• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lichtsignale mit Schaltern ansteuern

E18

Foriker
Reaktionen
482 5
Hallo kann mir jemand sagen oder per Skizze zeichnen wie ein Vissmann Ausfahrsignal ohne Signaldecoder gesteuert wird ?
Es sollte Hp0 - Halt / Zughalt ; Hp1 - Fahrt ; Hp2 - Langsamfahrt und Hp0 + Sh1 - Haltegebot für Rangierfahrten aufgehoben erzeugen.

Ich möchte es über ein Schaltpult realisieren, Weichenantriebe (motorische Conrad Weichenantriebe mit Rückmeldung) werden über Kippschalter gesteuert.

Bin im Internet auf Relais Steuerung gestoßen. Könnte mir einer ein Beispiel aufzeichnen wie so was aus zu sehen hat ?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Thomas

Die einfachste Variante dürfte sein, jede "Lampe" direkt an zu steuern, heißt jede bekommt ein Kabel vom Pult, Rückleiter genau wie bei Weichen. Solltest Du Blinken wollen, muss ein Taktgeber dazwischen...

Hab dir mal die Ansteuerung für meine Signale angehängt. Allerdings zeigen meine Signale nur Langsamfahrt.

Noch zur Erklärung:
Die Relais K11 bis K16 schalten auf Fahrt um und erlauben auch das zuschalten der Fahrspannung.
Die Relais K9xxR werden geschaltet, wenn ich manuell auf das Gleis Fahrspannung lege.
Und wie zu sehen ist, wird auch die Signalisierung am Stellpult damit gesteuert.

Anhänge

• Signale.pdf
    85,9 KB · Aufrufe: 289
Anstelle der Relais kannst Du auch Kippschalter mit 2 Wechslern einsetzen (dann für Fahrspannung ohne Rückmeldung) oder 4 (3verwendet), die gibts beim oben gennaten Händler auch...

Hallo Guntram,
Da ich meine Schaltungen mit CORELdraw7 dokumentiere und von der Darstellung nicht so begeistert bin,(muss hier jedes Symbol selbst entwickeln) suche ich seit langen nach E-Cad-Software, die auch bezahlbar ist.
Der Download von 'E³series' - Demo ist mir erstmal nicht gelungen,ich wollte es mal probieren,weil mir 'signale.pdf' so gut gefallen hat.(Die Ausführung und die Schaltung sowieso).
Die Frage ist nun ob das 'Copyright' auf der Zeichnung beim Demo immer da ist oder von Dir wegen der Veröffentlichung im Forum eingefügt wurde ?
Grüsse aus Leipzig, Klaus
(die Vollversion ist ja sowieso nicht bezahlbar und für mich überdimensioniert)

Das Copyright ist leider immer da, aber zum Schaltung entwickelt ist das Programm einfach spitze. Ich habe eine Zeit lang beruflich damit gearbeitet. Wobei es ein wenig braucht, eh man sich durch die Tücken durchgearbeitet hat.
Mit dem Download habe ich keine Erfahrung, da ich die Software als Demo von Arbeit mitgenommen habe.

Besten Dank für die Info, genauso hab ich es mir gedacht. Die 'Tücken' Hast Du immer umsonst, deswegen gibt es ja die teuren Seminare. Download's sind ja kein Problem, es ist die Registrierungsprozedur, welche mich geschafft hat.
Also nochmal danke, und weiter mit COREL,
Klaus

Wenn die Ansteuerung mit einfachen Kippschaltern erfolgen soll, habe ich hier eine kleine Schaltung mit 3 Dioden. Wichtig ist dabei, dass das Signal mit den Vorwiderständen und der vorgeschalteten Diode am gemeinsamen Anschluss betrieben wird. Dann kann auch Wechselspannung verwendet werden, wenn sie die Sperrspannung der LED nicht überschreitet und die Widerstände den Strom ausreichend begrenzen.
Vielleicht hilft diese Anregung ja auch weiter.

Anhänge

• Signalansteuerung einfach.pdf
    5,5 KB · Aufrufe: 170
Hallo Pascal,

schon mal nach sPlan gesucht? Zwar nicht umsonst, aber in meinen Augen gut geeignet. Ich arbeite damit sehr viel und dokumentiere damit im Club die Elektrik an den von mir betreuten Anlagen.

Gruß MECler
Danke auch MEC,habe jetzt KiCad auf dem Rechner.
Es ist von der Bedienung her für mich ganz neu, mal sehen ob ich zurechtkomme.
Wenn nicht, versuche ich sPlan, vielleicht komme ich dann ins Heim.
Gruss Klaus

Hallo TTbauer,
Im Deinem Explorer muss folgender Pfad stehen :
kicad\doc\tutorials\de
Da steht das drin ,was wir brauchen.
ERSTE SCRITTE !! Datei 'kicadtuorial.pdf'.
Ich habe mir mal das Demo von sPLAN heruntergeladen, wenn ich nicht weiterkomme ist sPLAN genau das, was ich suche (Vollversion 40€ +Vers.)
Klaus

Ich weiß jetzt nicht, wie HL2 realisiert wird (Blinklicht/gelb/Zusatzanzeiger)
Aber ich würde mit 3 2poligen Umschalter arbeiten.
S1 Zweipolig schaltet Signalspannung auf HL0 oder HL1/2. der 2. Kontakt schaltet bei Rot die Fahrspannung ab.
S2 bekommt die Signalspannung von S1 in Stellung HL1/2 und schaltet zwischen HL1 und 2 um. der 2. Kontakt kann zur Geschwindigkeitsbegrenzung (Widerstand oder geringere Fahrspannung) genutzt werden
S3 bekommt die Signalspannung von S1 in Stellung HL0und kann so das Rangiersignal zu schalten. der 2. Kontakt gibt die Rangierfahrspannung auf das Gleis.
Somit können keine Unzulässigen Signalbilder entstehen und es ist eine Abhängigkeit der Fahrspannung gegeben.

Aber ich würde mit 3 2poligen Umschalter arbeiten.
....
Somit können keine Unzulässigen Signalbilder entstehen und es ist eine Abhängigkeit der Fahrspannung gegeben.
Man kann so viel machen und auf verschiedene Weise, unklar ist was er eigentlich will. Will er nur die Signalbilddekoder ersetzen, möchte er Zugbeeinflussung. Fahren Züge nur in Einrichtung, will er bei Halt erwarten eine reduzuerte Spannung oder sogar abgebremst.
Bisher hat er nur die Frage gestellt, aber auf die Vorschläge ist er nicht ein gegangen...:boeller::traudich:

Hallo TTbauer,
Im Deinem Explorer muss folgender Pfad stehen :
kicad\doc\tutorials\de
Da steht das drin ,was wir brauchen.
ERSTE SCRITTE !! Datei 'kicadtuorial.pdf'.
Ich habe mir mal das Demo von sPLAN heruntergeladen, wenn ich nicht weiterkomme ist sPLAN genau das, was ich suche (Vollversion 40€ +Vers.)
Klaus
Hallo Klaus,
mit sPlan habe ich vor Jahren mal begonnen, war glaub ich noch unter W95. Irgendwann sind aber die Ansprüche gewachsen, dann hatte ich ne Version Target 2001 erwischt, gabs mal ne Zeit lang als Freeware, auch vom blauen C gesponsort. Doch unter 64Bit W7 is nicht mehr, auch unter VM-Ware mit XP läuft es nicht mehr so richtig. KiCad ist ein Vollprogramm, hab ich mal als Tipp mehr aus Langeweile probiert. Inzwischen wird es nun mein Programm. Man muss sich halt reinfuchsen, hatte mir das Tutorial ausgedruckt als Broschüre. Mit der Zeit ist es intuitiv zu bedienen. Und es bietet eben mehr als nur Schaltpläne zeichnen

Man kann so viel machen und auf verschiedene Weise, unklar ist was er eigentlich will. Will er nur die Signalbilddekoder ersetzen, möchte er Zugbeeinflussung. Fahren Züge nur in Einrichtung, will er bei Halt erwarten eine reduzuerte Spannung oder sogar abgebremst.
Bisher hat er nur die Frage gestellt, aber auf die Vorschläge ist er nicht ein gegangen...:boeller::traudich:

Danke erst einmal. Ich möchte gerne die Signalbilddecoder ersetzen. Wie wäre es mit einer Kombination Zugbeeinflussung, da muss ja irgendein Schaltkontakt im Gleis sein oder ? Reedkontakte möchte ich nicht verwenden. Die Züge fahren Digital in zwei Richtungen.

Mfg Thomas

Du kannst mit Schaltern einen zusätzlichen Kontakt verwenden, den Du für die Fahrspannung verwendest (macht bei Digital keinen Sinn).
Willst Du das Signal bei Vorbeifahrt zurück setzen, ist das Minimum ein Relais (und Taster statt Kippschalter).
Zurücksetzen geht mit Vielen: Reedkontakten, Lichtschranke, Gleisbesetztmelderbausteinen....

Hallo Klaus!

Schau mal bei Reichelt, dort ist es günstiger. Auf der Hersteller-Seite sind glaube ich noch einiges an Bibliotheken von Bauteilen zu finden, die man sich nach Bedarf ins System spielen kann.

Gruß MECler

Hallo MEC
Das ISSES ! sPLAN vorige Woche gekauft, 32 €.
Das Programm ist 100% CORELdraw-basiert, brauche bei der Bedienung deshalb kaum Einarbeitung.
Besten Dank nochmal, Klaus

Hallo Klaus,

freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. In dem Programm haben wir uns im Club auch "sinnbildliche" Symbole für Weichen, Gleise, Besetztmelder, Signale und sowas gestaltet und dokumentieren so auch die Gleispläne und die Bezeichnung der Gegenstände, die sich dann in den Plänen mit dem gleichen Namen wieder finden. Wenn Du dafür Bedarf haben solltest, kannste Dich ja mal melden (PN?).

Gruß MECler

Ich möchte ebenfalls ein Lichtsignal mit 3 Signalbegriffen mit einem Schalter schalten.
Dazu möchte ich einem Kipp-Umschalter mit Mittelstellung verwenden (Ein/0/Ein). Folgende Zuordnung stelle ich mir vor:

- HP0: Rechts
- HP2: Mitte
- HP1: Links

Hat jemand eine Idee, wie man so etwas mit ein paar weiteren Teilen realisiert?

Gruß Harry

Hallo,

wenn, dann sollte Hp0 in der Mittelstellung sein, sonst musst du bei Signalrückstellung von Hp1 erst über Hp2 schalten und das ist ja nicht vorbildgerecht.

Noch eine Ergänzung: Die Kippschalter mit Nullstellung in der Mitte haben ja keinen 3. Anschluss, so wirst du um Relais nicht herumkommen.

Mike

Lichtsignalschaltung

Hallo,

....um Relais nicht herumkommen.

Mike

Bei einem 3-UM Kippschalter mit Mittelstellung ist zumindest ein Reilais nötig, um das rote Licht zu löschen, wenn ein Fahrtbegriff angezeigt werden soll.

Grüße ralf_2

Anhänge

• Signalschaltung.pdf
    70 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal an den Vorpost angeknüpft. Das Relais mit 2 Wechslern verwenden, dann kann gleich noch der Fahrstrom mit geschalten werden. Mit der Diodenbeschaltung kann ein Gleichspannungsrelais verwendet werden. Die Kapazität ist nur ein Beispiel, kann auch wesentlich weniger sein (ausprobieren) das Relais soll nur sicher anziehen und nicht brummen.

In der Variante 2 kommt man mit einem eipoligen Schalter aus - nimmt man einen 2 poligen kann man gleich den Fahrstrom mit schalten und kommt mit einem einpoligen Relais aus.
Hat man ein Relais mit Wechselspannungsspule, geht nur Variante 1 ohne die Dioden - Kondensator Schaltung.

Also ein bisschen ausprobieren .....
es führen viele Wege zum Erfolg.

Man kann auch ganz ohne Rel auskommen, nur muß man Rot dann mittels Transistor abschalten.
Falls Schalter mit 3Ausgängen zur Verfügung stehen, nimm solche. Die Mini-Kippschalter haben in der Mittelstellung leider keine Kontaktfahne.

Anhänge

• Signal001.jpg
    Signal001.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 69
  • Signal002.jpg
    Signal002.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben