• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lok- und Schlafwagenbestimmung GVG

Bksig 516

Foriker
Beiträge
2.484
Reaktionen
4.076 2
Ort
Berlin
Ab 24. September 2000 übernahm die Georg Verkehrsgesellschaft die Leistungen des ehemaligen IR 316/317 auf der Route Malmö - Berlin - Malmö.

Zum Einsatz kamen Loks der WAB und Schlafwagen der Slowakischen Eisenbahn (gebaut von DWA in Bautzen).

Sie waren bis zum Ersatz durch Schwedische Schlafwagen ab 15. November 2001 im Einsatz.

Ab 19. Dezember 2002 kamen dann die "Scandlines" Loks zum Einsatz.

Welche Typen von Schlaf- oder auch Liegewagen kamen zum Einsatz?
Welche Waggons kämen für eine Umsetztung in TT in Frage? (auch mit Abstrichen an die Vorbildtreue, evtl. Y-Schlafwagen)
Sind die ehemaligen WAB-Lokomotiven heute in "Scandlines"-Lackierung unterwegs?

Bessere Bilder hab ich leider nicht.

Mathias
 

Anhänge

  • WAB.jpg
    WAB.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 194
  • 109-1 WAB Georg Ako1.jpg
    109-1 WAB Georg Ako1.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 191
  • 109-1 WAB Georg Ako.jpg
    109-1 WAB Georg Ako.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 169
  • 109-1 WAB Georg von Kar Ako.jpg
    109-1 WAB Georg von Kar Ako.jpg
    90 KB · Aufrufe: 186
Ja, alle 3 E11haben die weisse Lackierung erhalten,Die Betriebsnummern der WAB wurden beibehalten, also eingereiht als 109-1 bis3.
 
Ich grabe mal diesen alten Thread raus, da ich halbwegs passende Anhängsel für meine GVG 109 mit Scandlines-Werbung brauche.
Was kann ich da hinten dranhängen ohne das es albern aussieht?
Die alten schwedischen Waggons gibt's nicht als Modell, aber irgendwie wirken die von weitem wie unsere alten Eilzugwagen!?
Könnte man da etwas frokeln?

Gruß Simon
 
Ob du es glaubst oder nicht , ich suche auch
schon seit einigen Wochen halbwegs passende Wagen für die GVG 109 .

Vorstellen könnte ich mir folgendes mit den bei mir vorhandenen Wagen :

109´er und dazu einen Schlafwagenzug DB Nachtzug/Citynightline in aktueller Lackierung als Ersatzverkehr weil die DB mal wieder Lokmangel hat .

oder

der EC aus Binz über Dresden Richtung CZ ( Brno ? ) gezogen von einer 113´er Bügelfalte hat Maschinenschaden kurz nach der Ausfahr in Binz erlitten .
Da gerade keine anderen Loks der DBAG greifbar waren musste man auf die in Mukran hinterstellte GVG 109 zurückgreifen um die Verspätung möglichst gering zu halten .



Wie gesagt , in der Not frisst der Teufel fliegen .

Die Schwedischen ´´Altbauwagen´´ kommen mir aber nicht in haus , auch wenn´s die zu kaufen gäbe .
 
Basti,
langsam machste mir Angst. Unsere Gemeinschaftsmacke wird mir unheimlich :)

Was haste denn gegen die ollen Schweden??
Vielleicht verpass ich paar roten Y-Schlafwagen einfach nen Keks und gut ist.
Wie gesagt, in der Not.......
 
Was bestimmt auch geil aussieht ist die GVG 109´er und dahinter ein Zug aus RZD/SZD Schlafwagen ( die gesickten Y-Schlafwagen aus aktueller Tilligproduktion ) in blau-weiß , mit Auge Zudrücken auch in grün .
Ich flitz mal schnell ins Mobazimmer und stell den Zug mal so zusammen ...

Würde ja auch irgendwie zusammenpassen .
 
Ohje,
ich seh schon wieder ne Riesen-Kostenwelle auf mich zurollen...
Eigentlich wollt ich ja gar nicht mehr so viel.... :totlach:

Hab heute übrigens meinen Spielemax-Gutschein eingelöst und zwei Piko-Taurüssel für fast lau mitgenommen.
Sind gerade in der Aktion und kosten nur die Hälfte.
 
Simon , das kenne ich nur zu gut .
Der Zug könnte dann wie im Anhang aussehen , leider fehlen mir da noch einige Wagen .
 

Anhänge

  • GVGZUG.jpg
    GVGZUG.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 197
Au ja, der blau weiße ist wirklich schick.
Den hab ich heute bei SM auch in der Vitrine beguckt, aber beim Blick auf das kleine gelbe Schild daneben is mir schlecht geworden.
Ich mein, so vier fünf Stück brauchste ja schon ungefähr.
Wieviele von den ollen roten Schweden hängen immer dran?
Wenn ich in Berlin war hab ich die Loks leider immer nur solo gesehen.
Aber auch nen ganzen Zug leckere grüne Weitstreckenwagen. Da kommt Fernweh auf :)
 
Hallo!

Du kannst auch nach den L.S.M-WLABmee Aussschau halten. Mittlerweile sind diese Wagen oft für unter 30€ zu haben, je nachdem welcher. Die ZSR sind etwas teurer, aber in meinen Augen auch dieses Geld wert.

Auch die Tillig-Y-Wagen gehen langsam in den Sonderpreisverkauf. Selbst Schlafwagen für unter 30€ gibt es schon. Musste Glück und Geduld haben. Könnt mir gut vorstellen der hellblau-graue ist für sowas auch ein Kanidat bald.

Reichen würden da ggf. sogar ein oder zwei Wagen ;) Ist dann die Nachführung des verspäteten Kurswagenteils :p

Daniel
 
Da ich eh kein Überstürzungs-Schnell-und-Sofortkäufer mehr bin,
kommt mir das sehr gelegen.
Ich fange jetzt gerade erst an mit den L.S. Waggons zu liebäugeln. Ich kann warten, alles auf einmal geht sowieso nicht und wäre schnell langweilig :)
Die Schweden lassen sich nicht wirklich annähernd aus irgendwelchen kaufbaren Waggons bauen oder?
 
Macht was draus! Das letzte ist natürlich kein Einsatzbild. Aber wer weiß das schon.:brrrrr:
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • Blo GVG001.jpg
    Blo GVG001.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 124
  • Blo GVG003.jpg
    Blo GVG003.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 137
  • Blo GVG004.jpg
    Blo GVG004.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 132
  • Blo GVG005.jpg
    Blo GVG005.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 130
  • Blo GVG002.jpg
    Blo GVG002.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 147
Schwierig in der Umsetzung.

Als die GVG-Loks noch grün waren, kamen hauptsächlich Schlaf- und Liegewagen diverser osteuropäischer Bahnverwaltungen zum Einsatz.
Als die Lokomotiven dann in Scandlines Lackierung auftraten waren es vornehmlich schwedische Schlaf- und Liegewagen, erst in blau, dann in schwarz.

Bild 1 Ersatzbespannung mit ES 64 U2 005 im April 2002 mit immerhin 6 Wagen. Saisonverkehr mit großem Andrang.

Bild 2
Juni 2001. Lok 109-1 noch in grün. Der letzte Wagen ist ein ZSR-Schlafwagen. Den gibt es bei L.S.-Models.

Bild 3 Umgefrickelte Tillig-Eilzugwagen passen hier wirklich nicht. Nicht mal mit großen Bauchschmerzen.

Bild 4
Bei Ausfall der Scandlines Loks der BR 109 kommt auch gerne mal eine 185 der TXL zum Einsatz. Juni 2011.

Bild 5 Mit ein paar Kompromissen in der Zeitschiene machbar. BR 109 in Scandlines-Lackierung und ZSR-Schlafwagen.

Mathias
 

Anhänge

  • BNE April 2002.jpg
    BNE April 2002.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 118
  • BNE Juni 2001.jpg
    BNE Juni 2001.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 128
  • EN Bkb.jpg
    EN Bkb.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 131
  • TXL.jpg
    TXL.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 127
  • ZSR.jpg
    ZSR.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 148
Meiner Meinung nach würde die GVG 109 aber bestimmt auch gut vor einem Güterzug aussehn .
In einer Eisenbahnzeitschrift vom Sommer letzten Jahres war ein Interessantes Bild an dem ich mich festgebissen habe . Ein Holzroller in Grün der WAB mit einer weißen DP 109 und dahinter ein Ganzzug aus blauen Talns der Onrail ( 4 achsige Selbstentladewagen wie von BTTB - Tillig jedoch mit Schwenkdach ) .
Meine Interpretation dieses Zuges auf der Moba wäre mangels passendem Material wie folgt .
Holzroller in grün der WAB und dahinter aushilfsweise die Scandlines 109' er .
Dahinter dann als Wagen folgende überlegungen .

Variante 1 :
Eigenbau solcher Wagen auf Tillig Basis mit diversen Abstrichen was die Bauform angeht .

Variante 2 :
Diverse blaue Eaos Wagen ( PMT und Tillig ) ggf mit Wagendecken wegen dem Ladegut Kreide .

Variante 3 :
Verwendung von blauen Fals/Falns der PKP Cargo .
Ggf mit einem aufsetzbaren "Schwenkdachteil" damit man die Wagen auch wieder für Kohlezüge einsetzen kann .

Ich weis das es alles nur Kompromisse sind , aber das ist die Moba ja generell .
 
Interessante Ansätze!
Woher nehmen wir den grünen WAB-Roller?

Nichts desto trotz verbinde ich die GVG-109 aber eher mit grenzüberschreitendem Personenverkehr. Aber stimmt schon, wenns nichts so recht passendes gibt.......
 
Der weiße Holzroller hinter der WAB-farbenen 142 war höchstwahrscheinlich ebenso eine 142, die zusammen vermutlich heute für die EGP fahren.
Eine Doppeltraktion 142/ 109 ist m.E. ausgeschlossen, ein Vorspann unwahrscheinlich.

MfG
 
Genau, alle ehemaligen WAB-Holzroller, ausgenommen die GVG 109er, und jetzt von DP bzw. EGP eingesetzten Loks, sind ehemalige 142er und alles Re-Importe (Ae 477) aus der Schweiz. Sie unterscheiden sich von den normalen 142ern rein äußerlich vor allem durch die luftgekühlte elektrische Widerstandsbremse auf dem Dach. Dadurch fehlt diesen Loks auch der 2. Pantho.

Grüße
Jens
 
Übrigens-vorgestern Abend stand die 109-3 wieder auf ihrem Stammplatz in Lichtenberg. Nur im schlichten grau, noch ohne SCANDLINES-Werbung.
Gruß
Karl-Georg
 
Hallo.
Vier Jahre vergangen, möchte ich doch noch einmal fragen ob es mittlerweile besser passendes Wagenmaterial für die GVG 109 gibt!?
Oder bleibts bei den Weitstreckenwagen von Tillig bzw. LS Models?

Frageerweiterung:
Die Farben der aktuell verwendeten Snälltåget-Waggons, könnte das Lichtgrau sein oder eher weiß?
Und das Rot der Einstiegsenden ist nen Ticken dunkler als verkehrsrot? Das sieht auf jedem Bild anders aus...
 
Zurück
Oben