• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokomotiven auf der Strecke Arnstadt-Saalfeld?

ghostdog

Foriker
Beiträge
612
Reaktionen
612 11
Ort
Pigford
Hallo :hallo:,

Welche Lokomotiven wurden auf der Strecke Arstadt-Stadtilm-Rottenbach-Saalfeld in Thüringen eingestetzt? Die Br 65 und ......! Möglichst für den Zeitraum 1960-1975. Dampf- wie auch Diesellokomotiven. Welche Lokomotiven waren in Stadtilm stationiert, wegen dem Schiebedienst in früheren Jahren für Güterzüge in Richtung Saalfeld? Ja da gab es mal ein kleines BW :tear: ! Wer kann mir helfen? Wer zufällig noch Photographien ( speziell für Stadtilm) aus dieser Zeit hat (1960-70)bzw. früher, ich würde mich bestimmt freuen.

Tschö Martin
 
Slf-Arn-Ilm !

Bis etwa 1968-69 verkehrten auf der Strecke BR-en 44 Kst, 58, 65, 83, 93, 94. Als letzte Dampfer die 65 bis Mitte der 70-er. Dieselablösung ab etwa 1970 waren V100 und V180(sechsachsig). Auf der Strecke nach Ilmenau verkehrten wohl fast nur die Tenderloks. Kann auch sein, das andere Saalfelder Baureihen (56, 41, 22, 44öl) mal dort unterwegs waren.

Gruß von Schwarzfahrer!
 
Lokeinsatz

Fundierte Berichte zum Lokeinsatz sind beim EK-Verlag zu finden. Ich empfehle hier aus der Reihe "EK-Themen" die Hefte "Die DR vor 25 Jahren", darin ist sehr viel zu finden. Ferner noch das EK-Heft "Das BW Arnstadt".
Die Artikel sind auf den Messen bez. über den EK-Versand zu bekommen.
 
Einen schönen Gruß aus Ilmenau nach Ilmenau :hallo: ,

also mal eine Zusammenstellung, was ich aus Literatur und aus der eigenen Erfahrung weiß:

Dampftraktion:
01, 01.5 Öl/Kohle: BW Saalfeld, erst um 1980
25: BW Arnstadt, bis zur Ausmusterung (wann war die?)
38: BW ? ,bis ca. 1970
41(?)
44 Öl: BW Saalfeld, ab ? bis Anfang der 80er
44 Kst: BW Arnstadt bis zur Abstellung Mitte der 70er
44 Kohle: BW ?, bis zur Nutzung der Öl/Kst-Loks und eventuell nach deren Abstellung um 1980
58 Kst: BW Arnstadt, bis ca. 1965
65: BW Arnstadt, bis 1976 (?), Ablösung der BR 93
83 (?)
93: BW Saalfeld, bis zur Abstellung ca 1973(?), auch Richtung Katzhütte, Beheimatung BW Arnstadt nur bis zur Ablösung durch BR 65
94 5-16 (?): BW Arnstadt, bis Mitte der 70er, eventuell mit Übergaben von Arnstadt, Rangierdienst
95(?): BW Probstzella, bis zur Abstellung 1980, eventuell Füllleistungen im Güterzugdienst, Stationierung in Arnstadt nur bis Mitte der 50er

Dieseltraktion:
100: BW Arnstadt (s.u.), eventuell als örtliche Rangierlok
106: BW Arnstadt, Rangier-, Übergabedienst
110 ff.: BW Saalfeld, BW Erfurt
118: BW Arnstadt (ab 1975), BW Saalfeld, eigentlich die Lok der 80er Jahre
119: BW Saalfeld/Probstzella, sehr selten
120: BW Arnstadt, ab ? bis 1980, später vielleicht BW Gera, Güterzugdienst
131: BW Arnstadt, ab 1980, Ablösung der 120
132: BW Erfurt, BW Saalfeld, jedoch selten

Ich hoffe nichts vergessen zu haben.

zu Stadtilm:
Gab es dort wirklich mal ein eigenständiges BW? Eigentlich passt es doch gar nicht an diese Stelle der Strecke. Es gibt nur den Singener Berg als "Notwendigkeit". Wegen der Nähe zu Arnstadt würde ich eher auf einen Lokmotivbahnhof/Einsatzstelle tippen. Dazu passt auch der 3-ständige Lokschuppen. Als übergeordnetes BW vermute ich dann Arnstadt, welches die Lokomotiven stellte. Wie lange exsistierte denn das BW/die Est?
Eingesetzte Lokomotiven: Aufgrund der 16-m-Drehscheibe können eigentlich nur Tenderlokomotiven im Einsatz gewesen sein, denn kurze (preußische) Schlepptenderlokomotiven gab es in Arnstadt nur bis etwa Mitte der 50er (Ausnahme: 58 Kst). Somit vermute ich die Stationierung von Loks der BRn 65, 93, 94, 100 (Bedienung des Anschlusses), 106. Weiterhin hatte eventuell die Anschlussbahn eine eigene Lok.

Frage: Welcher Betrieb exsistierte dort mit einer Anschlussbahn? Aus den heute noch erkennbaren Resten kann ich leider nichts deuten?

Fotos: Habe ich leider keine (Schicksal der späten Geburt). Wenn Interesse besteht kann ich mich mal umhören.
 
zu Stadtilm:
Gab es dort wirklich mal ein eigenständiges BW? Eigentlich passt es doch gar nicht an diese Stelle der Strecke. Es gibt nur den Singener Berg als "Notwendigkeit". Wegen der Nähe zu Arnstadt würde ich eher auf einen Lokmotivbahnhof/Einsatzstelle tippen. Dazu passt auch der 3-ständige Lokschuppen. Als übergeordnetes BW vermute ich dann Arnstadt, welches die Lokomotiven stellte. Wie lange exsistierte denn das BW/die Est?
Eingesetzte Lokomotiven: Aufgrund der 16-m-Drehscheibe können eigentlich nur Tenderlokomotiven im Einsatz gewesen sein, denn kurze (preußische) Schlepptenderlokomotiven gab es in Arnstadt nur bis etwa Mitte der 50er (Ausnahme: 58 Kst). Somit vermute ich die Stationierung von Loks der BRn 65, 93, 94, 100 (Bedienung des Anschlusses), 106. Weiterhin hatte eventuell die Anschlussbahn eine eigene Lok.

Frage: Welcher Betrieb exsistierte dort mit einer Anschlussbahn? Aus den heute noch erkennbaren Resten kann ich leider nichts deuten?

------------------------------------------------------------------

Hallo Mika,

Also ein echtes BW wird es wohl nicht gewesen sein, aber wegen den Schiebediensten nach Singen werden Loks wohl untergebracht, wenn nicht sogar stationiert, gewesen sein.
Die Anschlussbahn bediente die Salinen von Stadtilm.

Gruß Martin

P.S.: Kennst du den Herr Schultz persönlich?
 
...weil wir gerade bei den Ilmenauern sind:

Wer von Euch hat Kontakte zum dortigen Modellbahnclub?
 
gostdog schrieb:
...Die Anschlussbahn bediente die Salinen von Stadtilm.
...
Kennst du den Herr Schultz persönlich?
@ gostdog:
Danke für die Antwort. Herrn Schultz kenn ich persönlich, aber ich werde ihn vermutlich erst Anfang Dezember mal sehen und dann kann ich ihn mal fragen. Dazu bräuchte ich aber genaue Angaben zur zeitlichen Einordnung, da er die Pläne meist von verschiedenen Stadien hat. ABER: Ich weiß nicht, ob sich Stadtilm in seinem Archiv befindet - fragen kostet aber nichts.
Torsten schrieb:
Wer von Euch hat Kontakte zum dortigen Modellbahnclub?
Ich habe keine Kontakte zu den Club, nur die die man als zahlendes Publikum hat. Wobei die Werbung für Ausstellung sehr mäßig ist, meist komme ich nur zufällig am SFZ (Schülerfreizeitzentrum "Am großen Teich") vorbei und gehe dann auch hinein. (Als Kontaktperson würde mir spontan Prof. Brandenburg einfallen.)
 
Danke für die Antwort. Herrn Schultz kenn ich persönlich, aber ich werde ihn vermutlich erst Anfang Dezember mal sehen und dann kann ich ihn mal fragen. Dazu bräuchte ich aber genaue Angaben zur zeitlichen Einordnung, da er die Pläne meist von verschiedenen Stadien hat. ABER: Ich weiß nicht, ob sich Stadtilm in seinem Archiv befindet - fragen kostet aber nichts.

Hallo Mika,

Anfang Dezember reicht völlig aus! Also Gleispläne habe ich nun schon von 1964, 1968? und 1983! Was ich dringend suche sind Informationen und Fotos bzgl. der Hochbauten und des Bahnhofs allgemein, umso älter, umso besser.

Danke schonmal!

MFG Martin
 
Hallo ghostdog, habe als Neueinsteiger im Board beim Stöbern deine Anfrage zu Stadtilm gefunden.Ich kann dir da mit Sicherheit weiterhelfen, weil ich auf diesem Bahnhof und in Paulinzella in meiner Kindheit mehr Zeit verbracht habe, als im Garten meiner Eltern und mich selbst immer noch dafür interessiere.
Also Mika hat alles was damals durch Stadtilm dampfte so weit fast richtig aufgezählt. Das ist ja auch verständlich, weil die Strecke hauptsächlich durch die BW Arnstadt, Erfurt und hauptsächlich Saalfeld bedient wurde. Es fuhren aber auch 130-er, sogar 86-er hatte ich beobachtet. Häufig fuhren auch Lokzüge Richtung Saalfeld, wohin auch immer. Manchmal fuhren auch alle möglichen Baureihen sicher als Probefahrt von Meiningen kommend über Saalfeld, Sonneberg zurück nach Meiningen. Die Est gehöhrte zu Arnstadt und konnte bedingt durch die 16-Meter Scheibe nur Tenderloks beherbergen. Diese waren hauptsächlich 93 und 94, an 65 als Schiebelok kann ich mich nicht erinnern. Fest stationiert war auch eine Köf bis nach der Wende, welche den sehr umfangreichen Güterverkehr und den Anschluß an die Saline Stadtilm bediente. Regelmäßigen Schiebebetrieb gab es bis Anfang der 70-er Jahre. Ich war damals noch Stift, aber weil ich sehr oft nach Paulinzella zu meinen Großeltern fuhr, konnte ich das gut beobachten. Ungekuppelt nachgeschoben wurde bis über den Scheitel der Strecke nach dem Singer Berg bis kurz vor, manchmal bis in den Bahnhof Singen.Der dreiständige Lokschuppen und angrenzende Lagergebäude wurden Ende der 70-er, Anfang der 80-er Jahre abgerissen. Schweren Herzens musste ich voriges Jahr auch den Abriss des sehr schönen Bahnhofsgebäudes, der Rampe und des Güterschuppens und ein paar Jahre davor auch den Abriß des Stellwerkes Ost beobachten. Mittlerweile gibt es nur noch zwei Gleise und den stillgelegten Anschluß sowie das Stellwerk West. Dieses ist jedoch so sehenswert und gut erhalten, dass es in 1:87(Hersteller?) als Modell nachgebildet wurde, für TT aber zu groß ist. Einige Bilder habe ich auch. Viele gibt es aber im Stadtilmer Heimatmuseum zu sehen.
Also Martin, für weitere Fragen unter Tel. 03629/4830 stehe ich dir gerne zur Verfügung. Übrigends den Gleisplan mit all seinen Veränderungen kenne ich aus dem Kopf.
Gruß Liebringer
 
Hallo Liebringer,
als exil-Ilmenauer und Eisenbahn-Verrückter ist mir Stadtilm natürlich auch noch in lebhafter Erinnerung. Du schreibst von Bildern - meinst Du damit welche aus DDR-Zeiten oder Aktuelle? Würde mich sehr dafür interessieren. Ich selber habe erst gestern wieder schlechte Bilder aus Stadtilm in der Hand gehabt, als ich Anfang der 80er-Jahre dort abgestellte 01.5 belichtet hatte. Leider sind die Bilder irgendwie "Müll", mit einer Bairette aus dem fahrenden Zug gemacht...
 
Hallo Torsten, viele Bilder habe ich nicht. Aber es sind welche vom Empfangsgebäude aus den 70-er Jahren dabei. Von den in Stadtilm und Paulinzella abgestellten 01.5-ern u.a. Loks hatte ich Bilder, doch die sind mir irgendwie "flöten" gegangen. Ich habe auch noch verschiedene schwarz-weiß und farbige Bilder vom Stadtilmer Viadukt. Bloß die hängen alle in meinem Bastelzimmer...
Und in einem Büchlein über Stadtilm gibt es uralt Aufnahmen vom Bahnhof, auch sehr interessant. Die Original Bilder gebe ich nicht aus der Hand, könnte höchstens bei einem guten Fotografen Ablichtungen machen lassen. Aber die werden sicher einiges kosten...
Aber wenn du dich so sehr dafür interessierst, im Stadtilmer Heimatmuseum gibt es noch mehr.
Also Torsten, mach mir mal`nen vorschlag, wie ich die helfen kann.
Gruß Detlef (Liebringer)
 
Liebringer schrieb:
...Die Original Bilder gebe ich nicht aus der Hand, könnte höchstens bei einem guten Fotografen Ablichtungen machen lassen. Aber die werden sicher einiges kosten...

Hi Detlef,
so dringend habe ich es nun auch nicht. Hätte ja sein können, das Du ein paar Scans hast von den Bildern.

Grüße die Heimat...
 
Zurück
Oben