auf www.tt-modelleisenbahn.de oder www.abvv.de
Es soll wohl kaum Modelle geben, die in den Handel kommen. Absolute Rarität. Von dem was ich bisher gesehen hab, interessiert mich die Qualität - sieht etwas merkwürdig aus!
 
Ich hab ne E44 von Lorenz......kann Bild senden.
stolli
 
Ich hab 2 140er von Lorenz seit etwa 1993 .Antriebe von der E-499 BTTB .Laufen alle beide ohne Probleme .Zugkraft und Anfahrspannung und das alles hab ich nicht getestet , weils mich nicht interessiert .Aber meine Züge haben alle entweder mindestens 8 D-Zug Wagen oder 15-20 2 und 4 achsige Güterwagen und die fährt und zieht alles ohne probleme .Wartung ist eigentlich nur ,das ich diese Loks regelmässig Reinige und bisher nur die Stromaufnahme erneuern musste und mal ein tropfen Öl an die üblichen Stellen .Achja ich hab die grüne und blau-beige Loks
 
R.S. schrieb:
Ich hab 2 140er von Lorenz seit etwa 1993 .Antriebe von der E-499 BTTB .Laufen alle beide ohne Probleme .Zugkraft und Anfahrspannung und das alles hab ich nicht getestet , weils mich nicht interessiert .Aber meine Züge haben alle entweder mindestens 8 D-Zug Wagen oder 15-20 2 und 4 achsige Güterwagen und die fährt und zieht alles ohne probleme .Wartung ist eigentlich nur ,das ich diese Loks regelmässig Reinige und bisher nur die Stromaufnahme erneuern musste und mal ein tropfen Öl an die üblichen Stellen .Achja ich hab die grüne und blau-beige Loks
hallo , stell doch mal aussagekräftige bilder dem forum zu verfügung > auf der lorenz homepage ist absolut nichts zu erkennen !
gruß
 
sehrie schrieb:
sorry, aber haben nicht annähernd den qualitätsstand ..... !

Dann nenn doch die qualitativen Abstriche die man bei diesen Modellen wohl machen muss!
Mich interressiert es nämlich brennend was da so schlecht sein soll. :motz: ;)
Die beiden Fotos in den Links von Oliver sind nicht sonderlich Aussagefähig, weil sie ziemlich verrauscht sind. Allerdings scheinen bei der roten 140er die Gravuren nicht sehr sauber ausgeführt worden zu sein. Da aber keinerlei Informationen zu den Bilder existieren (wann gemacht und von wem und nur 1 Bild von der Seite) halt ich mich weiterhin erstmal zurück!
 
Hallo Smartie,

es gab hier im Board schon mal dazu Beiträge. Du mußt nur mal die
Suchfunktion nutzen. Ich habe mir einige Modelle direkt im Laden
von Lorenz in Schneeberg angeschaut. Einige Waggonmodelle sehen
eigentlich nicht schlecht aus. Ich wollte mir die Waggons für die
rollende Landstrasse anschauen und dann evtl. kaufen, aber leider
waren gerade keine im Angebot. Es war nur eine Lok, BR140 in Blau
glaube ich, zu sehen. Das Gehäuse sah aus wie ein Abguß einer
Rokallok und kommt so natürlich bei weitem nicht an die Tilligqualität
ran. Aber meiner Meinung nach besser als die Loks von Kehrer. Hier
muß jeder für sich entscheiden , ob das Aussehen der Modelle seinen
Ansprüchen genügen oder nicht. Ich habe mir z.B. von Lorenz einen
Skania+Hänger mit Kofferaufbau gekauft , der eigentlich nicht
schlecht aussieht.
 
na das sind doch weinigstens schon mal ein paar Anhaltspunkte. Aber wie gesagt ich hoffe ja, das ich mir die Modelle mal in Meiningen in natura anschauen kann. Aber ein paar Fragen hätte ich doch noch. Ist das Fahrwerk nun aus alten BTTB Teilen zusammengeschustert bzw Komplettfahrwerk BTTB oder ist das ne Eigenkonstruktion? Oder wurde mal was grundlegend geändert? Wie verhält es sich mit der Laufruhe?

Bezüglich der Fotos der E44. Wäre ganz sicher interessant mal Fotos davon zu sehen. Vielleicht kann man die ja mal hier ins board stellen. Eventuell sogar mit einem direkten Vergleichsfoto der Tillig- Variante. Weil daraus lassen sich sicherlich Rückschlüsse auch auf die Qualität der anderen Loks ziehen.

Da hier ja schon der Name Kehrer gefallen ist. Das wäre meine nächste Frage. Aber ich denke die Antworten werden ähnlich ausfallen, oder? Obwohl, wenn ich mich nicht täusche, liegen zwischen den beiden Herstellern doch gewaltige Preisunterschiede? Oder bin ich da jetzt auf nem falschen Dampfer?

So das sollen erst mal genug fragen gewesen sein. Weitere folgen. :D

Vielen Dank fürs Antworten im Vorraus.

D. Wagner (Smartie)
 
zum thema kehrer gibt es mehr als genügend eindeutige postings im forum. > oder schau dir die bilder im tt kurier 1/2004 an > die bilder sprechen bände und erübrigen jegliches nachfragen !
 
Das Fahrwerk ist bis auf die Drehgestellblenden die E-499 , der Rahmen wurde auch
abgeändert ,ist aber BTTB .Woher das Gehäuse stammt weiss ich nicht weil mich dessen Herkunft nicht sonderlich interessiert haben zu dieser Zeit .Fotos geht leider noch nicht wieder weil mein Scanner bzw.meine Digi ne Macke haben .
 
anbei ein Bild der E44 von Lorenz in Einzelteilen.
Fahrwerk: Lorenz-Eigenbau, Drehgestellaufnahme von der BTTB E42, Motor Bühler mit Schwungmasse (die nix bringt), gute Wechselbeleuchtung, großes Gewicht, alte Stromis in rot (kann man ändern), schwenkende Puffer, gute Lackierung und Bedruckung, Preis 245 DM

Fahreigenschaften: leider nur eine Seite angetrieben = schwache Zugkraft, evtl. eine zweite Achse mit Haftreifen versehen

stolli
 

Anhänge

  • P1010164.JPG
    P1010164.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 188
  • P1010168.JPG
    P1010168.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 177
......keine weiteren Bilder der Lorenz-Loks???
stolli
 
stolli schrieb:
......keine weiteren Bilder der Lorenz-Loks???
stolli
mmhh > vielleich sind die loks so beschaffen, daß keiner daran denkt, sie hier zu präsentieren ??
Auch auf der homepage sind kleine, nichtsagende bilder > trotz mehrfacher bitte wurden keine bilder neu eingestellt > "ein schalk, der b.....dabei denkt "?!
Als reputation muß ich aber sagen, daß die von stolli abgebildete lok recht vernünftig (gemessen an kehrer loks) aussieht !
 
E44

hier ein paar Bilder mir war doch so daß ich schon mal welche machte, siehe oben.
Das ResinGehäuse ist voll ok, keine Schäden oder Verformungen.
 

Anhänge

  • TT-Treffen-Miltitz 076.jpg
    TT-Treffen-Miltitz 076.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 93
  • TT-Treffen-Miltitz 077.jpg
    TT-Treffen-Miltitz 077.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 101
  • TT-Treffen-Miltitz 078.jpg
    TT-Treffen-Miltitz 078.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 109
...ja auf jedenfall akzeptabel, nur fehlenden bündigen Fenstereinsätze und die alten Stromer sind halt so wie sie sind und verbesserungswürdig, ich glaub als die Lok von Tillig kam, gab er die Produktion auf.
 
Die Lok E 44 gab es als erstes TT-Modell von Lorenz, da war die E 44 von Zeuke-TT-Bahn GmbH nur eine Ankündigung.

Die Ausstattung und features sind nun mal dieser Zeit (1993 ?) geschuldet. Gab es damals schon entsprechende Stromabnehmer ? Man muss wohl eher den Mut beschreiben-so ein Projekt aufzulegen. Das diese Lok neben der dann Tillischen Lok nicht mehr bestehen konnte war sicher abzusehen. Wir urteilen mit heutigen Maßstäben, was aber eigentlich nicht geht !!!

Vor diesem Hintergrund ist es wohl eher ein Liebhabermodell.....

johannes
 
NEIN, Ich will dies auch nich als unberechtigte Kritik verstanden haben , keineswegs. Lorenz hatte eine Marktlücke entdeckt-gut dies war damals nicht sonderlich schwierig, ich bin froh eine der wenigen Lorenzschen zu haben, seit 5 Jahren hab ich noch nie eine bei beay gefunden ... und ich gugge täglich. :bruell:
 
Wieso Gemecker, im Gegensatz zu anderen bin ich an der Realität interessiert und sehe auch folsche Föhler ein, man muß sich nicht gleich wieder belöffeln lassen wie hier http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=5444 Post 60-64 !

Gut die Radien sind "etwas" anders, dies kann ich mir noch vorstellen, aber wenn die Puffer wirklich sooooooo waren dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil !

Aber so richtig glauben kann ich dies nicht > http://www.thueringer-eisenbahnverein.de/fahrzeuge/e44105/244105.htm
Wie war dies bei der E94?
 
is aber wohl so, sah man auf einem Originalbild (von Zeuke?) schon mal.... auf Deinem Bild eigentlich auch... rot schert aus.

Guggst Du die Beschreibung hier....
http://www.wemoba.ch/produkte/maerklin/marke44.htm
"Die als leichte Universallokomotive konzipierte Maschine war auf einem geschweißten Rahmen aufgebaut, auf Drehgestellen mit integrierter Pufferbohle gelagert und mit Tatzlager-Motoren auf den Achsen angetrieben."

oder hier:
http://mitglied.lycos.de/LutzKoethe/index-E44.html
"Alle Zug - und Stosskräfte werden von zweiachsigen Drehgestellen aufgenommen, die mit einer Mittelkupplung miteinander verbunden sind."
siehe dazu auch die Bilder hinterm unteren Link.


hier kann mans auch erahnen
http://www.deutsche-lokomotiven.de/images/e44/e44119_5.jpg

Zur E94 guggst Du hier:
http://www.planetpostereditions.info/bahn/e94.htm
Da steht was von gelenkigen Vorbauten. Scheint also alles richtig zu sein....
 
Zurück
Oben