• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Logo von Z&W ?

ttbahner

Foriker
Reaktionen
143 1
Hallo Boarder,

ich hoffe mit meiner Frage hier richtig zu sein was den Thread betrifft.

Beim aussortieren von alten MEB`s habe ich unter anderen auch Zeuke und BTTB Werbung aus den Heften gescannt.:foto:

Dabei ist mir das unten stehende Logo von ZEUKE & WEGWERTH aufgefallen.:eek:

Zweimal habe ich das Logo gefunden, einmal in Heft 10 und 11/1971.
Das andere Logo ist nur größer aber auch die vier Pfeile aus dem Kreis heraus kommend.
Kann wer zu diesen Logo etwas sagen, war Zeuke zu der Zeit im Begriff sich Neu zu sortieren oder waren
das schon die Boten der Verstaatlichung?

Der ttbahner

Anhänge

• Logo-Zeuke.jpg
    Logo-Zeuke.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 167
Antwort

Im Tillig Clubmagazin wird derzeit die Serie "TT im Spiegel der Werbung" gedruckt. In einem der kommenden Teile wird auf das Thema "Logos der TT Bahn" näher eingegangen. Da wird das dann auch erklärt.

Mit der Verstaatlichung hat das (noch) nichts zu tun, das kam erst ein Jahr später.

Falls das warten aber "zu schrecklich" ist :

Ein neues Logo sollte ab Herbst 1971 eingeführt werden. In der Werbung vom „Modelleisenbahner“ wurde bis zur Ausgabe August 1971 der „TT-Teppich“ mit dem Schriftzug „Zeuke“ verwendet, in der Ausgabe 9/1971 ist das Logo komplett entfallen.
Mit der Ausgabe 10/1971 wurde dann versuchsweise ein neues TT Logo vorgestellt. Dieses bestand aus einem Kreis mit vier abgehenden Pfeilen. Der Versuch wurde in der nachfolgenden Ausgabe noch einmal wiederholt, dann aber abgebrochen weil es sich nicht durchsetzen konnte. Schließlich kehrte man zum bewährten Logo wieder zurück.

Hallo @Knödellok,

Danke für die schnelle Antwort, ich hatte mir schon gedacht das
es nur so zu erklären sei wie Du es beschrieben hast.

Nun waren diese Anzeigen ja in s/w, sollte das Logo denn auch so
bleiben oder hatte man dafür Farbe angedacht?
Sollte auch das im kommenden Clubheft erklärt werden so kann die
Antwort auch warten da man ja nichts vorweg nehmen sollte.

Der ttbahner

Antwort

Hallo,

das ist eigentlich nur aus dem MEB in sw bekannt. Es muss aber nicht heißen das man das auch in Farbe angedacht hat ; das Problem ist eben nur das die Archive aus der Zeit nicht mehr zur Verfügung stehen...

Zurück
Oben