• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LKW (z.B. W50) per Bahn transportieren

Vorbiz

Foriker
Beiträge
345
Reaktionen
1
Ort
Sabinchenstadt
Hallo,

welche Wagen kann ich nehmen, um Vorbildgerecht (Epoche III) LKW als Ladegut darzustellen. In diversen Posts ist einiges zu lesen, doch meist auf Schwerlasten bezogen. Muss ist immer ein Schwerlastwagen sein, wie z.B. der zweiachsige Wagen von Roco, oder der Ssy Rlmmp von Schirmer? Gehen auch Niederboardwagen?
Welche Wagen könnte ich nehmen, die von der DRG noch rübergekommen sind in die Epoche III?
 
Gehen auch Niederboardwagen?
Gehen grundsätzlich, wenn der W50 keine Plane oder Kofferaufbau hat. Dann wären die Ecken zu hoch und außerhalb des zulässigen Lichtraumes.
Beim Nachfolger L60 gab es anfangs beim "4x4" die Plane mit abgeschrägten Ecken als Standard, damit der Bahntransport möglich war. Diverse Nutzer haben das schnell geändert und auf die "große Plane" des W50 bzw. der 2x4-Version umgebaut: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:IFA_L60_2.jpg Ob's die Version noch ab Werk gab; Ausnahme bei 2x4?

Die Plane des W50 auf dem Video scheint flacher zu sein, als die des verlinkten L60. Nur weshalb hatte man auch den zivilen Kunden 1988/89 diese "Reichsbahnplane" verkauft? Vater hatte "seine" L60 mit viel Freude umrüsten dürfen.
 
Das wäre mein zweiter Tipp gewesen. Also ist auch hier wieder die Regel "alles was da war, wurde genutzt"
Ich könnte also auch einen "ULM" oder "Stuttgart" von Hädl nehmen?
 
So ein Ganzzug aus Flachwagen, mit nagelneuen W50 beladen, hat bestimmt was für sich.
Von allem, die ganzen schicken Fuffis alle schön gepimpt und in damals lieferbaren Originalfarben lackiert. Lecker.......
 
Nabend zusammen

Simon, nu klaue mir mal nicht meinen heimlichen Traum. :bruell:
Im Geiste fuhr der schon. Nur haperts bei mir an den Eisenwegen für den Zug. Son Mist aber auch.

Gruß SteWo
 
Hallo Leute! In den englischen E-Bay-Seiten verkauft ein Kanadier Niederbordwagen von Tillig, die mit W50-Fahrerhäusern beladen sind. Ich habe 2 Fragen - ist das ein echtes Tillig-Produkt, oder hat der gute Mann selber Fahrerhäuser aus einer SES-Basteltüte mit einem Tillig-Güterwagen kombiniert? Und ist eine solche Ladung vorbildgerecht? Wurden Fahrerhäuser so per Bahn transportiert?
 
Das ist kein Tillig-Modell, zumindest habe ich das nie so gesehen bei Tillig. Jedoch ist der Transport von Fahrerhäusern real. Diese wurden so zur Lebenszeitverlängerung des LKW in die Werkstätten geliefert.
 
Hallo!
Welche Wagen in der Epoche III verwendet wurden kann ich nicht genau sagen. In der Epoche IV wurden alte Wagen der Gattung E, welche vom Aufbau entkernt wurden. Von den Wagen war nur noch das Fahrgestell übrig, darauf lagen dann Bohlen und an den Seiten waren dann nochmals Bretter längs befestigt. Wir waren Sammelbahnhof für diese Wagen. Wurden dann als Ganzzug zur Beladung abgefahren. Die Wagen hatten eine LüP von max. 10 m. Müßten zur Gattung L gehören und waren 2-achsig.
Gruß Ralph
 
...ist das ein echtes Tillig-Produkt...?
So einen Wagen besitze ich, den gab es mal irgendwann von Tillig. Und zwar ist es ein grüner 2-achsiger Niederbordwagen mit 5 W50 Fahrerhäusern. Die Fahrerhäuser sind auf eine Platte befestigt, sodass das Ladegut abnehmbar ist.
So ein Ganzzug aus Flachwagen, mit nagelneuen W50 beladen, hat bestimmt was für sich.
Einen Ks hatte ich schon mal mit 2 W50 beladen und hier gezeigt.
 
Zurück
Oben