• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokomotiven - Unterschiedliche Laufeigenschaften

H

Haggi

Hallo Leute,
ich habe - sicherlich für die Profis ein simples - Problem.
Ich verfüge über eine BR 81, BR 56 und BR 229 von Tillig. Meine Anlage wird konventionell betrieben. Lasse ich alle drei Loks über einen Trafo laufen, so haben die Loks sehr unterschiedliche Laufeigenschaften. Während sich z. B. bei einer bestimmten Trafoeinstellung die BR 229 kaum bewegt, überschlägt sich sich die BR 81. Ist die BR 229 gerade mal in Fahrt rennt die BR 81 unnatürlich davon.
Gibt es relativ einfache Möglichkeiten, dieses zumindest ein wenig zu beeinflussen?
 
Hallo Haggi -

das Problem ist (egal ob profi oder nicht) nicht ganz so banal. Die Getriebe der alten BTTB Maschinen (auch wenn sie heute vonTillig gebaut werden) sind so niedrig übersetzt, daß die Loks teilweise extrem schnell fahren.
Da kann man eigentlich nichts dran machen.

uneigentlich schon. Für die meisten alten Modelle prodziert Bogusch Umbaugetriebe, die über verschiedene Hersteller zu beziehen sind (Kosten irgendwo zwischen 10 und 20 Euro je stück. Sie halbieren die Geschwinigkeit und sind vergleichsweise einfach zu montieren.

mfg
Michael Houben
http://www.mhouben.de/p_tt.htm
 
Es gibt noch eine Möglichkeit, denn nicht bei jeder Lok läßt sich das Getriebe umbauen. Dioden verringern die Spannung in Durchgangsrichtung um 0,7 Volt, man nehme also die langsamste Lok als Maßstab und baue in die anderen soviele Dioden in Reihe zwischen Stromabnahme und Motor, daß die Geschwindigkeit sich angleicht. Natürlich muß diese Diodenkette(meist 2 od.3 Dioden) doppelt ausgeführt werden, die zweite entgegengesetzt parallel zur ersten, sonst fährt die Lok nur noch in eine Richtung.
Diese Möglichkeit ist nur die Zweitbeste und eigentlich nur Feinangleichung, besser ist schon, das Getriebe umzubauen, wenn es denn geht.
 
Zurück
Oben