• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lötkurs am 27.6. in der TT-Fanstation

Grischan

Foriker
Beiträge
11.331
Reaktionen
2.035 6
Ort
Dresden
Vor einer Weile bin ich von der "Fanstationären" angesprochen worden, wieder einen Kurs zu halten. Diesmal soll es mehr in die praktische Richtung des Zusammenbaus von Neusilberbausätzen gehen. Als Termin hat sich der 27.06.2009 herauskristallisiert. Nun stelle ich mir die Frage, was man an dem Tag am besten machen könnte - was interessiert?

Einen O-Wagen wie vor 2 Jahren in Magdeburg werden wir an einem Tag nicht schaffen. Denkbar wäre der Bau des neuen Ommbu. Aber da ist das Löten mit offener Flamme gefragt! Eine weitere Alternative wäre der Superungssatz der BR81. Dann müssen die Teilnehmer ihre "Altloks" mitbringen. Oder eventuell etwas ganz anderes? Ich bin ein bissel unschlüssig. Da aber sicher auch wieder diverse Boarder mitmachen, wollte ich mich hier mal ein bissel umhorchen.
 
Wie wäre es mit den Wagenumbausätzen?
bewegliche Kopfklappen, OOt-Bühnen usw. eignen sich doch sicher auch gut zum Üben.

mfg Poldij
 
Ich weiß noch nicht ob ich zu dem Termin Zeit habe, aber ich wäre auch dafür Waggons umzubauen und mit Bühnen etc zu versehen. Das ganze zeigt das Prinzip, man hat schneller ein Erfolgserlebnis denke ich. Der Umbau der 81 is sicher auch spannend aber könnte mir vorstellen zu Zeitaufwändig.

MfG Roland
 
Naja, Thema soll schon "löten" sein. Die Frage ist eben ob ihr euch auch vorstellen könnt zB auf dem Wörkschopp wild rumzudrehmeln? Denn sonst fallen die Umbausätze schon aus.

Bei den Umbausätzen wäre dann auch vor dem Lackieren Schluß, das muss zu Hause passieren.

Die Neusilberteile für die 81 bekommt man an einem Tag zusammen, so wild ist das nicht. Der Umbau der Lok braucht natürlich unterschiedlich Zeit. Je nach dem wie jeder will. Der Umbausatz für den Kesselwagen wäre auch ne Option. Ist aber auch schön frickelig.

als kompletter Wagenbausatz bietet sich bei normaler Löttechnik der Augsburg an. Der ist einfach und geht flott von der Hand. Der Ommbu auch, aber eben nur mit offener Flamme.
 
Löten für Anfänger

Hallo Grischan,

da ich auch blutiger Bausatzlötanfänger bin und mich mit einem Frankfurt beschäftige, würde ich es für sinnvoll erachten, einen Komplettbausatz und dessen Realisierung anzubieten. Sicher wird man nicht fertig werden, aber ich fände es besser, vom Erfinder Kniffe und Tricks für die speziellen Sachen zu bekommen: Falten der Achslager, Sprengwerk, Seitenwände falten + Streben verlöten, Taschen anbringen. Und zu allererst natürlich: Wie löte ich das Blech richtig! Wenn man in dem Workshop die einzelnen Schritte einmal hinbekommen hat, kann man ja die Einzelteile zu Hause fertig stellen. Ich für meinen Teil wäre damit wohl besser gefahren, als durch Versuch und Irrtum Frust zu produzieren.

Sicherlich wäre auch die Montage von Umbausätzen wichtig, jedoch wahrscheinlich nicht so "lötlastig". Umbausätze könnte ich mir auch besser als gesondertes Thema vorstellen.

Gruß MECler
 
Bei dem Wörkschopp soll es gerade um Lötlastigkeit gehn. Wenn Umbausätze, dann nur welche, bei denen man auch ordentlich rumbratzen muss! Einen Halle als Einstieg ist natürlich ganz schön heftig, und die Frustgefahr enorm.
 
Ich finde Grischans Idee (BR81) sehr gut. Das wäre genau mein Ding. Wenn das an einem Tag machbar wäre, bin ich dafür!

Kay
 
Wie wäre es mit den Wagenumbausätzen?
bewegliche Kopfklappen, OOt-Bühnen usw. eignen sich doch sicher auch gut zum Üben.

mfg Poldij

Zusammen mit den Diamond Drehgestellen vielleicht eine gute Kombinationsmöglichkeit.

IoreDM3
 
Zurück
Oben