eisersdorf
Foriker
Hallo geballte Vorbildwissensgemeinschaft,
im Carstens Band 5 stieß ich auf Arbeitswagen und diese Wagengattung hat mein Interesse und Tatendrang geweckt. Leider scheinen die Infos zu Arbeitswagen der DDR insgesamt recht dünn gesät.
Daher die Frage: Gibt es weitere Literatur zu Arbeitswagen der DDR-DR? Google ist leider recht schmallippig – ich finde nichts. Auch hier im Board fand außer einigen Modellabbildungen nichts.
Im Zentrum stehen für mich im Wesentlichen folgende Fragen:
Ich danke für alle Hinweise!
im Carstens Band 5 stieß ich auf Arbeitswagen und diese Wagengattung hat mein Interesse und Tatendrang geweckt. Leider scheinen die Infos zu Arbeitswagen der DDR insgesamt recht dünn gesät.
Daher die Frage: Gibt es weitere Literatur zu Arbeitswagen der DDR-DR? Google ist leider recht schmallippig – ich finde nichts. Auch hier im Board fand außer einigen Modellabbildungen nichts.
Im Zentrum stehen für mich im Wesentlichen folgende Fragen:
- War das Vorgehen bei der DR und waren die Grundbauarten vergleichbar zum Vorgehen und Bauarten bei der DB? (Vermutlich ja)
- Ist der hier gefundene Nummernkreis 89… bis 90… authentisch? Auch die Gattung XX hatte die 90… – wo war die Grenze?
- Haben die DR-Wagen jemals Computernummern gesehen? Welche?
- Sind Beschriftungen wie MC oder RIV an so einer Wagengattung wirklich dran gewesen? (Eher nein, die waren doch eh nicht für den Austausch?)
Ich danke für alle Hinweise!
Zuletzt bearbeitet: