• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Loksound PIKO Vectron - Problem mit F13-F22

JeDi

Foriker
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo und ein schönes Weihnachtsfest an alle!

Ich habe mir vom Weihnachtsmann (genauer gesagt Weihnachtsfrau ;)) einen PIKO 46198 Loksounddekoder für den E-Vectron von PIKO schenken lassen. Da das meine erste Soundlok ist, wollte ich erst mal die einfache Variante wählen. Der Einbau war schnell erledigt und der erste Funktionstest erfolgreich. Mit dem Lenz LH90 an der Lenz LZV100 lief alles problemlos. Alle Funktionen F0-F22 sind abrufbar.
Dann hab ich den PC angeworfen (Rocrail, LI-USB) und hier gibt es ein Problem. Nur die Funktionen F0-F12 sind abrufbar. Auf den Rest reagiert das System nicht. Um ein Problem mit Rocrail auszuschliessen, hab ich noch den Lenz CV-Editor ausprobiert. Das Resultat war das gleiche, F0-F12 i.O., ab F13 tote Hose.

Hat einer von euch eine Idee, wo der Fehler zu suchen ist?

Schon mal vielen Dank

Jens
 
Hallo Uwe,

ja, in Rocrail hab ich die Anzahl der Funktionen entsprechend erhöht und den Funktionen passende Bezeichnungen gegeben.
 
Hab jetzt auch mal JRMI ausprobiert. Auch hier leider das selbe Bild. Scheint an der Kommunikation zwischen PC und LZV100 zu liegen. Hab auch nochmal den aktuellen WIN10 Treiber für das LI-USB von der Lenz-Seite installiert. Ohne Erfolg. Kann das LI-USB selbst das Problem sein? Ich dachte, das wäre nur ein "dummer" Umsetzter der Befehle zwischen USB und XpressNet.
 
Ok. Wie heißt es so schön, es liegt immer am Bediener!
Hab das Problem gefunden. Das LI-USB hatte noch ne alte Firmware drauf. Hab damals alles zusammen gekauft und die anderen Komponenten waren schon auf XpressNet V3.6 aktualisiert, nur das Interface noch nicht.
Jetzt läuft alles bestens! :)

Beste Grüße
Jens
 
Zurück
Oben