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Lokgehäuse als BW-Dummys in 3D-Druck?

106-134

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Wilkau-Hasslau
Hallo ihr,

mal ne Frage an die vielen Kreativen die hier schon das ein oder andere 3D-Modell erstellt haben.

In vielen BW's standen/stehen im Original diverse Lokomotiven rum die nicht bewegt werden. Hat schonmal jemand drüber nachgedacht zum Beispiel "Dampferzeuger" im 3D-Druck nachzubilden?

Klar will man mit der Modellbahn ja auch fahren aber wer kann in seinem heimischen BW schon zur gleichen Zeit alle Lok's bewegen.

Daher wäre es auch interessant Loks nachzubilden die in den Schuppen, auf den abstellgleisen stehen. Ich hab keine ahnung wie teuer man da kommt mit einem entsprechenden Dummy und ob sich das ganze überhaupt lohnt. Wenn ich mir im Vergleich mal Anschau was die lokhersteller an Ersatzteilpreisen aufrufen kann man da mit den gleichen Kosten wie für ein fertiges Lokmodell rechnen.
 
Hallo!

Das hängt wohl auch sehr vom Anspruch ab. So kann man sicherlich auch "alte" oder ausgediente Modelle nehmen, die es recht günstig von Ebay gibt. Andererseits lohnt es sich in Vordergrund gerade bei statischen Objekten auch, diese sehr fein und Detailliert nachzubilden.
Da wird man mit entfeinerten Modellen oder Baugruppen nicht weit kommen.
Weil bspw. ein entfernter Dampflokzylinder im Modell ganz anders aussieht wie beim Vorbild.
Insofern kann 3D-Druck durchaus ein brauchbares Mittel sein. Nicht in erster Linie um Kosten zu sparen, sondern um "andere" Strukturen zu erstellen.

Daniel
 
Vom Fahrwerk gibt es zumindest nicht die einschränkungen die man bei den getriebenen Modellen hat... Spurkränze, Achsverschiebbarkeit, Höhenspiel etc. ist alles nicht zu berücksichtigen.

meine Gedanken dazu...

Nen Dampfspender als BR50. Die Kuppel & Laufräder von ner alten BR86 drunter... Keine Treibstangen etc. nur ein nackter Kessel. Zylinder von mir aus nachgebildet.

Wer könnte so etwas erstellen, zu welchem Preis und wer hätte auch Interesse daran?
 
Klingt interessant, bin gespannt wie es da weitergeht und wäre ggfs.dabei.
 
Hallo miteinander
52 8012 bis 92 selbstfahrende Heizlok in Zittau (Spielemaxmodell)
stand zuletzt in Zollhaus Blumberg rum war aber noch vollständig

preiswerte Alternative wären die Standmodelle als Teilespender
Gruß FB.
 
Nen Dampfspender als BR50. Die Kuppel & Laufräder von ner alten BR86 drunter... Keine Treibstangen etc. nur ein nackter Kessel. Zylinder von mir aus nachgebildet.

Nimm die 56 2162 von Kamenz als Vorbild: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7496473, mach den Kessel nackig, die Stangen runter und den Tender voll. Die vordere Pufferbohle würde ich zum Rangieren dran lassen. In Kamenz wurde die abgebrannt, damit sie in den Heizstand passte.

Die Dampfspender mussten auch mal zur Revision, können also auch auf der Anlage herumgeschleppt werden.

Gruß Siggi
 
Hat schonmal jemand drüber nachgedacht zum Beispiel "Dampferzeuger" im 3D-Druck nachzubilden?
Daher wäre es auch interessant Loks nachzubilden die in den Schuppen, auf den abstellgleisen stehen. Ich hab keine ahnung wie teuer man da kommt mit einem entsprechenden Dummy und ob sich das ganze überhaupt lohnt. Wenn ich mir im Vergleich mal Anschau was die lokhersteller an Ersatzteilpreisen aufrufen kann man da mit den gleichen Kosten wie für ein fertiges Lokmodell rechnen.
Für H0 gibt es günstige Bausätze von Revell, vergleichbares gibt es in TT leider nicht.
Wenn es dir nur um das Geld geht, kauf dir ne Lok, welche nur noch als Bastelschrott in der Bucht angeboten wird. Zusammenbauen aus Ersatzteilen macht wenig Sinn, wie du bereits festgestellt hast, da ein fertiges Lokmodell nicht wirklich teurer ist.
Eventuell gibt es eine neue Lok auch sehr günstig zu kaufen, ab und zu gibt's Aktionen bei diversen Händlern.
Die 3D Modelle werden bei der Größe preislich in etwa einem Lokmodell entsprechen, billigere Materialien lassen sich nur mit sehr viel Aufwand und weniger Details verwenden, welche nachgerüstet werden müssen, das können z.B. auch schon einfache Bauteile wie Lampen, Räder, Puffer usw. sein.
Für ein 3D Modell musst du auch erst jmd finden, der dir das Modell konstruiert und das wird mit viel Arbeit verbunden sein und somit auch noch deutlich teurer werden.
 
Wer könnte so etwas erstellen?
Ich dachte Du willst das machen, damit die Preise im Rahmen bleiben.
Suchst Du einen Dienstleister, dann musst Du die Recherche und Komstruktion bezahlen.
Somit wird es nochmals viel, viel teurer.
Leider gibt es kaum Macher, nur endlos viele Wünscher.

Es gibt im Board zahlreiche Threads zum Thema 3D-Druck. Schau dort mal nach und lies Dich ein.
Preise von 3D-Modellen, und wenn es nur Autos sind, findest Du im Internet.
Erst vor Kurzem gab eine Diskussion, wie "teuer" doch so ein kleines, nur gedrucktes und nicht fertiges Auto ist...
 
Bei mir steht eine 01 rum, die als defekte tenderlose Lok verkauft wurde (eBay). Das Teil gab es für 20 DM. Sie hat eine fehlende Treibstange. Tendergehäuse habe ich für den ersten, den kleinen Tender im DDR-Schlussverkauf erworben (einen ganzen Beutel voll 01-Teile für 10 DM), Blenden für die Tenderräder habe ich auch. Das Teil wird nicht mal rollfähig aufgebaut und im Lokschuppen an der Außenwand platziert. Dann kommt da ein Preiserlein und ein Schweißlicht dazu ...
3D-Druck halte ich für grenzwertig. Will man gute Qualität, ist da auch sofort ein nicht unerheblicher Preis fällig. Das wird teuer, auch wenn das Innenleben fehlt. Dazu die Lackierung - das wird auch nicht einfach und ganz sicher nicht billig (Airbrush, Abziehbilder ...). Nimmt man preiswertere schlechte Qualität, dann sieht man das auch und kein Lack kann das kaschieren.
Es werden bei eBay doch immer wieder auch Schrottloks angeboten. Ich hatte mir da eine 119 geholt, die ein zerstörtes Gehäuseoberteil hatte. Die gab es auch für wenig Geld. Der habe ich die Hütte von BTTB verpasst (auch damit habe ich mich im DDR-Schlussverkauf eingedeckt), Fruehsen Lüfter drauf und fertig war die BTTB-Lok mit Tillig-Antrieb.
Genau das selbe habe ich mit der orangen 110 von BTTB gemacht. Deren Unterteil stammt von einer recht demolierten Tillig-Startlok.

Fazit: Ich würde eher versuchen irgendwo preiswert vernünftige Hüte her zu bekommen, was auf Börsen kein Problem sein sollte und nicht in teuren und arbeitsintensiven 3D-Druck investieren.
 
Nen Dampfspender als BR50. Die Kuppel & Laufräder von ner alten BR86 drunter...
Daran hast'e ganz bestimmt keinen Spaß!
Entweder du nimmst ein altes Model, machst es für schales Geld hübsch und stellst es hinter'n Busch (oder eben nich direkt ins Rampenlicht), oder du nimmst eine angemessene Summe und baust was Adäquates.
An den meisten dieser Maschinen fehlten so viele Einzelteile, dass man jede Menge Details dahinter erkennen konnte, die sonst nie auffielen und am Modell gar nich dran sind. Wenn gar eine oder mehrere Kuppelachsen fehlten, war der Rahmen sichtbar. Wenn du so ein Modell dann deutlich sichtbar präsentieren willst, is das 'ne Baustelle für sich. Mit 3D-Druck is da nix zu sparen.
Ein gut gemachter Dampfspender is nich günstiger als ein fahrendes Modell, das bisschen fehlender Antrieb is da nich die große Ersparnis.
 
Jau, so lässt sich z.B. eine alte BTTB 56er mit nur 2 oder 3 neuen Radsätzen der 52er bestücken, sämtliches Gestänge entfernen, die Rahmendurchbrüche nachstellen und nur der Tender wird zum Bansen und zum Wasserkran rangiert.

Schlussendlich stellst Du die Lok unter einen meiner Heizlokstände und fertig ist der nur noch einigermaßen rollfähige Dampf - und Druckluftspender.

Los gehts mit dem Ding ab hier: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=888465&postcount=2075
 
...mal ne Frage an die vielen Kreativen die hier schon das ein oder andere 3D-Modell erstellt haben.

Diese Frage kommt noch einige Zeit zu früh. 3-Druck ist nahe Zukunft für den, der das programmieren kann.

Ich glaube nicht, dass neu Drucken wirtschaftlicher als umbauen ist.

Die Verwertung alter BTTB-Modelle für den Zweck ist derzeit wirtschaftlicher.

Ich dachte Du willst das machen, damit die Preise im Rahmen bleiben.
Suchst Du einen Dienstleister, dann musst Du die Recherche und Komstruktion bezahlen.
.

Würge doch bitte die Diskussion nicht vor Beginn ab.

Entweder du nimmst ein altes Model, machst es für schales Geld hübsch und stellst es hinter'n Busch
.

Ditto.
 
@BR 53 0001
Das hast du jetzt nich wirklich geschrieben? Ausgerechnet DU!
Einigermaßen rollfähig, dafür hat der Kessel zu viele Anbauten und Leitungen. Und wenn die RKT ein wenig offen stünde, wäre doch auch nich schlecht.
... die Rahmendurchbrüche nachstellen ...
Mal eben schnell? Nee du, eher neuen Rahmen ätzen.
... unter einen meiner Heizlokstände ...
Genau! Dazu der Bretteraufbau auf dem Tender, Dreck und entsprechende Anschriften und vielleicht noch eine eingworfene Scheibe. Aber das macht die Bastelei weder schneller, noch einfacher oder gar günstiger. Machen wir uns nix vor, wir wissen doch genau, wie ein "einigermaßen rollfähige Dampf - und Druckluftspender" bei dir ausseh'n würde. Ich bleib dabei: "Ein gut gemachter Dampfspender is nich günstiger als ein fahrendes Modell ..."
He Dirk, ich hatte am Wochenende mit einem Modellbahnfreund über einen absenkbaren Kohlehaufen im Tender nachgedacht ...
 
Würge doch bitte die Diskussion nicht vor Beginn ab.
Du bist wieder lustig. Gesucht wir ein preiswerter Konstrukteur und ein preiswertes 3D-Modellgehäuse.

Leider lese ich immer wieder, dass einer sich was wünscht, aber keinerlei Vorstellung vom Aufwand und den entstehenden Kosten hat. Ich denke, darauf darf man durchaus hinweisen.
Ich bin eh der Meinung, erst selber mit der Materie beschäftigen, bevor wieder endlose, nicht zielführende Diskussion mit ständigen, wichtigen Wiederholungen geführt werden. Danach schwirrt dem Fragesteller der Kopf...
Vor allen von denen, die noch nie irgend etwas kosnstruiert haben.
Aber so ist das heute.
Bitte schön.
Die Verwertung alter BTTB-Modelle für den Zweck ist derzeit wirtschaftlicher.
Hey, Du würgst die Diskussion ab.
 
Hier muss man Dikusch in allen Punkten Recht geben. Wunschträume sind die Vorstellungen von einer preiswert zu realisierenden 3D-Druck-Lok, nichts anderes.
Haben wollen die Leute alles. Wenn es dann aber auch noch Geld kostet und dies durch viel Handarbeit und Zeitaufwand mitunter ganz schon viel, dann winken 99% der Interessenten dankend ab. Aber so ist halt diese Gesellschaft: Porsche haben wollen, aber Dacia bezahlen.
 
Meine Meinung:
Bezahlbarer 3D-Druck in vernünftiger Qualität ist noch nicht verfügbar.
Warum sollte jemand eine der käuflichen Dampflokbaureihen nocheinmal für den 3D-Druck konstruieren? Komme gerade nicht an mein Buch über Heizlokomotiven um nachzuschlagen, ob noch Baureihen verwendet worden, die es noch nicht in TT gibt.
 
Komme gerade nicht an mein Buch über Heizlokomotiven um nachzuschlagen, ob noch Baureihen verwendet worden, die es noch nicht in Tt gibt.
Na klar, in Pieschen z.B. was mit einer 5 und 8 in der Baureihenbezeichnung - nicht rekonstruiert. Stand dann Ende der 80er Jahre in Altstadt hinter der Schiebebühne abgestellt.

Ohne jetzt in "Havarie und Planwirtschaft" nachzuschlagen: Die Anzahl der nicht in TT verfügbaren Baureihen dürfte überwiegen.
 
Haben wollen die Leute alles. Wenn es dann aber auch noch Geld kostet und dies durch viel Handarbeit und Zeitaufwand mitunter ganz schon viel, dann winken 99% der Interessenten dankend ab. Aber so ist halt diese Gesellschaft: Porsche haben wollen, aber Dacia bezahlen.


Hi, hi und dann auch noch auf Pump, lol!
Sorry, aber daß musste jetzt raus!

Und wenn die RKT ein wenig offen stünde, wäre doch auch nich schlecht.
Mal eben schnell? Nee du, eher neuen Rahmen ätzen.

Wär natürlich ne Option, sollte ich mal drüber nachdenken!

Hat wer Konsruktionszeichnungen des Rahmens der 56???


He Dirk, ich hatte am Wochenende mit einem Modellbahnfreund über einen absenkbaren Kohlehaufen im Tender nachgedacht ...[/COLOR][/SIZE]

Mhmm, mach mal den Erklärbär, gern auch per PN!
 
Ich habe schon sehr gut gemachte Heizlokdummys gesehen die aus BTTB-Lokomotiven der Baureihen 56 und 35.10 entstanden sind.
Die 35.10 würde ich persönlich nicht nehmen, aber so ne schicke verrottete 56 passt doch super.
Die Kamenzer Heizlok ist das beste Beispiel. Und günstiger geht's nun wirklich nicht.
Ansonsten habe ich als BW-Stillleben schon BTTB-130er gesehen mit rausgesägten Dachsegmenten, abgedeckt mit Plane.
Auch der 110 kann man am Vorbau die eine oder andere Tür oder Klappe entfernen.
 
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