• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokschuppen-Inneneinrichtung

morten74

Foriker
Reaktionen
29
Hallo Modellbahn-Freunde,

ich habe heute den 1. Abschnitt meines Lokschuppen-Innenausbaus fertiggestellt. Es ist ein dreiständiger Rechteckschuppen (den Jatt damals produzierte).

Ich hab Decken uns Wände verkleidet und "verschmutzt", Beleuchtung innen und außen installiert sowie zwei Werkbänke, Ersatzteile und ein paar Arbeiter reingestellt.

Wie findet ihr das Ganze?

Ich suche noch weitere Zubehörteile wie Gasflaschen, Schweißgeräte, kleine Wägelchen, Spinde und Waschbecken usw...
Wer hat einen Tipp; ich bin nicht so fit, welcher Hersteller was anbietet.

Danke euch!

Anhänge

• 118 Lokschuppen 26 11 08.jpg
    118 Lokschuppen 26 11 08.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 947
  • 106 Lokschuppen 26 11 08.jpg
    106 Lokschuppen 26 11 08.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 938
Es sieht sehr gut aus. Aber einen Kritikpunkt hätte ich. Die Drehbank!
Ist sie da nur "vorrübergehend" hingestellt worden? Wenn nicht wie kommt der Bediener da ran? Auf einer Leiter stehend? Ich glaube so was gab es aus Gründen der Arbeitssicherheit auch bei der DR nicht.
Aber sonst ist es dir sehr gut gelungen.

Saubere Arbeit, man kommt kaum auf den Gedanken das es hier um TT geht :fasziniert:
Das hätte ich auch mal vor wenn denn dann mein provisorischer Pappschuppen durch das einständige Modell mit Wasserturmanbau von Auhagen erstetzt wird, ---Hallo Auhagen--- wenns mal in TT kommt.
Noch bietet BW-Zubehör (46840) und Industriezubehör (46845) an.
Da haste dann Ölkannen, nen Generator, Rohrflansche, Regale mit Geraffel....etc.

Gruss Mario

So, ich hab jetzt die Werkbank tiefergelegt. Ganz auf den Boden stellen mag ich sie nicht. Und wir können ja annehmen, daß unter den Holzbohlen ein Betonfundament ist.

In meiner Lehrwerkstatt im RAW Chemnitz hatten wir die Maschinen auch erhöht stehen; die Drehbank war faktisch in Augenhöhe. Allerdings konnte man auch auf so eine Art Podest steigen, um von oben draufzuschauen.

Deshlb lasse ich es jetzt so.

Anhänge

• 101 Lokschuppen 26 11 08.jpg
    101 Lokschuppen 26 11 08.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 861
sag mal Morten74,

wie hast'n du:
"Ich hab Decken uns Wände verkleidet und "verschmutzt"," das gemacht. Sieht lecker aus!

Kay

Also ich hab Wände und Decken mit Pappe verkleidet (schon weil sonst die Beleuchtung nach außen schimmern würde); die Decke ist anthrazit und die Wände sind grau gestrichen. Verschmutzt habe ich es mit fein zermahlener Bleistiftmine, die ich mit dem Finger aufgetragen und verwischt habe.

Auch von mir,saubere Arbeit,gut beobachtet und umgesetzt wie die Dampfleitung an der Wand.Ich hätte noch ein oder zwei Arbeitgruben eingebaut.Lokschuppen dieser Größe wurden doch meistens zu Reperatur und nicht zum Abstellen der Tfz.verwendet.So etwas gibt es glaube ich von Auhagen.Ansonsten gefällt mir sehr gut,auch wenn später auf der Anlage nicht viel zu sehen ist.

Gruß Bernd

An eine Arbeitsgrube hab ich auch schon mal gedacht. Nur müßte ich dazu schweres Geschütz auffahren, denn der Anlagen-Unterbau ist an dieser Stelle sehr massiv.
Als ich damals (1999) die Gleise legte, hatte ich nie im Traum daran gedacht, daß der Lokschuppen mal als Location für Modellbahn-Fotos herhalten würde. Aber das geht ja heutzutage, dank der winzigen Digitalkameras.

Könntest Du den Lokschuppen einmal von Außen zeigen?

@ morten
KOMPLIMENT!! Echt geiler Schuppeneinbau!
Ich war auf meinen auch stolz, aber jetzt wo ich Deinen gesehen habe, bin ich am zweifeln, aber man kann eben nicht alles haben. Dafür habe ich Wartungsgruben:auslach:
Nein, aber im Ernst: Die gehören dazu, vielleicht kannst du die ja da noch irgendwie reinzaubern.

Ansonsten weiter so!

...sagt André

Wenn man die Bilder so anschaut hat man förmlich den Geruch von Öl, Fett und etwas Abgas in der Nase hängen...
Schaut gut aus, deine Bastelei !
Einen Vorschlag hätte ich (sofern nicht schon verwirklicht und nur auf den Bildern nicht zu sehen) noch, eventuell an den Wänden, oben an den Rohren noch Heizluftgebläse anbringen. Die Halle soll doch auch einigermaßen beheizt werden. Sollte doch recht einfach noch nachzurüsten sein...

Gruß Toni

Ihr seid allesamt verrückt!!! ;-)

Ich bin froh, daß ich meinen Löt-Tattrich überwunden habe.

Von Euch Künstlern bin ich Äonen entfernt.

Respekt.

...ich weiß nicht,ob ich nochmehr Bilder sehen will.Mir tun jetzt schon die Augen weh und meine Hände schmerzen auch vom vielen:applaus::applaus::applaus:!
Ich verneige mich voller Ehrfurcht:huld::huld:,
Grüße,Jens

Zurück
Oben