• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altern von Lokomotiven speziell Dampfer, jetzt mit Bildern!

Cargonaut

Foriker
Beiträge
1.355
Reaktionen
511 4
Ort
Stein
Hallöchen in die Runde!

Ich habe vor kurzem sehr günstig bei Ebay mehrere Modelle der BR 86 und 56 "erstanden". Diese möchte ich nun altern und evtl einzelne Exemplare wieder zum Verkauf anbieten. Das aber nur nebenbei.

Nun meine Frage: Wie altert man einen Kessel mit all seinen "Gebrauchsspuren" wie Rost, Kalkablagerungen u.a. ??
Hat da jemand Erfahrung von Euch??
Suche auch Tipps zum altern des Fahrwerkes. Einzelne Loks sollen auch zu Standmodellen (z-Park) umgebaut werden.

Als Anhang mal drei BIlder von zwei Lokomotiven, die als "Versuchsobjekt" herhalten mußten. Was haltet Ihr davon?? Bei der BR 56 wird der Rahmen über der Steuerung noch rot gemacht.

Freue mich auf Eure Bewertungen! Kritik ausdrücklich erwünscht!!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

MfG Cargonaut
 

Anhänge

  • 56_2719.jpg
    56_2719.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 286
  • 86_1333_1.jpg
    86_1333_1.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 229
  • 86_1333_2.jpg
    86_1333_2.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Glück auf,Cargonaut,

ich empfehle Dir das Heft ,,Modellbahnschule'' Nr. 10 vom MEB,die Alterung von Loks jeglicher Traktion sowie G-,und P-Wagen ist darin sehr ausführlich beschrieben.
Früher hab ich meine Loks(Dampf+Diesel)mit Wasserfarben gealtert,
war aber nicht so toll ,da nicht griffest und schlechter Verlauf auf den Gehäusen.
Deshalb altere ich jetzt mit Revell-Farben und Airbrushpistole(0,2mm Düse),eine feinere wäre noch besser.
Kritik:
-die Kalk,bzw. Wasserspuren sind zu auffallend
-die Rostspuren sind zu auffällig
-Fahrwerk müsste feinere Farbübergänge (von ölig zu geputzt)aufweisen

Aber nichts für ungut ,alles klappt eh nicht auf Anhieb,da kann ich ein Lied von singen...,heute noch!

Noch ein Tipp: Auspuff,Lüftergitter usw. altere ich bei Diesel mit einem sog.schwarzen Colorwachs vom Auto.Mit Pinsel auftragen und anschließend mit Wattestäbchen entsprechend wieder entfernen,so das die Vertiefungen(Gitter usw.) schwarz bleiben.Geht gut!
Vorbildfotos sind dabei eine gute Hilfe.
Viel Glück + Geduld wünscht
 
Auch vom alba-Verlag gibts ein entsprechendes Heft.
Man muß bei den Versuchen nur sehr vorsichtig sein, leicht kippt die gewollte Wirkung um. Ich selbst habe bis jetzt auch nur alte BTTB-Modelle gealtert, die Hemmschwelle für eine BR 52 war mir noch zu hoch.
Ich finde Deine Lokomotiven wirken etwas zu stumpf. Ich selbst würde auf allzu kräftige Verschmutzung, wie sie vielleicht beim ein oder andern Vorbild anzutreffen waren, verzichten.
Ich benutze sehr dünnflüssige schwarze Mattfarbe, mit der die zahlreichen Konturen am Modell hervorgehoben werden sollen. Auf die Flächen kann man mit Feuerzeugbenzin verdünnten Kunstharzlack auftragen. Das Benzin verdunstet und die Farbpigmente lagern sich ab. Mit einem Wattestäbchen kann man dann die überschüssige Farbe wieder abtragen. In den Konturen bleibt die Farbe zurück und hebt kleine Details besser sichtbar hervor. Den Kessel und das Führerhausdach reinigst Du anstelle des Wattestäbchens quer zur Fahrzeuglängsachse mit einem harten Borstenpinsel, um so etwa Regenverlaufsspuren zu erzeugen und den abgelagerten Schmutz streifig erscheinen lassen.
In einem anderen thread hatte ich schon mal die Alterung der Steuerung und der Räder mit Brünierflüssigkeit (Jagdwaffengeschäft) beschrieben, die Beeinträchtigung der Stromaufnahme, die daraufhin angeführt wurde, kann ich absolut nicht feststellen. http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=2226&highlight=Waffengesch%E4ft
Aber einfach selbst mal ausprobieren.
Radreifen und Radnabe kann man mit feinem Pinsel in Seidenmattrot bemalen - die Räder wirken größer. Vorher noch die innenliegenden Flächen von nicht durchbrochenen Rädern der BTTB-Modelle mit Schwarz tarnen!
Dann noch echte Kohle in den Tender, dazu gab's mal was von R.P.Wagner hier im board. http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=1572
Weiterhin kannst Du um die Zylinder und Pumpen herum den entweichenden Wasserdampf mit stark verdünnten, glänzenden Klarlack nachbilden. Kleinere Pfützen um die Wasserkastendeckel ebenfalls. Die von Dir dargestellten Kalkablagerungen an den Wasserkästen würde ich noch etwas dezenter ausführen, für mich das ganze Gebot bei der Alterung.
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht bastl
 
@René Köppe - Deine Bilder sprechen???? :willnicht

Bei mir nicht.


Na ich versuchs auch mal.....

BR 80 Roco (überdimensionale Griffe an den Frontlampen entfernt)
2x BR 65 (leicht und mittel gealtert; mit Fabrikschildern am Zylinder)
BR 118 (eine Griffstange fehlt - ich weiß; Nummernschild bewußt etwas großflächiger "saubergemacht")
 

Anhänge

  • 80.jpg
    80.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 136
  • 65er.jpg
    65er.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 156
  • 118.jpg
    118.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 181
Die 118er sieht irgendwie klasse aus (abgesehen von der Griffstange, meine - naja usw. ...).
Aber wie fasst man so ein Schätzchen dann noch an, ohne dass die Farbe wieder abgeht?
 
Na klar - hab doch keine Schminke genommen.

Die Gunze Sangyo-Farben sind griffest (teils noch fester), jedoch lassen sie sich mit Spiritus wieder restlos entfernen.

Diese Verschmutzungsmischung hab ich mal irgendwann zusammengebraut weil ich immer so viele Bilder der verschmutzten und leicht gelblichen 118er gesehen hab.
Jedoch geht die Farbe nicht so wie gewünscht ins gelbliche - werd mal bei einer anderen Lok überarbeiten und nochmal versuchen.

Und keine Angst - hab schon Ersatz für die Griffstange....
 
Mal die komplette Version der bisher gezeigten 118.

Ein Suchbild - was wurde an der V240 geändert?

Die Leuna-V180, nur leicht gealtert.
 

Anhänge

  • 118 doppelstreifen.jpg
    118 doppelstreifen.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 99
  • 240.jpg
    240.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 94
  • 118 ulbricht.jpg
    118 ulbricht.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 94
PeterausLeipzig schrieb:
Ein Suchbild - was wurde an der V240 geändert?

Hallo Peter,

mir fallen eigentlich nur die Weißen Pufferringe auf. Die hat sie doch sicher nicht "ab Tillig" gehabt, oder?
 
Zurück
Oben