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LKW's in Schweden

kloetze

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Hallo,

auf meiner Reise nach Finnland sind mir bei der Fahrt durch Schweden die riesigen Lastzüge aufgefallen. Die zulässige Last und das Lichtraumprofil muss da um einiges größer sein als bei uns (haben ja auch mehr Platz).
Auf jeden Fall bin ich nicht zum Fotografieren gekommen und suche zwecks eventuellem Nachbau Fotos von diesen "Ungetümen".
Es handelt sich um 2- und 3achsige Zugmaschinen mit Kühlkoffern, hoher Ladepritsche, mit Tank oder zum Holztransport. Die Anhänger haben vorn 2 Achsen und hinten 2 oder 3. Die Aufbauten entsprechend den Zugmaschinen. Am aller besten fand ich die großen Kühlkoffer, die durch eine kleinere Bereifung noch größer sein konnten oder die Tankanhänger mit hinten 4 Achsen.

Vielleicht ist ja jemand nicht so leichtsinnig an diesen Fahrzeugen vorbeigefahren und kann mir mit Fotos helfen.

Schon mal besten Dank.
Gruß Klötze
 
Ja, in Schweden sind LKW´s um einiges größer, schwerer und schneller.

Jedenfalls habe ich auch davon einige Bilder auf der Platte, wenn auch LKW nicht das ist, wonach ich im Urlaub schaue. Die habe ich schon jeden Tag auf Arbeit :))

Meinst Du z. Bsp. so etwas hier?? Ich weiß, das das Bild etwas zu groß ist, sorry!

Gruß
 

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  • Svenska Lastbilar3-1.jpg
    Svenska Lastbilar3-1.jpg
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mal sehen, morgen geht es in den urlaub. da werde ich auch durch schweden und finnland kommen. bestimmt werde ich dann auch mal ein foto von solchen trucks machen. ab und zu sind solche lastzüge auch in deutschland zu sehen. in rostock treffe ich meist finnische scania´s lastzüge mit kofferaufbauten (lkw 3 achsen und anhänger 4 achsen) und einen max. gesamtgewicht von 48t. in dtl. dürfen aber nur max. 40t ohne ausnahmegenehmigung auf die straße bebracht werden. also fahren sie nicht ganz voll beladen.
 
Hallo Ihr, auch ich fand die Lastzüge in Schweden sehr interessant.
Nur darf man nicht vergessen, in Skandinavien sind 60 Tonnen Gesamtgewicht erlaubt! - Achsabhängig-
Deshalb haben "Normale" Sattelzugmaschinen 3- Achsen.
Die Überlangen Züge setzen sich z.T. aus normalen Hängerzugmaschinen mit Koffer bzw. Wechselbrücke und als " Anhänger" ein normaler 3 Achser - Sattelauflieger mit "Dulli" unter der Platte zusammen. Die max.Höhe der Fahrzeuge liegt bei 4,50m.
 
Die LKWs sind im Gegensatz zu Australiens Brummis ein Spielzeug .
In Australien werden 3 Sattelauflieger , an eine Zugmaschiene gehangen , aber beladen bis oben hin , Länge über 40 m sind da keine Seltenheit .
 
Hallo Kloetze,

es ging zwar um LKW's, aber auch die Bahn hat in Schweden ein groesseres Lichtraumprofil. Und die Achslasten werden (z.B. auf der Malmban Lulea-Narvik auf 30 t) erhoeht. Wenn Du auf folgenden LINK klickst und dann unter "Lastprofiler" - "Lastprofiler olika laender" - Lastprfiler i sverige" weiternavigierst findest Du das schwedische Lichtraumprofil.

http://www2.sjgods.sj.se/godsvagnar/index.html


Interessanter als die LKW's finde ich uebrigens noch eine Art Linienbusse, vor allem im Norden von u.a. SveBus betrieben. Es handelt sich um Konbinationsbusse, ausgefuehrt als Ziharmonika-Gelenkbusse, wobei der hintere Teil ein Frachtraum ist. Das ganze firmiert dann unter "Busgods" (Busfrachten). Die Linienbusunternehmen transportieren also offensichtlich auch Stueckgueter etwas groesserer Art als nur Koffer!
 
Hallo,

Matthias schrieb:
Jedenfalls habe ich auch davon einige Bilder auf der Platte, wenn auch LKW nicht das ist, wonach ich im Urlaub schaue. Die habe ich schon jeden Tag auf Arbeit :))

Meinst Du z. Bsp. so etwas hier?? Ich weiß, das das Bild etwas zu groß ist, sorry!

Ich "durfte" eben keine Fotos von LKWs machen. Auf Bahn habe ich diesen Urlaub auch fast ganz verzichtet (da oben im ganz hohen Norden fährt ja auch nicht so viel).

Genau sowas meine ich. Besteht eine Möglichkeit ein paar Bilder per pm zu bekommen?


Nordländer schrieb:
mal sehen, morgen geht es in den urlaub. da werde ich auch durch schweden und finnland kommen. bestimmt werde ich dann auch mal ein foto von solchen trucks machen.

Das wäre natürlich super.


R.S. schrieb:
Die LKWs sind im Gegensatz zu Australiens Brummis ein Spielzeug .

Nach Australien schaffe ich es aber nicht mit dem Auto. Da werde ich wohl nie Urlaub machen. ;)

Gruß Klötze
 
Hallo,

auf meiner Reise nach Finnland sind mir bei der Fahrt durch Schweden die riesigen Lastzüge aufgefallen. Die zulässige Last und das Lichtraumprofil muss da um einiges größer sein als bei uns (haben ja auch mehr Platz).
Auf jeden Fall bin ich nicht zum Fotografieren gekommen und suche zwecks eventuellem Nachbau Fotos von diesen "Ungetümen".
Es handelt sich um 2- und 3achsige Zugmaschinen mit Kühlkoffern, hoher Ladepritsche, mit Tank oder zum Holztransport. Die Anhänger haben vorn 2 Achsen und hinten 2 oder 3. Die Aufbauten entsprechend den Zugmaschinen. Am aller besten fand ich die großen Kühlkoffer, die durch eine kleinere Bereifung noch größer sein konnten oder die Tankanhänger mit hinten 4 Achsen.

Vielleicht ist ja jemand nicht so leichtsinnig an diesen Fahrzeugen vorbeigefahren und kann mir mit Fotos helfen.

Schon mal besten Dank.
Gruß Klötze

Hallo Klötze,

habe hier beim stöbern einen vielleicht interessanten Link gefunden:

http://www.truckmaster.de/links/indexLinks.htm

von dort aus geht es zu den Herstellerseiten dieser Fahrzeuge.
(www.limetec.fi
www.tyllis.fi
www.ekeri.fi
www.vakoy.fi
www.ntm.fi)
Ich werde auch nochmal durch meine Scandinavienfotos duchschauen. Da hab ich mit Sicherheit noch (irgendwo) LKW's dabei. Aber das wird ein wenig dauern sind etliche Dutzend Filme.

IoreDM3
 
Laster

Hallo, bei uns in den Niederlanden gibt es auch schon diese langen Laster, sie fahren für die Supermarktkette JUMBO 24m lang und Gesamtgewicht 52t. Was auffählt, die Zugmaschine ist recht kurz gehalten damit man überhaupt noch rangieren kann, ein Bild habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
mfg Bahn120
 
@Matthias in der neuen Fernfahrer glaube ich stand, daß mit erheblichen Kosten wegen der Anpassung der Infrastruktur zu rechnen ist.
Daher wird der Gigaliner wohl eine Ausnahme bleiben.
Und ich dachte, die dürfen nur 40 t Gesamtmasse haben, bei 24,24m Länge.
Angedacht ist zwar der 60t Zug, jedoch glaube ich kaum noch das der kommt.
 
40t ist in D doch normal. Der Gigaliner wird, wie Du schon vermutest, eine Ausnahme bleiben, und das auch nur auf autobahnträchtigen Relationen (so wie er jetzt schon in den Tests eingesetzt wird). Rangieren ist ja fast unmöglich, so beengt, wie das hierzulande überall ist.
Gruß
 
Ob sich der Gigaliner durchsetzt, wird sich zeigen. Jedoch bevor der Begriff "Gigaliner" durch die Medien ging, waren bereits Fahrzeuge in ähnlicher Länge und zGG im Einsatz.

Zwischen den Häfen in Lübeck und Hamburg pendeln mehrere LKW seit Jahren. Die Zugmaschine hat 4 Achsen und dahinter hängt ein 40´ - Auflieger, der mittels Dolly gezogen wird. Der ganze Zug kommt somit auf 8 bzw. 9 Achsen.

http://www.lkw-infos.eu/images/lkw-hst/man/f2000/MAN-F2000-CONTHZ-Combisped-Willann-030404-1.jpg

Mit 24,78m durch die City? Die Hamburger Hochbahn zeigt wie es geht. Die Van Hool-Busse sind aber stark gewöhnungsbedürftig.

http://hometown.aol.de/LarsBrueggemann/busfotos1/hha-van-hool-agg-300.jpg
 
Gut, das ich nicht mehr in den Genuss komme, auf die Gigaliner zu klettern- wenn sie denn kommen sollten!
Ich denke da nur an die allerorts beliebten und viel zu eng gebauten Kreisel- musste damals so ein Ding in Ingolstadt sogar schon mit 16m "abrasieren", weils dann weder vor noch zurück ging.
Und dann gibt es noch Speditionen, bei denen es fast unmöglich ist, mit so einem Ding an die Rampen zu kommen: Wer zum Beispiel Schenker in Dortmund kennt weiß, was ich meine!:brrrrr:
 
Der Gigaliner wird sichin Deutschland so sicher (hoffendlich) nicht durchsetzen. Es fehlen einfach die Voraussetzungen. Was Condor schon schrieb, und die Reihe von Städten und Firmen läßt sich fortsetzen.
Was den Vaan Hool Bus angeht, für Dresden hat er keine Zulassung bekommen, und bei der Rückfahrt nach HH? wurde er vorn und hinten mit Rundumleuchten ausgerüstet.
Was den Containertransport angeht, so dürfen zwischen Lübeck und Hamburg leere Container auf einer festgelegten Strecke so transportiert werden. Als ich voriges Jahr dort gefahren bin, fuhr nur 1 Lkw so.
 
Die deutschen Gigaliner waren nur äußerlich den schwedischen entsprechend. Aufgrund der Brücken, Straßen, Verkehrssicherheit ... durften sie aber trotzdem nur 40 Tonnen wiegen.
 
Also ich bin für die Gigaliner, ABER nur da, wo sie passen!
Und passen tun sie meiner Meinung nach nur, wo Werke/Lager vor der Stadt waren mit ähnlich gelagerten Objekten austauschen wollen, und ein Bahnanschluß nicht realistisch ist (zu wenig Warenumschlag für Ganzzug, kein Gleisanschluß).
Also Autobahn, Autostraßen und nähere Umgebung ja, Landstraßen eventuell einige wenige gut ausgebaute, Städte auf keinen Fall!
(Stelle mir gerade so ein Geschoss vor den Bahnhofsbrücken hier in Magdeburg vor, da haben schon "normale" Sattelzüge probleme gehabt. Vorne rechts (Zielrichtung) Brücke (ich glaube mit 2,80m Durchfahrtshöhe in der mitte), hinten Abfahrt von Stadtautobahn, links "Einbahnstraße", und gerade aus Straßenbahnhaltestelleninsel mit entsprechend tief hängenden oberleitungen, um unter den Brücken durch zu kommen.)
 
Hier mal ein schwedischer Sattelzug, der im Linienverkehr öfters nach Dtl. kommt.

proxy.php


Ab Kiel hilft eine zweite Sattelzugmaschine und zieht den hinteren Auflieger. Das Fahrgestell des ersten Aufliegers ist so gebaut, dass sich die Sattelkupplung unter dem Aufbau schieben läßt. Der Scania trägt die Bezeichung übrigens die Bezeichnung "Queen of the Road", liegt daran, dass er eine Schneckenlenkungen* hat.

Gigaliner haben aus meiner Sicht keine Chance in Dtl., da es selbst auf Autobahnen zu gefährlich ist. Fahren dürfte kein Problem sein, jedoch nur dann, wenn keine unübliche Situation eintritt. Z.B. Baustellen mit Fahrbahneinengungen. Ich war am Di in Höhe von Bad Eilsen auf der A2 unterwegs. Es gibt nur zwei Fahrspuren, wobei die zweite auf 2m begrenzt ist. Es geht bergauf und bergab und durch Kurven. Viele PKW-Fahrer haben die rechte Spur benutzt (daher schon Stau), weil sie es sich nicht getraut haben sich zwischen Leitplanke und schwankenden LKW durchzuschlängeln. Die Spurtreue eines Gigaliners ist noch geringer. Auch die baulichen Voraussetzungen sind nicht unbedingt vorhanden. Es fängt bei Parkplätzen an und endet bei zu engen Autobahnabfahrten.

Vorstellen könnte ich mir die die Gigaliner nur auf bestimmten Strecken und mit bestimmten Auflagen. Z.B. ein Fahrverbot während des Berufsverkehrs.

*) Schneckenleckung = Frau am Steuer
 
Was den Containertransport angeht, so dürfen zwischen Lübeck und Hamburg leere Container auf einer festgelegten Strecke so transportiert werden. Als ich voriges Jahr dort gefahren bin, fuhr nur 1 Lkw so.

Da liegen mir aber andere Info vor. Zumal es keinen Sinn macht leere Container von Hafen A nach Hafen B und umgekehrt zu bringen. Die Lastzüge fuhren niemals leer. Vielmehr lag der Sinn darin, dass der Containerverkehr beschleunigt wird. Besonders für verspätete Container ist dies optimal. Beispiel ein Container aus Südamerika hat das Ziel Finnland. Jedoch ist er verspätet im Hamburger Hafen angekommen. Das Anschlussschiff ist schon weg. Es fährt von HH über den Nord-Ostsee-Kanal in Richtung Finnland. In Lübeck macht es nochmals Station, um den verspäteten Container aufzunehmen. Es war auch mal der Container-Shuttle von Windhoff im Gespräch, jedoch aufgrund der unflexiblen Transenplanung der Bahn nie umgesetzt.

Bei leeren Containern hätte man auch auf das recht teure Bau-LKW-Fahrgestell verzichtet und wohl eher kostengünstigere 2achs Zugmaschinen ähnlich wie bei Baucontainer-Verleihern eingesetzt.
 
Ja, ob es Sinn macht oder nicht, es ist aber so. Die Zulassung dieser Züge, es sollen 2 sein, obwohl ich immer nur den einen gesehen habe, gilt nur für leere Container.
Hat mit der weiter oben schon beschriebenen tonnage Grenze in Deutschland zu tun. - und mit dem Konkurenzkampf untereinander -
Glaubt mir, im Containerverkehr ist " Mafia " ein Sch...dreck dagegen.
Ich bin heilfroh kein Container mehr fahren zu müssen!
 
Das Thema hat mich nicht in Ruhe gelassen. Die Lastzüge von Combisped haben eine Zulassung für 70t zGG und einer Überlänge von 23,xx m. Die Sondergenehmigung gilt ausschließlich für diesen Fahrzeugtyp und nur für eine bestimmte Route. Die Sondergenehmigung wurde von der Landesregierung Schleswig-Holstein bewilligt und ist einmalig in Dtl.. Ziel war die Stärkung des Hafen Lübeck. Ein Container spart ca. 1 Woche, wenn er die Abkürzung über die BAB nutzt.

Es gibt mehr als zwei LKW. Habe von mindesten 4 Fahrzeugen Bilder (Nr. 40 HL-XX 340, Nr. 50 HL-XX 350; Nr. 53 HL-XX 353 und Nr. 57 HL-XX 357)

Zum Thema leere Container. Nach meinen jetzigen Infos, mußten immer Ballastcontainer mitgenommen werden, falls für eine Tour nicht ausreichend Ladung zur Verfügung stand.

Ob sich nach der Übernahme von Combisped durch die HHLA etwas an den Genehmigungen geändert hat, kann ich noch nicht beantworten.
 
Hallo alle zusammen,
nachdem ich nun endlich mal Zeit hatte in die Abgründe
meines Archives zu tauchen hab ich ein paar Bilder aus Schweden
zusammen gestellt. Wer es sehen will einfach dem Link nach :

http://www.gurskis.de/Scandinavien/SCHWEDEN_LKW/SCHWEDEN_LKW.HTM

(Sind zusammen gute 6MB aber alles schön einzeln.)

schönes WE noch
IoreDM3
 
Hallo Nordländer, das sind auch für mich neue Aussagen. Wobei meine letzte Begegnung mit diesen Zügen schon über ein Jahr zurück liegt. Was das zGG betrifft, da gab es schon immer Ausnahmegenehmigungen beim Hafen - Hafen Verkehr. Gleiches gilt für den Verkehr Hafen - Kunde. Aber da kenne ich mich nicht so aus. und bin froh, mich nicht mehr damit befassen zu müssen.
 
Hellgrens

Hallo,
hier hab ich mal wieder was gefunden:
http://www.hellgrenslvs.se/
Zu den einzelnen Fahrzeugen gibts auch Daten.

IoreDM3
 
Hallo Nordländer, das sind auch für mich neue Aussagen. Wobei meine letzte Begegnung mit diesen Zügen schon über ein Jahr zurück liegt. Was das zGG betrifft, da gab es schon immer Ausnahmegenehmigungen beim Hafen - Hafen Verkehr. Gleiches gilt für den Verkehr Hafen - Kunde. Aber da kenne ich mich nicht so aus. und bin froh, mich nicht mehr damit befassen zu müssen.

Das ganze besteht schon seit 1985,damals hat Combisped. damit angefangen.Mit Ausnahmegenehmigung HH-Hafen zu HL-Hafen auf 70t.+25m.Länge.Zu starken Zeiten waren da 12 Einheiten unterwegs!Gruß Uwe
 
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