• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokmaus streikt

Tiger82

Foriker
Beiträge
960
Reaktionen
11 2
Ort
Berlin
Hey Leute,
Hab da ein Problem mit meiner LM2 - die zeigt mir nur E7 an, hatte ich zwar schon mal hab mir aber nicht gemerkt, welche Tasten ich dabei drücken muss, vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen!
 
Error 07 sagt, das zwar Betriebsspannung vorhanden ist, nicht aber das Digitalsignal. Dies wiederum deutet auf ein defektes Kabel an der Lokmaus. Habe hier 4 Lokmäuse zu liegen - alle mit dem gleichen Fehler. Beschaffe Dir ein neuen Kabel, am Besten ein kommerziell gefertigtes Spiralkabel aus dem Spezialversand (Reichelt, Condrad...)
 
Hallo,

ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung von Roco:

Fehlercode E7 - Die Datenbusadresse, auf die diese Lokmaus 2 eingestellt ist, wird nicht abgefragt. Diese Fehlermeldung weist Sie darauf hin, daß die in der Stellung C8 eingegebenen Geräteadressen nicht ausreichen. Stellen Sie die Zahl der abgefragten Geräte höher ein (Ende des Zitats)

Die Geräteadressen stellen sich normalerweise selbständig ein. Voreingestellt Geräteadresse ist 01. Hast Du vielleicht die Autokonfiguration in den Menüeinstellungen ausgeschaltet?
Lies mal vorsichtshalber in der Bedienungsanleitung nach, wie die Menüeinstellungen zu erfolgen haben.

Wolfgang
 
Hallo,habe das gleiche Problem- Fehlercode 07. Störsuche laut Handbuch ohne Erfolg. Habe Lokmaus+Verstärker von einem Freund geschenkt bekommen. Dort funktionierte die LM als Slavemaus. Ich glaube nicht, daß ein Spiralkabel die Lösung ist.(da Lokmaus gleichzeitig die Zentrale ist) Hat denn nun einer von Euch eine Idee woran es liegen könnte? Ansonsten geht das Ding seinen letzten Weg.

Grüsse Bellbell
 
Servus Bellbell

Hatte bei mir das gleiche Problem, obwohl beide LM`s auf Autokonfig standen. Ich habe dann bei beiden die Autokonfig ausgeschaltet und manuell Adressen vergeben. Jeweils eine an den Verstärker gesteckt und die Funktion getestet. Nach dem Funktionstest wieder zurück auf Autokonfig und nun funzen beide zusammen.

Gruss Carsten
 
HallO!
@ Bellbell
Bevor Mülleimer , meiner !!!!!!!!!!! (PN)
Also, wie ist die genaue Konfiguration ? Nur diese eine LM2 ?, dann kann es durchaus am Kabel liegen (nur die Master LM brauch die beiden äusseren Kabel ! , die Slave-LM verwenden nur die 4 inneren Kabel. Ich schätze das die LM fest eingestellt ist , also auf Automatik umstellen und gucken (siehe HB , hab ich auch als pdf in deutsch)
Mfg Ulf
 
Hallo, danke für die Antworten. Ich habe nun alles versucht, die LM gangbar zu machen. Ich schilderte den Fehler meinem Bekannten (von denen ich Lokmaus+Verstärker hatte) und er schickte mir gleich eine seine LM und einen neuen Verstärker. Als ich sie bei mir testete, war auch bei ihr der Fehlercode 07 vorhanden. Die gleichen Symtome wie bei der ersten Lokmaus. Ein Unterschied gibt es jedoch: Bei der 2. LM erscheint auf der Anzeige im ersten Augenblick nach dem Anschliessen nichts! Erst nach ein paar Minuten erfreut mich dann die altbekannte Meldung " L 2 und E 7 im Wechsel ". Ich habe nun 2 Lokmäuse und 2 Verstärker und es funzt nischt. Habe ein neues Kabel erworben, alle Teile untereinander getauscht - ohne Erfolg. Als Stromquelle nutze ich den Trafo von Roco (10718 ,ebenfalls 2 mal vorhanden von Ebay). Da sage ich nur: SCHACH matt.

Grüsse Bellbell
 
Hallo nach Mainz,

Matt bist Du erst, wenn Du bei einem Händler warst, der das LM2-Schach beherrscht, aber eher beherrscht wird...

Nun ja, aus Entfernungen kann man nie genau und effektiv eine Antwort geben, aber auch in Eurer Ecke gibts doch Mobatreffen, wo einer dem anderen helfen kann. Oder versuch doch mal in Salzburg nach Öl zu bohren. Auch ein guter Händler wird sich die Sache gern mal anschauen
 
hallo Bellbell,

Hatte letztens ähnliches Problem Hast du ev. mal getestet das Anschluß Kabel zu drehen, also von :

(Klemme 1)-------------[Kabel]----------(Klemme 2)

Verstärker (Klemme1) zu Maus (Klemme2) und dann
Verstärker (Klemme2) zu Maus (Klemme1)

Ich hoffe du kannst erahnen was ich meine.

Oder du hast auf dem Ausgang zu Gleis nen kurzen. Also Mal ein feinfaches Anschlußgleis nehmen die kabel da anschließen und ne Digi Lok drauf stellen.

Bei mir hast danach gefunzt.

Gruß Jan
 
Die Mäuse reagieren einfach auf nichts. Ich komme nur ins Menü der LM-kann schalten und walten wie man will ( Reset,Automatik raus u.rein usw. ) aber Pustekuchen. Der Verstärker ist am Gleis nicht angeschlossen. Also kein Kurzschluss. Ob es sich lohnt bei Roco anzufragen?

Grüsse Bellbell
 
Hallo Leute,

ich hatte auch schon einmal das selbe Problem mit meiner LM gehabt.
Bei mir war das Kabel von der LM2 zum Verstärker defekt.
Habe mir ein neues gebastelt und jetzt läuft alles wieder.

MfG

Peter
 
Hallo,
ich habe bei meinem Sohnemann seiner Rocozentrale mit Multimaus das Problem, das wenn ich zusätzlich am Slave Ausgang eine Lokmaus 2 anschliese der Fehler L2-E7 kommt,und die Multimaus im Masterausgang dann auch nicht mehr geht.

Wenn ich hingegen nur die Multimaus ,oder nur die LM2 an den Masterausgang mit dem dazugehörigen Kabel anstecke,geht alles.

Deshalb würde ich einen defeckt der Kabel bzw.Multimaus und LM2 ausschliesen.

Das gleiche habe ich noch mit 2 weiteren geliehenen LM2 getestet mit dem gleichen Ergebniss.

Wer kann helfen?
 
hallo Krümel,
Du meinst der kleine schwarze kasten ist hin?
die Mäuse gehen ja noch ,zu mindest im Master.

Ich selber habe ja auch lieber Uhl...,aber für meine Jungs dachte ich ,das das Rocozeugs einfacher währe.

kann mann da Hardwaremäsig was reparieren?
 
:gruebel:
Tausch doch mal das Kab... an beiden Mäu..., wenn der Feh... mitwandert, hast du die Urs..., das Pro... haben die nämlich gerne mal.
Ansonsten findest du auf einem Sta... bestimmt einen Boa..., mit dem du auch (s)einen zweiten Ver... zum Tes... verwenden kannst.
:headbange

Nebenbei: hier darf man UHLENBROCK sagen, ohne :ballwerf: zu werden, auch Conrad, Beckmann, eBay und andere Worte!
Nur bei Jehowa bin ich mir nicht sicher.
 
kann mann da Hardwaremäsig was reparieren?

Da ist entweder die Erkennung ob Master oder Slave oder die Eingangsbeschaltung für das Digitalsignal im Eimer . Kann man reparieren .

Da die beiden Buchsen im Booster 1:1 beschaltet sind kriegt die an der anderen Buchse angeschlossene Maus das mit das ja jemand einen 2ten Master aufmacht und Digitalsignale schickt - Da passen die zurückkommenden Signale nicht mehr zu den gesendeten Signalen und es wird ein Fehlercode ausgegeben .
 
Zurück
Oben