• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokschuppentore (jetzt mit Video)

Tiger82

Foriker
Beiträge
954
Reaktionen
11 2
Ort
Berlin
Ich sitze hier und zerbreche mir schon geraume Zeit meinen Kopf über den Antrieb von Lokschuppentoren. Es handelt sich dabei um den zweistädigen Lokschuppen von Auhagen. Ich würde hier gern die Tore einzeln per Knopfdruck öffnen und schließen können. Das heißt jedes Torelement bewegt sich in einem Winkel von etwas mehr als 90° hin und her. Am besten wäre es natürlich, wenn sich das Antriebselement im Schuppen selbst verstauen ließe. Dachte schon an Weichenantriebe o.ä., komme aber zu keinem vernünftigen Ergebnis. Vielleicht kann mir ja einer von Euch auf die Sprünge helfen oder mir die zündende Idee verraten. Habt ihr selbst schon Erfahrungen mit solchen Antriebstechniken gemacht???

Danke Euch schon mal im Vorraus
 
Meinst Du, die kann ich im Schuppen verstecken, ohne dass sie die Loks behindern? Es müssten ja auch beide Flügel mit einem Servo angetrieben werden.
 
Na mit dem Verstecken das wird wogl nichts werden, auch wenn es ja winzige Servos gibt. Aber hast du unter der Anlage keinen Platz dafür?
 
UNter der Anlage wäre zwar kein Platzproblem, aber ich denke da eher fürdie Zukunft - wenn ich den Bausatz mal irgendwo anders einsetzen möchte. Es sollte also nicht alzu lang dauern einen Platzwechsel vorzunehmen - aber die Idee ist schonmal nicht übel, vielleicht kann ich ja ne art Steckverbindung bauen.

:idee:
:huld:
 
hat jemand von Euch solche Sachen schon in TT ausprobiert, oder hat es zumindest vor???
Die Ideen und Links sind schon sehr wertvoll.
 
nur nochmal hochholen, vielleicht hat ja doch schon wer so einen Umbau gewagt.
 
Unter der Anlage wäre zwar kein Platzproblem, aber ich denke da eher für die Zukunft - wenn ich den Bausatz mal irgendwo anders einsetzen möchte. Es sollte also nicht alzu lang dauern einen Platzwechsel vorzunehmen - aber die Idee ist schonmal nicht übel, vielleicht kann ich ja ne art Steckverbindung bauen.

:idee:
:huld:

Unter der Anlage dürfte wohl das Praktischste sein. Bei Conrad gibts zu den Servos auch ein Kunststoffteil mit dem man paar Bewegungen ändern umlenken kann. Ich schätze mal, dass man daraus was machen kann. Solange Du mit dem Unterbau in den Abmessungen des Lokschuppens bleibst sollte der Einbau in einer anderen Anlage auch nicht das Problem sein. Also ich würde mir das so als Randbedingung setzen.

Ansonsten ruhig Blut. Es gibt hier auch ausreichend Leute, die halten es unter der Woche auch ohne Board aus :wiejetzt: und lesen das erst am Wochenende.

Gruß ebahner
 
servoantrieb für Lokschuppentore

Da ich gerade an dieser Arbeit bin, den Lokschuppen(allerdings H0) den ich mal selber gebaut hatte mit elektrischen Torantrieben zu versehen, habe ich mir das Thema nochmal rausgesucht.
Meine Variante geht auch unter die Anlagenplatte, dazu habe ich die Tore ebenfalls Eigenbau an den Drehachsen mit einen kleinen Hartholzstück versehen indem eine o,8mm Bohrung drin ist. Von unten kommt dort an den Servoarm(Nahe der Drehachse des Servos) ein 0,8 mm Draht rein, der dann (hoffentlich) eine kurze Kurvenbewegung macht und der Torflügel sich öffnet. Für jeden Torflügel wird ein Servo eingesetzt.
Wenn ich mal soweit bin kommen auch die Bilder dazu.

Auf dem angehängten Bild ist das Hartholzstück und die zukünftige Ausfräsung zu sehen.

Gruß Hardy
 

Anhänge

  • Lokschuppentore.jpg
    Lokschuppentore.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 541
servoantrieb für Lokschuppentore

Hallo,

oben wäre zwar Platz, aber das Dach ist fest montiert und von unten her hoffe ich keine Drähte zu sehen da ich diese durch Grasbüschel verstecken kann.

Hardy
 
Beim grossen C gibt es Servo's fuer knapp 10 Euro, die sind ca. 19 x 7.5 x 23mm (LxBxH) Die bekommt man garantiert unter. Beim C gibt es auch die Ansteuerung fuer 4 oder 8 Servo's auf einer Platine, die man auch an der Decke verstecken kann. Dazu muss auch kein Dach ab. Was bleibt sind 2 Kabel fuer den Stromanschluss und je 2 Kabel fuer die Ansteuerung pro Servo (zum Schalter), die unter die Platte muessen. Die Servos koennen leicht eingestellt werden. Damit koennen auch die Tueren nach dem zuschlagen etwas nachfedern ;) Super Teil. Beim C wird diese Servosteuerung fuer die Bahnschrankensteuerung angepriesen. (19.95 Euro) Aber es gab glaube ich schon einmal ein Thread fuer Toransteuerungen hier... :D
 
Hallo Hardy, schau mal im Eisenbahn-Journal 8/2008 Seite 94 (wenn du kannst), dort wird dir eventuell geholfen. Vier Seiten zum Thema (auch mit Sevoantrieben gelöst). Ist zwar nicht unser Maßstab, aber eine gute Lösung und 1:1 in TT zu übernehmen.

Gruß Toni
 
Willst Du echte Tore bewegen? Da gibbet doch viiiieeel kleinere.

hab nochmal geschaut, ein gleicher Typ, etwas kostenintensiever 21,95 Euro (BMS 303) ist 19x 7,5x 17,1 mm.

Wo bekommste denn kleinere her und wie gross sind die denn? Interesse haben... auch wenn :Offtopic:
 
servoantrieb für Lokschuppentore

Hallo an alle,

irgendwie haben wir uns missverstanden, ich brauche eigentlich keine Anleitung für den Einbau, ich wollte Euch ja nur meinen Vorschlag zeigen. Ob er funktioniert ist noch nicht raus,denke aber das bald herauszufinden.
Die Servos sollen definitiv unter die Anlage, egal wie.

Dank Holger(groeschi) bin ich schon etwas in die Servotechnik eingeweiht und habe auch schon einige Antriebe am Laufen und programmiert.

Also danke für die Hilfe.

Hardy
 
Ups schmeese, Asche auf mein Haupt. Das kommt davon wenn man nur in Erinnerungen kramt und nicht nachmisst.
Ich hab hier an den ES 05 JR gedacht. Der hat aber andere Abmessungen: (L x B x H) 22.6 x 12.8 x 23.3 mm.
Wenn da trotzdem Interesse besteht liegen hier noch 9 Neue rum.
 
servoantrieb für Lokschuppentore

So, die Servos sind unter der Anlage, nur die Ansteuerung der Tore habe ich etwas geändert. Das untere Scharnier bzw. die Scharnieraufnahme am Lokschuppen wurde entfernt und dort geht ein 1mm Draht in das untere Torscharnier und dann direkt auf die Servowelle(1mm Bohrung in der Befestigungsschraube). Das ganze geht wunderbar, Tor auf Tor zu.
Das Problem was ich habe, beide Servos sind in gleicher Richtung unter der Platte befestigt und beim Betätigen des Tasters geht einTor zu und ein Tor auf. Ich müßte nun einen Servo drehen kann das aber aus Platzgründen (Rahmenteil quer) nicht tun.
Kann man den Servo umpolen das er anders läuft ?
Als Steuerung ist eine von Conrad verbaut, auch für 2 Servos aber beide laufen gleichzeitig an beim Betätigen des Tasters.
Dann musste ich auch feststellen das beide Servos wie wild anfangen zu ruckeln wenn ich den Trafo anschließe, wenn einer dran ist passiert das nicht. Was kann denn das nun wieder sein ?

Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Gruß Hardy
 
...wenn es diese Steuerung ist (Artikel-Nr.: 240616 - 62)....

Haus abnehmen, einen Taster drücken: Ein Servo geht in die OFFEN Position. Das Andere bleibt in ZU-Stellung.

Beim nächsten gleichzeitigen drücken beider Taster dreht sich ein Servo (virtuell) Auf und der andere (virtuell) Zu.

Voeher testen, ob die Tore vor dem Draufsetzen auf die Servoachse offen oder zu sein müssen. (Hängt von dem Servo ab, der vorher 'geöffnet' wurde wurde und von der Drehrichtung beider Servo's)

Durch drehen der Servo's erreicht man nichts, da sich dadurch die Drehrichtung nicht ändert. Die Codierbrücken gesteckt lassen - Weichenantrieb nehmen.

Bei dem Zucken steht geschrieben, dass ein/beide Servo('s) verpolt aufgesteckt wurde(n).
 
Hallo Schmeese,

Ja es ist diese Steuerung und verpolt wurden diese glaub ich nicht, braun Minus, oder ?

Haus abnehmen, einen Taster drücken: Ein Servo geht in die OFFEN Position. Das Andere bleibt in ZU-Stellung.

Beim nächsten gleichzeitigen drücken beider Taster dreht sich ein Servo (virtuell) Auf und der andere (virtuell) Zu.


Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht, beide Taster gleichzeitig drücken ?
Ich glaub ich probiere das jetzt nochmal.
Ich habe nun mal, da 2 Tore, also 4 Torflügel zu öffnen sind das 2. Servo an die 2. Steuerung gehangen.
Der Nachteil ist aber das ich zwar die Torflügel getrennt öffnen kann aber das immer bei beiden Toren(Einfahrten) und das ist ja auch nicht gerade toll wenn beide Einfahrten sich öffnen aber nur ein Lok ein oder ausfahren will.

Hardy
 
Hallo Hardy, aus dem Grund(event. Schwierigkeiten mit 2 Servos) hatte ich den Artikel im Eisenbahn Journal angepriesen, die machen alles mit 1 Servo und einer Nockenscheibe. Erst geht das eine und danach das zweite Tor auf. Und umgekehrt. Naja vielleicht bekommst du es ja auch so hin...

Gruß Toni
 
Zurück
Oben