• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokfoto des Monats?

stoffhund

Foriker
Beiträge
1.158
Reaktionen
4
Ort
Plastekatzenhausen/Leipzig
Hallo!

Aus gegebenem Grund (ein Spitzen-Foto von s51-driver im Vorbildfoto-Thread Sept. 2006) und einer diesbezüglichen Äusserung von Per (Lokfoto des Monats?) möchte ich mal fragen, was Ihr davon haltet.

Mir ist natürlich klar, dass es vor allem für unsere "administrativen Boardleute" einen gewissen Aufwand bedeutet, die Idee umzusetzen und möchte es deshalb nur unter der Vorraussetzung vorschlagen, dass einer (oder mehrere) richtig Lust drauf hätten, die besten Bilder herauszupicken, pro Monat in eine Umfrage zu packen und den Gewinner dauerhaft in einer Board-Rubrik zu verewigen.
In dem Zusammenhang fällt mir auch das Stichwort Kalender ein, was man sicher gut damit verbinden könnte.

Durch das Einstellen von Bildern in den Vorbildfoto-Fred sollte jeder auch mit der Wahl zum "best of" einverstanden sein. Falls nicht, wird eben vor der Wahl abgeklärt, dass das entsprechende Bild nicht in Frage kommt.

Ich hab zwar noch keine exakte Vorstellung, wie das Ganze am besten gehandhabt wird, denke aber dass es machbar ist, wenn Interesse besteht.

Was haltet Ihr davon? Blödsinn oder gute Idee?
 
Klar und als nächstest "Das Kochrezept des Monats", "Die schönste Autostrecke des Monats", "Der abgefahrenste Reifen des Monats", "Der ebay Betrüger des Monats", "Der umgekippte Reissack des Monats" usw. usw. usw..
Wir kriegen das Board schon irgendwie voll, egal womit. :happy:
 
Och Henry , ich finde die Idee von Wauwau ganz gut . Warten wir doch mal ab was die Mods und Admins dazu sagen . Was schimpftse
denne .
 
Klar und als nächstest "Das Kochrezept des Monats


Wir müssen doch nicht alles nachmachen, was uns die "Bild"-Welt vorlebt. Womöglich will denn noch einer ne Prämie?
Von allen, für alle. Das was jeder einzelne hier einbringt, soll er gern tun.... für die anderen.
Erste Plätze, Orden, Prämien, Lobhudelein gibts im wahren Leben schon genug und versauen nur den Charakter.

Ich finds Board gut, so wie es is.....
 
...Womöglich will denn noch einer ne Prämie?

Davon war überhaupt nicht die Rede, das hast Du jetzt hier reingebracht. :braue:

@Frontera
Zwischen einem Lokfoto des Monats und beispielsweise einem Kochrezept des Monats sehe ich bezüglich des TT-Boards gewisse Unterschiede, was eine eventuelle Sinnhaftigkeit angeht.

Außerdem war es erstmal ein Vorschlag, da kann man auch gemäßigter drauf reagieren. Wenn Du schlecht geschlafen hast (oder gar nicht), muss es doch nicht immer gleich jeder mitkriegen! :bruell:

Ganz einfach: es reicht völlig, zu schreiben "nein, ich glaub das brauchen wir nicht". Die Aussage wär die selbe, aber vom Ton her kommts ganz anders rüber.
 
Hallo!

Danke erstmal für Eure Gedanken. Ich halte jedoch von den Idee nicht sehr viel, da der Aufwand für die Vorauswahl, Abstimmung und dann Aufbereitung sehr hoch ist. Zudem wird es nie möglich sein, es allen recht zu machen. In einem Monat können auch zwei Top Bilder vertreten sein, in anderen Monaten wieder nur magere Sachen.
Sollte sich wirklich so deutlich abzeichnen, das ein bestimmtes Foto sehr vielen Leuten gefällt, so könnte man das auch anders würdigen, z.B. vielleicht nochmal im letzten Beitrag zum Monatsende. Was haltet ihr davon?

Grüße

Daniel
 
Moin,
ich halte davon auch nichts, da es im Internet genug Möglichkeiten für "Eisenbahnfoto des Monats" gibt - da müssen wir das Rad nicht wieder neu erfinden. Vorbildfotos sind doch bei uns nur eine Randerscheinung und das soll auch so bleiben - wer sich außschließlich mit dem Vorbild (oder überwiegend) beschäftigt, ist bei uns sowieso fehl am Platz und sollte besser im Fotoforum bei DSO teilnehmen.

Und zum Bild: selbst auf die Gefahr der Schelte hin muß ich sagen, das die Idee sehr gut ist, die Umsetzung aber der Situation nicht gerecht wird. Wenn S51-Driver die Kamera um einige Grad nach Links gedreht hätte, wäre der Zug evtl. ganz drauf gewesen - bei den anderen Bildern sieht man das auch, wo immer nur die Konzentration auf die Lok zu sehen ist. Abgeschnittene Züge sollte man vermeiden - und wenn es unvermeidbar ist, dann durch ein natürliches Hindernis begrenzen (Büsche, Häuser, Wald....).
 
Oder in einem Extrafred, der nicht immer zum Monatsende geschlossen wird. Und dort aber nur begrenzten Schreibzugriff drauf.
 
Wie wäre es denn mit einem Vorbildfoto-Jahres-Thread?

Monatlich wäre der Aufwand sicherlich zu hoch. Man könnte doch aber z. B. Fotos, die in den Monats-Threads positive Kommentare erhalten, einfach administrativ erstmal in einen Jahres-Thread delegieren und nach Abschluß der Jahres über diesen Thread dann eine Umfrage stülpen, zur Wahl zum Foto des Jahres.

Das müßte für dich, Daniel, erstmal gar nicht viel an zusätzlicher Arbeit bedeuten. Du liest den Monats-Thread ja regelmäßig und wenn dir auffällt, dass ein Foto die Leute "bewegt", kannst du doch dem Einsteller kurz per PN mitteilen, dass er, wenn er denn möchte, sein Foto im Jahres-Thread zur Wahl zum Foto des Jahres platzieren darf. Und so wird einfach bis zum Jahresende gesammelt - manche Monate vielleicht mehrere Fotos und manche Monate vielleicht gar nichts.
 
wir hatten mal ein fred mit dem persönlichen lieblingsfoto (2005?)

das war o.k. - wobei da die gleiche diskussion war wie hier sicher auch schon geführt ist/wird.

es sollte das reingestellt werden (in den monatsfred) was zeigenswert ist. dann darauf noch einen wettbewerb zu machen finde ich nachwievor falsch (zumindestens hier im tt-board).

schön wäre es allerdings, wenn man im laufe der zeit eine gewisse weiterentwicklung in der fotografischen schaffenskraft erfährt (lulu hat da aber mehr in hopfen und malz investiert ;-) ).

fazit, ich bin gegen eine jury.

lulu
 
schön wäre es allerdings, wenn man im laufe der zeit eine gewisse weiterentwicklung in der fotografischen schaffenskraft erfährt
lulu

Ich gebe zu, das war dabei auch so ein Gedanke von mir.
Wir können ja die Sache trotzdem ein bischen weiter spinnen, auch wenn es nicht das wird, was ich oben angeregt hab. Bitte nicht zu verkrampft sehen, das Ganze! :)

Nachtrag
Mir ging es irgendwie darum, dass hin und wieder Fotos zu sehen sind, die ein Stück weit aus der Masse herausragen und die aber später in den Threads kein Mensch wiederfindet. Klar, man kann sie sich natürlich auch auf die Festplatte packen.
 
Ich halte das Vorhaben auch für wenig effektiv.
Sinnvoller wären Hilfestellungen (z.B. Ätzen), Erfahrungsberichte mit dem Bau/Umbau oder meinetwegen noch bebilderte Bauanleitungen von z.B. Bausätzen.
Der "Held für irgendwas" sollte nun wirklich langsam in der Versenkung verschwinden.....
 
So, da muss ich mich wohl auch mal hier zu Wort melden.

Also das mit dem Foto des Monats/Jahres finde ich persönlich auch nicht so toll, immerhin führt das doch auch zu oft Zank und Ärger.
So wie es hier sonst läuft ist es doch nicht verkehrt, man kann hier schöne oder auch weniger schöne Bilder einstellen und wenn dann jemand mal ein Bild in besserer Auflösung haben will, dann ist das doch schon etwas Grund zur Freude. Wenn jemand Ruhm und Ehre mit seinen Bilder erlangen will, dann gibt es ja immer noch Drehscheibe-Online und auch die Fotocommunity.de - bei denen die guten Bilder in eine Hall of Fame gelangen.
Ich persönlich will eigentlich immer versuchen ein posterwürdiges Foto zu machen (für die häuslichen Wände).

@ Torsten:
Etwas nach links schwenken hätte nix gebracht bei einem 14-15 Waggons Zug. Weiter zurückgehen oder Weitwinkel auch nicht, da sonst das vordere Ufer und ein paar störende Objekte ins Bild gekommen wären.
Das mit den lokorientierten Bilder stimmt etwas, für mich ist das was Krach macht interessant :) - mit E-Loks kann ich zum Beispiel auch nicht viel anfangen. Die brummen etwas und los geht die Fuhre.

Axel
 
...
@ Torsten:
Etwas nach links schwenken hätte nix gebracht bei einem 14-15 Waggons Zug. Weiter zurückgehen oder Weitwinkel auch nicht, da sonst das vordere Ufer und ein paar störende Objekte ins Bild gekommen wären....

Hi Axel,
ich kenne die Fotostelle persönlich nicht, "störende Dinge" sind aber meißt Sachen, die ein Bild einfach auflockernd und motivlich abrunden. Büsche, Sträucher, Masten...das paßt doch prima auf so ein Bild und ist nicht störend. Und wegen dem vorderen Ufer - für solche Fälle empfehle ich immer einen leeren Colakasten dabei zu haben, man glaubt gar nicht, was sich von dessen "hoher" Position alles anders machen läßt. Probiers einfach mal aus - Kamera wegen mir 45° links, den ganzen Zug und auch ein Stück mehr Lokfront drauf und die Spiegelung müßte auch noch passen - und wenn davor etwas Schilf ist - egal, sieht doch schön aus.
 
Zurück
Oben