• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lok-Sound

Hammy

Foriker
Reaktionen
13
Wenn bspw. eine V60 (DR) losfährt, dann heult doch erst der Motor auf bevor sie sich in Bewegung setzt. Irgendwann, wenn sie quasi nur noch vor sich hinrollt, wird der Motor leise und beim Bremsen dürfte das Bremsgeräusch die Motorgeräusche übertönen.

Ich hab zwar noch keine Soundlok selbst erlebt, aber kann eine solche eigentlich realistische Geräusche erzeugen, wenn sie von der Zentrale nur Informationen über die Geschwindigkeit erhält, nicht aber über "Gaspedal" und Bremse?

Wie schätzt Ihr die Möglichkeit ein, Lokgeräusche, bspw. das markante Turbopfeifen der V200 (DR), mit einem PC selbst (stufenlos in der Höhe) zu erzeugen und Originalsounds lediglich zum Vergleich zu benutzen? Also quasi die Maschine mit verschiedenen Aggregaten und deren charakteristischen Geräuschen zu simulieren?

hyhy,
also der Loksound von ESU hört sich zur V 60 schon gut an.
Link.

Und was ich an Soundloks schon gesehen habe und gehört, wird der Sound kraftvoller wen sie beschleunigt und leiser wenn sie verringert.

LokSound

Die Geräusche werden schon originalgetreu wiedergegeben.Im Modus hydraulische Diesellok hört man,wie die Drehzahl im Leerlauf kurz abfällt,wenn das Strömungsgetriebe gefüllt wird,dann steigt zuerst die Motordrehzahl gemäß der Fahrstufen und dann setzt sich die Lok langsam in Bewegung.
Beim Anhaltevorgang geht der Motor in den Leerlauf und das Bremsgeräusch wird eingeleitet.
Im Modus dieselelektrische Lok dreht der Motor gemäß den Fahrstufen hoch und die Lok setzt sich ebenfalls langsam in Bewegung.

Die Funktionen sind geschwindigkeitsabhängig und lastabhängig.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Sperhacke

Ich habe den ESU in einer V180 Infraleuna drin. Wenn ich mit "Sound-ein" fahre, fährt die Lok nach Aufdrehen des Reglers nicht gleich los, sondern man hört erst, wie die beiden Dieselmotoren hochdrehen und dann setzt sich die Lok langsam in Bewegung. Wenn ich ohne Sound fahre (was jedoch fast nie vorkommt), fährt sie sofort los.

Danke für die Informationen. Wusste nicht, dass sich die Sounddekoder besser verhalten als normale Lokdekoder.

@hammy

Auch ich war irgendwann mal sehr skeptisch was die Sounds in der kleinen Moba angeht!
Hab mich dann mal durchgerungen und einen ESU Sound in eine
BR110 verbaut...und siehe da, ich war total begeistert!
Danach war dann auch gleich mein BTTB LVT dran ->super!
Es folgte auch sehr schnell der Entschluss jetzt müsen sie (fast) alle dran glauben, nächstes Projekt ist bereits im Bau, die Tillig 01!
Dann Ludmilla, Köf etc.!
Es ist erstaunlich was vor allem ESU aus den kleinen Lautsprechern rausholt!
Ich kann nur jedem empfehlen, der das nötige Kleingeld hat, es zumindest mal bei einer Maschine auszuprobieren!

Ich finds richtig geil!!!:fasziniert:

Grüße Neo

hyhy,
hat jemand Erfahrungen mit der Anzahl von Soundloks auf der Platte. Also bis zu wie vielen kann man noch unterschiede zwischen Lok`s und deren Orten höhren. Oder wirds ab 5 Lok`s auf ner Platte von 3x2 m zu laut?

Ich hab 2 Loks mit Sound (V180 Infraleuna und 232), ich sag mal, das reicht mir, weil ich einfach den Sound hören will und nicht 7 oder mehr Loks durcheinander (in meinem Fall) dieseln hören. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Außerdem ist es für mich auch eine finanzielle Entscheidung, nicht das ich es mir nicht leisten könnte, aber man hat noch andere Prioritäten als MoBa. Und wenn dann doch mal Geld über ist, wirds lieber ne neue Lok (mit Decoder).

Nabend Leute,

ist es überhaupt noch möglich, in die BR106 einen Sound einzubauen?

Ich fand es ja schon erstaunlich das man in der BR110 noch Platz hatte ohne das man was sieht, aber in der BR106 ist ja noch weniger davon!::wiejetzt:

Ansonsten kann ich NEO nur zustimmen, es ist einfach nur geil die Loks zu hören.

Gruß

Sound-Loks auf der Anlage

Ich hatte auf meiner Anlage 8 Sound-Loks fahren,da nun nicht alle Loks gleichzeitig fahren wirkte es nicht überladen.
Allerdings wenn dann wieder einige Loks ohne Sound unterwegs sind,fehlt einfach etwas.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Sperhacke

BR 106

Nabend Leute,

ist es überhaupt noch möglich, in die BR106 einen Sound einzubauen?

Ich fand es ja schon erstaunlich das man in der BR110 noch Platz hatte ohne das man was sieht, aber in der BR106 ist ja noch weniger davon!::wiejetzt:

Ansonsten kann ich NEO nur zustimmen, es ist einfach nur geil die Loks zu hören.

Gruß

Das Problem bei der BR 106 ist,das diese Modelle oft ein starkes Eigengeräusch haben,ansonsten wäre es schon möglich,diese Lok mit Sound auszustatten,bei der V 36 hat es ja auch geklappt.

MfG

Olaf Sperhacke

Ich fand es ja schon erstaunlich das man in der BR110 noch Platz hatte ohne das man was sieht
Ansonsten kann ich NEO nur zustimmen
Gruß

@TTer Ron

allerdings muß ich zugeben dass es sich bei meiner BR110 lediglich um einen hohlen Vogel handelt, der läuft bei mir in Doppeltraktion mit ner weiteren 110 weil ich bei der auch keine Möglichkeit zum Einbau von Sound gesehen habe!:boeller:

Das Problem bei der BR 106 ist,das diese Modelle oft ein starkes Eigengeräusch haben

@O.Sperhacke

meine Tillig V60 läuft auch sehr leise und die kriegt auf jeden Fall auch nen Sound,:gruebel: sicher mit nem (Sound-)Hilfswagen o.ä.!:allesgut:

Hab meine Sounder auch ma bei nem Kumpel Analog laufen lassen, is auch o.k. aber der Sound im Stand fehlt mir doch sehr!

Grüße Neo

Geisterwagen

Der Einbau im Geisterwagen ist eine einfache und schnelle Lösung,aber natürlich ist es das Ziel,den Sound komplett mit guten Klang in der Lok unterzubringen.

Es gibt Modelle,da geht es nur mit Geisterwagen z.B.: Köf,BR 80, BR 89,BR 91

aber das sind nur einige Ausnahmen.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Sperhacke

Mit meiner Sound 110 bin ich sehr zufrieden. Leider hat der Umbauer bei der Lok die beiden Schwungmassen ausgebaut. Nun bleibt sie an jeder kleinen Stromunterbrechung stehen was natürlich sehr ärgerlich ist. Vielleicht setzt sich der Umbauer ja mal mit mir per PN in Verbindung.

Radsätze

Einfach mal die Radsätze und Radschleifer reinigen,dann geht es wieder !

Aber der Umbauer hat bestimmt auch eine Telefonnummer oder eine E-Mail-Adresse,da kann man das auf dem direkten Weg klären !

MfG

Olaf Sperhacke

Genau so wirds gemacht. Es soll ja kein Vorwurf an seine Umbaukünste sein,auch wenn ichs vielleicht so hab ausehen lassen, Sorry. War nicht beabsichtigt.
Der Sound der 110 ist jedenfalls echt genial. Wer einmal mit Sound gespielt hat möchte natürlich noch mehr Loks damit ausrüsten,ja wenn der Preis.... Wenn man dann ohne Sound fährt fehlt auf einmal irgendwas.

Alles geklärt

Genau so wirds gemacht. Es soll ja kein Vorwurf an seine Umbaukünste sein,auch wenn ichs vielleicht so hab ausehen lassen, Sorry. War nicht beabsichtigt.
Der Sound der 110 ist jedenfalls echt genial. Wer einmal mit Sound gespielt hat möchte natürlich noch mehr Loks damit ausrüsten,ja wenn der Preis.... Wenn man dann ohne Sound fährt fehlt auf einmal irgendwas.

Alles geklärt,kein Problem.

MfG

Olaf Sperhacke

Abgesehen von den Offensichtlichkeiten mal was Prinzipielles:
Vielleicht setzt sich der Umbauer ja mal mit mir per PN in Verbindung.
Vielleicht sollte sich eher der Beschwerdeträger per PN an den Umbauer wenden.

Wenn jemand einen Fernseher kauft, erwartet er ja auch nicht, daß sich der Verkäufer vierteljährlich nach der Zufriedenheit mit dem Gerät erkundigt...

Genial fand ich in dem Zusammenhang Yves Vogtlanddesirio. Am Regler gedreht passierte erst mal nüscht - ich dachte: hm schlechte Stromabnahme! Aber nee! Der Preiser im Führerstand hat erst mal den Motor angeworfen - dann fuhr er los ;D

Genial auch das Türschließpiepen und die Abfahrtsdurchsage. Wenn dann allerdings die Spielkinder am Stand die Funktion entdeckt haben und alle paar Sekunden durchprobieren, kann es nervig werden :ja:

Zusammenhang

Genial fand ich in dem Zusammenhang Yves Vogtlanddesirio. Am Regler gedreht passierte erst mal nüscht - ich dachte: hm schlechte Stromabnahme! Aber nee! Der Preiser im Führerstand hat erst mal den Motor angeworfen - dann fuhr er los ;D

Genial auch das Türschließpiepen und die Abfahrtsdurchsage. Wenn dann allerdings die Spielkinder am Stand die Funktion entdeckt haben und alle paar Sekunden durchprobieren, kann es nervig werden :ja:

Hallo Grischan,

welchen Zusammenhang meinst Du jetzt genau ?

MfG

Olaf Sperhacke

Zurück
Oben