• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lok Decoder Schnittstellen Einbau Kombatibilität

Willy12

Foriker
Reaktionen
12
Moinsen, ich brauch mal die Hilfe der Digital Spezies.

Man sagt ja (mehr oder weniger), dass die einzelnen jetzt angebotenen Schnittstellen untereinander kompatibel sind.
Nur weiß ich nicht, wie ich kleinere Decoder in größere Schnittstellen einbauen soll, nicht daß so ein Dingens dann Rauchzeichen gibt.

Könnte mal jemand aufzeigen, wie ein NEM651 Decoder in Plux12/16 Schnittstellen passen und wie ein Plux12 in eine Plux16 Schnittstelle passt? Wäre supi, habe online zwar die Belegungen gefunden, weiß aber noch nicht, wie rum an welche Ecke die Dinger eingesteckt werden.
Ist die Next18 auch zu anderen Kompatibel, wenn ja, welche und wie?
kann man NEM652 decoder in Plux12/16 verwenden?
Danke für eure Hilfe

Plux( NEM658) ist nur untereinander kompatibel, und manchmal mit NEM651.
NEM 651 passt in die Pins 8,10,12,14,16,18. Das ist die zweite Reihe der Plux-Buchse.
Dann muss aber die Lokbeleuchtung auf der "Zugschlussbeleuchtung" liegen und nicht auf den Pins 7 und 13, die in der ersten Reihe angeordnet sind.
Die Plux-Decoder haben alle einen Index-Platz (Pin11), so dass ein kleinerer Stecker problemlos in eine größere Buchse passt, da man ihn nicht verkehrt stecken kann.
Belegung siehe hier in den Links
Das Rastermaß bei NEM 652 ist 2,54mm und zweireihig, bei NEM651 und Plux ist es 1,27mm. Da passt nichts.
Next 18 ist eine sehr kleine Wannenbuchse, in die kein anderer Stecker passt.
Kannst Du alles in den Normen der NEM auf der angegebenen Webseite nachlesen.

NEM 651 passt in die Pins 8,10,12,14,16,18. Das ist die zweite Reihe der Plux-Buchse.
Dann muss aber die Lokbeleuchtung auf der "Zugschlussbeleuchtung" liegen und nicht auf den Pins 7 und 13, die in der ersten Reihe angeordnet sind.
D.h. bei genormten PluX-Schnittstellen funktioniert es nur bedingt.

Generell kann man vermutlich zusammen fassen: PluX passt unabhängig von der Polzahl zu PluX, sonst passen die jeweiligen Decoder nur innerhalb der Norm. Ein Netzwerkstecker passt ja auch nur mit Gewalt in eine Scart-Steckdose.

Die Plux-Decoder haben alle einen Index-Platz (Pin11), so dass ein kleinerer Stecker problemlos in eine größere Buchse passt, da man ihn nicht verkehrt stecken kann.

Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Laut NEM soll wohl der Decoder durch die Systemplatine hindurchgesteckt werden.
Dann wäre eine Codierung möglich. Ob dies vom Platinendesign und vom Einbauraum im Fahrzeug möglich ist, sei dahin gestellt.
Wird der Decoder jedoch direkt in die Buchse gesteckt, müsste der Pin 11 verschlossen sein, dies macht wohl auch nicht jeder Hersteller.
Und da gibt es noch die Sonderbauformen (Sound), wo auf dem Index noch ein Funktionsausgang liegt
Beim stecken eines kleineren Decoders in eine größere Buchse würde ich es auf jeden Fall vorziehen, die fehlenden Pin's vom Rand her abzuzählen.
Ist weniger zeitraubend, als einen Ersatzdecoder zu ordern.

Ein Netzwerkstecker passt ja auch nur mit Gewalt in eine Scart-Steckdose.

Der war gut. Funktioniert übrigens umgekaehrt auch nicht so recht.

Gruß

Zurück
Oben