• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Literatur oder Webressource Arbeitswagen in der DDR?

eisersdorf

Foriker
Beiträge
732
Reaktionen
701 5
Ort
Dresden
Hallo geballte Vorbildwissensgemeinschaft,
im Carstens Band 5 stieß ich auf Arbeitswagen und diese Wagengattung hat mein Interesse und Tatendrang geweckt. Leider scheinen die Infos zu Arbeitswagen der DDR insgesamt recht dünn gesät.

Daher die Frage: Gibt es weitere Literatur zu Arbeitswagen der DDR-DR? Google ist leider recht schmallippig – ich finde nichts. Auch hier im Board fand außer einigen Modellabbildungen nichts.

Im Zentrum stehen für mich im Wesentlichen folgende Fragen:

  • War das Vorgehen bei der DR und waren die Grundbauarten vergleichbar zum Vorgehen und Bauarten bei der DB? (Vermutlich ja)
  • Ist der hier gefundene Nummernkreis 89… bis 90… authentisch? Auch die Gattung XX hatte die 90… – wo war die Grenze?
  • Haben die DR-Wagen jemals Computernummern gesehen? Welche?
  • Sind Beschriftungen wie MC oder RIV an so einer Wagengattung wirklich dran gewesen? (Eher nein, die waren doch eh nicht für den Austausch?)

Ich danke für alle Hinweise! :ja:
 
Zuletzt bearbeitet:
In Epoche IV kenne ich nur die vielerorts anzutreffenden Kkklms (ähnlich Hädl Stuttgart) sowie wenige Exoten. Diese hatten aber alle bereits die Gattungsbezeichnung "K...." und i.d.R. Wagennummern "30 50 94x yyyy-z", wobei x für die einstellende Reichsbahndirektion stand. MC und RIV war nicht an den Wagen angeschrieben.
 
Zurück
Oben