• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Linearmotor selbst bauen

Hammy

Foriker
Reaktionen
13
Hat zwar wenig mit Modellbahn zu tun, aber mit Technik.

Wie schon geschrieben, habe ich mir vor 2 Jahren eine Pyramide selbst gebaut. Natürlich kann man sie mit Kerzen beleuchten, aber cool wäre es auch, wenn sie sich elektrisch drehen würde. Dazu habe ich bereits diverse Händler abgegrast nach Getriebemotoren. Leider sind die meistens in axialer Richtung, viel zu schnell oder zu laut, als für eine Pyramide als Antrieb tauglich zu sein. Das direkte Antreiben der Achse scheint also nicht die optimale Lösung zu sein. Wer Pyramiden kennt, weiß, dass sich im Laufe der Zeit die Teller auch etwas verbiegen, sodass ein Reibradantrieb des unteren Tellers mutmaßlich auch kein dauerhafter Antrieb wäre.

Was meint Ihr - wäre es technisch einfach möglich, ein paar Magnete an den unteren Teller zu kleben und darunter ein paar flache Spulen zu verteilen, die dann abwechselnd geschaltet werden, sodass quasi ein Linearmotor entsteht?

Möglich wäre es , aber die teile sind nur für höhere Drehzahlen ausgelegt . Und du willst doch nicht das den Figuren schlecht wird .

Nimm einen Motor mit Schneckenrad und dann ein großes Zahnrad oder ein paar kleine Zahnräder dahinter . Alternativ geht auch ein Zahnriemen anstelle der nachfolgenden Zahnräder .

Linearmotor

@Hammy

Dass Du keinen passenden Getriebemotor bekommst für eine Pyramide halte ich für ein Gerücht! Frag doch mal originale Löffelschnitzer aus dem Erzgebirge, was sie dafür nehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass man eine weitere Untersetzung über Riemenscheiben hinbekommt.

Ein Linearmotor funktioniert anders. Da wird ein Wechselfeld im Stator erzeugt. Einfacherweise nimmt man dafür Wechselspannung. Das lineare Teil, welches sich bewegen soll, besteht Nichteisenmetall z. B. Kupfer oder Alu. In diesem Teil wird wieder eine Spannung induziert. Der Strom, der dann fließt, erzeugt ebenso ein Magnetfeld usw.
Denkbar wär sowas schon, aber ich denk mit Getriebemotor geht es einfacher.

Gehen würde das, aber die Ansteuerelektronik dürfte nicht ganz simpel sein. Ich habe Getriebe-Motoren von Conrad recht erfolgreich im Einsatz und betreibe damit Schranken und die Wassermühle absolut klaglos. Beide Motoren habe ich in die alten Halterungen der alten Schwingbügelantriebe integriert und das funktioniert absolut perfekt und vor allem sehr leise. Es bedurfte da auch keiner Neukonstruktionen für Zahnräder etc. Daran wäre ich gescheitert, denn dazu fehlen mir die Werkzeuge und die Fähigkeiten diese zu bedienen.

Ich besitze aus alten Zeiten einen Elektro-Baukasten, mit dem man auch einen Motor selber bauen konnte. Der zeigt, dass es geht, aber auch warum man es nicht selber versuchen sollte, denn dem Eigenbau fehlt jede Kraft und es zeigt, welcher Aufwand nötig ist, um das betriebssicher hinzubekommen.

Danke.

Dass Du keinen passenden Getriebemotor bekommst für eine Pyramide halte ich für ein Gerücht!
Ich seh da auf mechanischer Seite ein paar Probleme:

- Die meisten Getriebemotoren haben den Motor und das Getriebe in gleicher Richtung. Für eine (existente) Pyramide würde das einen starken Unterbau erfordern.

- Die Pyramide läuft normalerweise in einem konkaven Glasstück. Beim Anbau eines Getriebemotors müsste man die Achse direkt verbinden.

Ich kam halt insbesondere deshalb auf Idee mit dem "Linearmotor", weil
- eine Pyramide nur eine geringe Kraft benötigt und relativ lang nachläuft
- keine direkte Verbindung zwischen Antrieb und Pyramidenachse erforderlich ist.

Synchronmotoren für Spiegelkugeln können etwas brummen, da sie mit Netzfrequenz 50Hz betrieben werden. (allerdings weniger als eine Aquarienluftpumpe) Solldie Pyramide auf die Moba? Dann würde ich allerdings keinen 230V~ Spiegelkugelmotor nehmen, sondern einen Kleinen Getriebemotor, den man auch selbst mit einem Riemengetriebe als letzte Stufe erweitern kann. Als "Riemen" eignen sich O-Ringe aus 3mm Gummi mit entsprechendem Durchmesser. Riemenscheiben kann man sich auch drehen lassen oder selber "drechseln". Oder ein Holzzahnrad bauen.

Sollte Deine Pyramide bereits Klassich auf einer Spitze in einer Hohlschale laufen dann kann man den unteren Teller doch mit Magneten versehen durch die Bodenplatte mittels weiterer Magneten auf einer Scheibe mitziehen lassen. So funktionieren ältere Magnetrührer im Labor. In der Flasche ein Magnetrührstäbchen und unter der Flasche ist in einem Gehäuse der regelbare Antrieb.
Moderne Magnetrührer verfügen über 4 flache Spulen, welche softwaremäßig so angesteuert werden, daß sie den Magnetstab einfangen und dann zum drehen bringen. Das ist für einen einzelnen Pyramidenantrieb doch seeehr aufwändig.

B. .., warum der klassische Antrieb mit Kerzen nicht ausreicht ...
Luchs.

... hab ich auch gerade gedacht!
....

Moin,
das fiel mir auch gerade ein - aber das ist wahrscheinlich zu primitiv. Letztens wollte ja jemand einen rechnergestützte Fahrradbeleuchtung erfinden, falls er mal fix vom Mont Everest im dunkeln ungebremst abfährt....

Andere versuchten schon vor vielen Jahren, sich die Hose mit zwei Kneifzangen....

Ah ... ist gut, ich hör schon auf. Mein Whisky ist eh alle.....

Gute Nacht ralf_2

Guten Morgen

Auch mit Kegelräder oder Kegelradgetrieben lässt sich sowas realisieren. ( Eckgetriebe, Winkelgetriebe ).

Gross H0er

Bleibt nur die Frage, warum der klassische Antrieb mit Kerzen nicht ausreicht ...
Ausreichen schon, aber mit kleinen Kindern im Haus kann das mal schnell gefährlich werden.

Es handelt sich hier um keinen Linearantrieb - der Titel sollte geändert werden.
Die Ähnlichkeit zu einem Linearantrieb mit Wechselfeldern im Stator ist jedenfalls näher als zu einem Gleichstrommotor mit dem Schleifer und dem permanenten Umpolen.

Solldie Pyramide auf die Moba?
Nein, dafür ist sie VIEL zu groß.

Sollte Deine Pyramide bereits Klassich auf einer Spitze in einer Hohlschale laufen dann kann man den unteren Teller doch mit Magneten versehen durch die Bodenplatte mittels weiterer Magneten auf einer Scheibe mitziehen lassen. So funktionieren ältere Magnetrührer im Labor.
Gute Idee!

Wir hatten mal eine Pendeluhr, deren Pendel unabhängig vom Uhrwerk war und über einen Magneten immer wieder angestoßen wurde. Das kann man auch auf die Pyramide übertragen, einmal angestoßen sollte sie wohl eine ganze Runde schaffen.
Netterweise habe ich gleich mal den Schaltplan gegoogelt.

Danke an die, die sich mit dümmlichen Kommentaren zurückgehalten und statt dessen konstruktive Vorschläge gemacht haben.

So hatte ich mir das ungefähr vorgestellt. Bißchen schnell, aber cool.

Danke an die, die sich mit dümmlichen Kommentaren zurückgehalten und statt dessen konstruktive Vorschläge gemacht haben.
Hoffentlich nimmst Du es nicht als dümmlichen Kommentar war: Wie wäre es, wenn ein Lüfter (z.B. aus 'nem alten PC), der neben bzw. hinter der Pyramide liegt, die Funktion der Kerzen imitiert. Vorteil - Du brauchst an der Pyramide selbst nichts ändern.

Gruß Jens

Zitat: Danke an die, die sich mit dümmlichen Kommentaren zurückgehalten und statt dessen konstruktive Vorschläge gemacht haben.

Da geb ich Dir vollkommen recht. Genau DAS macht ein Forum aus in welchem man gern mitliest und sich auch einbringt.

Gruß Mirko

Hallo, sehe ich das richtig, das unten in der Pyramide ein Teller ist der sich mit dreht?

Wenn ja kannst Du doch auch den Teller mittels Reibradantrieb bewegen. Hier kann man doch einen Fauli mit Planetengetriebe und Reibrad liegend anbringen.

Ganz einfach wäre dafür auch ein Antrieb aus einem elektrisch verstellbaren Autorückspiegel. Die Untersetzung so stark das ich die für die Weichenantriebe nehme.

mfg Bahn120

Zurück
Oben