• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokomotiven der Welt

TT-Gerd

Foriker
Reaktionen
199 6
Neue Sammelreihe im Zeitschriftenhandel

An heute gibt es Modell-Loks im Pressevertrieb. Es sind Standmodelle im Maßstab 1:160. Das erste Modell ist eine BR 52 Atlbau (oder mi DB Neukessel ?, falls es sowas gab). Interessant ist die Loknummer:
52 8183-7; DR Rekonummer (Gruß von Tillig ?). Das Modell ist sonst recht gut gelungen. Keine beweglichen Teile, Räder sind auch fest.
Jede Woche dann ein neues Modell. Erstausgabe zum "Anfütterpreis"
3,95 €. Der reguläre Preis dann 11,95. In jedem Heft noch eine Sammelkarte zum Modell, Format A5.
Das nächste Modell ist der "Flying Scotsman". Danach kommt die BR 103.1 DB.

Viel Spaß beim Sammeln wünscht

Gerd

Wieder einige Objekte für die Vitrine , alle werd ich sie nicht holen , aber DR schon , der Masstab ist doch Schnuppe bei dem Preis .

R.P. schrieb:
Ähm - doofe Frage - :gruebel: nix gegen N - aber sind die Modelle jetzt kleiner? War das nicht immer so ca. 1:100?

Ganz zu Anfang der 9mm-Spur waren die Maßstaäbe in "N" bei ca. 1:180-1:260 (Schiebetrix, Also die Minitrix ohne Motor)

Auch die ersten Arnoldmodelle lagen bei ca. 1:200.

Arnold war dann in den 70'ern die treibende Kraft um den heute gültigen 1:160 Maßstab festzulegen...

Ich Kaufe mir auf jeden Feall die TAXE und die 2 TAURUSE und Irgens eine E-Lok

In welchen Läden kann man diese Sammelserie finden? Bahnhofsbuchhandel? Supermärkte?

Die Sammelhefte gibt es überall, wo Presseerzeugnisse angeboten werden. 3,95 € kostet nur die Ausgabe 1 !!!! Die nächsten sind teurer.
Bin gerade von Hilbersdorf zurück. War klasse dort.

Gruß

Gerd

Helmut schrieb:
Ganz zu Anfang der 9mm-Spur waren die Maßstaäbe in "N" bei ca. 1:180-1:260 (Schiebetrix, Also die Minitrix ohne Motor)

Auch die ersten Arnoldmodelle lagen bei ca. 1:200.

Arnold war dann in den 70'ern die treibende Kraft um den heute gültigen 1:160 Maßstab festzulegen...

Aha, wieder was gelernt. Aber eigentlich ich wollte wissen, wieso und ob die Modelle jetzt kleiner sind als z.B. dieses hier, welches unser Cyberrailer zu einem fahrtüchtigen Star veredelt hat. Die Antwort kann ich mir gleich selber geben, habe die Modelle vorhin im Zeitschriftenhandel gesehen: Ich kann damit eigentlich nix anfangen... Zu klein. :lupe: Deswegen verstehe ich eure Begeisterung nicht so recht. Ich mein: Gut, ist nicht teuer, aber was mache ich damit? :gruebel: :nixweiss:

R.P. was Cyperrailer da gebaut hat , basiert auf dem Modell 1:100 , welches es mal für 3 oder 5 Eu8s (oder waren es noch DM) vom Atlasverlag gab .

Genauso ist es . Es sei denn , das Heft kommt von diesem Verlag , was ich nicht weiss .

Hallo!

Ich hab mir gestern das Heft geholt, denn für den Preis kann man nix falsch machen!

Das Modell ist zum Hinstellen sicher gut und schön, befriedigt aber erwartungsgemäß nicht wirklich. Die Einzelteile passen teilweise nicht besonders gut und manches Detail sieht der 52er nicht ähnlich. Irgendwie schnell zusammengeschmissen. Vor allem die "Steuerung" ist lustig. Dafür aber Metallräder im Tender und kleine Balastgewichtchen. Aber zum Umbauen für N denk ich ganz brauchbar.

Was mich etwas verwundert hat, ist die Tatsache, dass noch ca. 368 Werbephrasen drin waren, wie toll und hochwertig die Sammlung ist und ja nicht verpassen und Werbegeschenke usw.
Dagegen merkt man im Heft deutlich, dass Laien am Werk waren. Die Texte sind übersetzt worden, aber bei manchen Fachbegriffen hat man voll danebengegriffen.

Fazit: 3,95 gehen o.k., für N-Bahner vielleicht wegen der Modelle überlegenswert! Ansonsten eher Geldschneiderei. Es sollen ja 100 Auflagen wöchentlich kommen.
Allerdings schneien manche jetzt schon bei Ebay die Kontrolle über eigene Finanzen verloren zu haben!

Daniel

P.S.: Die erwähnte Homepage www.delprado.com geht NICHT!

Ach meno! Ist das so schwer? Es kommen die nächsten 99 Wochen noch weitere 99 Hefte mit verschiedenen Modellen, sodaß es am Ende 100 sind! Jede Woche eins!

Daniel

Zurück
Oben