• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

literaturempfehlung

R

rübelandbahn

hallo,

habe seit langer zeit mal wieder meine tt-modelle aus dem schrank geholt und hätte nicht übel lust, eine mittelgroße anlage zu bauen.
da ich aus dem harz komme und an der wunderschönen rübelandbahn wohne, wäre es nicht schlecht, diese - natürlich nur im ansatz - nachzuempfinden.
allgemein möchte ich aber wissen, welche bücher/zeitschriften oder ähnlichen printmedien ihr mir zur planung und bauausführung empfehle könntet?!
gleispläne u.ä. gibt es ja zu hauf; ich möchte meine eigene anlage.

freue mich über feedback jeder art
martin

Erstmal ein :welcome: .
Es gibt ein Buch über die Rübeland , geschrieben von Werner Steinke ?
Ob dort auch der Gleisplan drin ist weiss ich nicht .

Hi rübelandbahn,

auch von mir :welcome:
Schließe mich der Empfehlung von R.S. an
"Werner Steinke - Die Rübelandbahn"
transpress verkehrsgeschichte

1. Auflage von 1982 DDR-Best-Nr 566 260 6

Fahrzeuge, Streckenprofile, Gleispläne und und und ...

Eine wunderschöne Harz-Anlage ist jedes Jahr auf der Modell & Hobby in Leipzig ausgestellt. Die von Michael Müller/Art & Detail. Übrigens mit dem Bahnhof Hüttenrode drauf, nur leicht verändert ;)

Sehr zu empfehlen.

Erst mal ein :welcome:

habe mal bei amazon geschaut,da ist das Buch von Werner Steinke die Rübelandbahn im Harz erhältlich.Außerdem eine Vhs mit einer Führerstandsmitfahrt,ob die Dir weiterhilf :nixweiss:

Würde mich mal auch interessieren wo man evtl. orginale Gleispläne herbekommt, vom Katasteramt bestümmt nich,oder?Gibt die DB AG so etwas heraus und wenn ja wo kann man das erhalten.

Eisenbahn Atlas DDR
Der Komplette GP drin Aber nur Strecken Führung Bahnhöfe must du wo anders gucken :allesgut:

besten dank, für eurer umfangreiches feedback.
die bücher, speziell das des werner steinkes, habe ich zu haus und gerade am ende sind viele gute "gleisideen" aufgelistet.
meine frage zielte aber im wesentlichen darauf, wie ich vom grundgedanken her eine anlage quasi erst in gedanken, dann auf dem papier und später in die realität umsetze.
also auch wieviel gleismaterial brauche ich, vorallem was ist günstiger analoge oder digitale steuerung........

fazit: wie gehe ich am besten ohne große vorkenntnisse an die planung/bau einer anlage heran??

bedauere mich diesbezüglich etwas schlecht ausgedrückt zu haben

martin

Hallo Martin,
also bei einer mittelgroßen Anlage würde ich sagen müsste die Fläche mindestens 2 mal 1 Meter und maximal 3 mal 1 m-1,2m sein (wenn du ein Rechteck aufbauen willst) Ich selbst habe auch einige Pläne von Bahnhöfen der "Rübe" gemacht. Von den Durchgansbahnhöfen lassen sich bei mittlerer Größe ganz gut der Bahnhof Rübeland nachbauen. Ich favorisiere zum Beispiel eher Endbahnhöfe. Da wäre natürlich der Bahnhof Königshütte ideal. Er lässt sich sehr vorbildgerecht auf mittlerer Größe nachbauen. Günstigerweise sollte man ihn in einer Diagonale anlegen. Unten wäre dann noch Platz für den Gleisanschluss Hornberg.
Und nun Allegemein zu Anlagenplanungen: Zuerst überlegst du dir ein Thema:
-eingleisige (elektrifizierte?) Nebenbahn
nun die Zeit/Epoche und mögliches Vorbild:
-Rübelandbahn in der Epoche...
jetzt guckst du wieviel Fläche bei dir zu Hause für die Anlage zur Verfügung steht:
-meinetwegen 2m mal 1m
nun würde ich überlegen worauf du besonderen Wert legst:
-lange Gleise, wodurch auch lange Züge fahren können
-viel Rangierbetrieb im Bahnhof (also möglichst viele Gleise) wodurch die Gleislänge eingeschränkt wird
-viel Strecke und eine Haltestelle
-Kreisverkehr oder Kopfbahnhof
...
Wenn du all diese Fragen geklärt hast machst du eine Skizze deiner Anlage,
danach dann einen konkreten Plan draus:
-mit Hand (Bleistift, Lineal, Zirkel, Winkelmesser-so mache ich es)
-mit PC (Gleisplansoftware-so machen es heute die meißten)

Wenn der Plan steht überlegst du dir eine (möglichst leichte (gewichtsmäßig) Grundkonstruktion, eine Stückliste für Gebäude und Gleisaterial.
Naja dass kauft man dann; am besten Bausätze (auch bei Gleisen, da wirds erheblich billiger!); legt die Gleise zunächst probeweise auf die Platte und fängt dann nach den "Stellproben" an die Gleise zu verlegen. Nun würde ich als allererstes Stromanschlüsse und Verkabelungen herstellen, und dann erst mit der Landschafgt beginnen. Und am besten ist das Motto: Weniger ist mehr!
Ich hoffe, dass dir meine Tips ein wenig weiter geholfen haben
Gruß Marco

vielen lieben dank für die hinweise, ich denke das ich nun eine ungefähre vorstellung von planung und bau habe.
mal sehen, was es wird...

martin

Zurück
Oben