Einen schönen Gruß aus Ilmenau nach Ilmenau
,
also mal eine Zusammenstellung, was ich aus Literatur und aus der eigenen Erfahrung weiß:
Dampftraktion:
01, 01.5 Öl/Kohle: BW Saalfeld, erst um 1980
25: BW Arnstadt, bis zur Ausmusterung (wann war die?)
38: BW ? ,bis ca. 1970
41(?)
44 Öl: BW Saalfeld, ab ? bis Anfang der 80er
44 Kst: BW Arnstadt bis zur Abstellung Mitte der 70er
44 Kohle: BW ?, bis zur Nutzung der Öl/Kst-Loks und eventuell nach deren Abstellung um 1980
58 Kst: BW Arnstadt, bis ca. 1965
65: BW Arnstadt, bis 1976 (?), Ablösung der BR 93
83 (?)
93: BW Saalfeld, bis zur Abstellung ca 1973(?), auch Richtung Katzhütte, Beheimatung BW Arnstadt nur bis zur Ablösung durch BR 65
94 5-16 (?): BW Arnstadt, bis Mitte der 70er, eventuell mit Übergaben von Arnstadt, Rangierdienst
95(?): BW Probstzella, bis zur Abstellung 1980, eventuell Füllleistungen im Güterzugdienst, Stationierung in Arnstadt nur bis Mitte der 50er
Dieseltraktion:
100: BW Arnstadt (s.u.), eventuell als örtliche Rangierlok
106: BW Arnstadt, Rangier-, Übergabedienst
110 ff.: BW Saalfeld, BW Erfurt
118: BW Arnstadt (ab 1975), BW Saalfeld, eigentlich die Lok der 80er Jahre
119: BW Saalfeld/Probstzella, sehr selten
120: BW Arnstadt, ab ? bis 1980, später vielleicht BW Gera, Güterzugdienst
131: BW Arnstadt, ab 1980, Ablösung der 120
132: BW Erfurt, BW Saalfeld, jedoch selten
Ich hoffe nichts vergessen zu haben.
zu Stadtilm:
Gab es dort wirklich mal ein eigenständiges BW? Eigentlich passt es doch gar nicht an diese Stelle der Strecke. Es gibt nur den Singener Berg als "Notwendigkeit". Wegen der Nähe zu Arnstadt würde ich eher auf einen Lokmotivbahnhof/Einsatzstelle tippen. Dazu passt auch der 3-ständige Lokschuppen. Als übergeordnetes BW vermute ich dann Arnstadt, welches die Lokomotiven stellte. Wie lange exsistierte denn das BW/die Est?
Eingesetzte Lokomotiven: Aufgrund der 16-m-Drehscheibe können eigentlich nur Tenderlokomotiven im Einsatz gewesen sein, denn kurze (preußische) Schlepptenderlokomotiven gab es in Arnstadt nur bis etwa Mitte der 50er (Ausnahme: 58 Kst). Somit vermute ich die Stationierung von Loks der BRn 65, 93, 94, 100 (Bedienung des Anschlusses), 106. Weiterhin hatte eventuell die Anschlussbahn eine eigene Lok.
Frage: Welcher Betrieb exsistierte dort mit einer Anschlussbahn? Aus den heute noch erkennbaren Resten kann ich leider nichts deuten?
Fotos: Habe ich leider keine (Schicksal der späten Geburt). Wenn Interesse besteht kann ich mich mal umhören.