• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lok verliert im Block den Kontakt

TTBahner2009

Foriker
Hallo Leute

hat von Euch schon mal jemand das Problem gehabt ,das die Lok nach dem überfahren eines Rückmelders ( Belegtmelder) den Kontakt verliert.
Wenn die Lok in den Bereich einfährt ist alles OK der Belegtmelder meldet den Kontakt.
Soll die Fahrt dann weitergehen verliert er den Kontakt zur Lok und erlangt diesen erst wieder durch antippen der Lok.
Die Lok ist Nagelneu mit Sound.
Die Schienen habe ich auch schon mit Isopropanol gereinigt,alles ohne Erfolg.

Zentrale z21
Steuerung Rocrail

Verlorener Kontakt?

...,das die Lok nach dem überfahren eines Rückmelders ( Belegtmelder) den Kontakt verliert.
Wenn die Lok in den Bereich einfährt ist alles OK der Belegtmelder meldet den Kontakt.
Soll die Fahrt dann weitergehen verliert er den Kontakt zur Lok und erlangt diesen erst wieder durch antippen der Lok. ...

Hallo TTBahner2009,

was verwendest Du für einen Rückmelder (Dauer- oder Momentkontakt)? Ist die Lok vielleicht zu leicht oder das Kontaktgleis nicht richtig befestigt? Wo/wie wird der Kontakt zur Lok verloren (Rocrail?)?

Viele Grüße,

Thomas

Hallo Leute
hat von Euch schon mal jemand das Problem gehabt ,das die Lok nach dem überfahren eines Rückmelders ( Belegtmelder) den Kontakt verliert.
Wenn die Lok in den Bereich einfährt ist alles OK der Belegtmelder meldet den Kontakt. ...

Ich hatte sowas auf meiner Testanlage (nur Digitalbetrieb) gleich nach dem Aufbau. Die Lok fährt langsam in den Block ein, der Belegtmelder (GBM/Stromfühler) meldet belegt, die Lok hält an und fährt danach einfach nicht mehr weiter. Das Licht der Lok leuchtete noch, also lag es nicht an der Stromabnahme vom Gleis.

Die Fehlerursache:
Eine kaputte Diode im GBM/Stromfühler. Eine Halbwelle des "Digitalstroms" kam somit nur noch am Gleisabschnitt an. Das reichte für das Licht und den Belegtmelder, nicht jedoch für den Lokdekoder welcher nicht mehr auf Fahrstufenbefehle reagierte. Er reagierte auf gar keine Befehle mehr. Das Licht in der Lok leuchtete zwar noch, lies sich aber nicht mehr abschalten.

Gruß Uwe

Zweite Option wäre eine zu geringe Spannung, welche durch die Dioden im Belegtmelder (ich gehe mal von einem solchen aus) unter die Toleranzgrenze gedrückt wird.

ist es nur die eine Lok oder betrifft es andere Loks auch.
Wenns nur die eine ist, dann liegt die Ursache wohl im Decoder der Lok, würde ich reprogrammieren (lassen)
Sinds aber andere Loks auch, liegts am Belegtmelder, bzw. der Elektronik des Blocks

Danke

Danke für die Zahlreichen Antworten.
Wahrscheinlich ist der GBM von LDT das Problem den habe ich nämlich in der Bucht erworben zusammen mit Rückmeldemodul 10787 von Roco.
Doch die Idee mit dem Gewicht kann es auch sein,da ich festgestellt habe das der Melder bei Druck auf die Lok wieder reagiert.
Es ist eine Piko Lok BR 132 mit Sound.
Eine andere Lok habe ich noch nicht probiert da besagte neu ist.

Nochmals Danke für Eure Anregungen und Meinungen

Tach zusammen.
Ich hatte ebenfalls einen ähnlichen Fall. Auch LDT GBM mit Stromfühler.
Da lag das Problem nicht an der Lok sondern irgendwie an der Klemme wo der Draht zum Gleis angeschlossen wird. Problem war das es eine Weile schon funktionierte und auf einmal ging nur dieser eine Melder nicht mehr. Ich han dann die Klemme mal gelöst und wieder fest geschraubt. Dann Gongs wieder.

Ich sage euch aber das es in seinem Fall an der Lok liegt.

Zurück
Oben