...Haben überlegt die ganzen Ausgänge mit Led`s zu bestücken, um zu sehen was geschieht bzw. mit welcher Taste für ein Ausgang angesteuert wird....
Genau das habe ich bei der DR-Variante gemacht und bin so auch erst schlauer geworden, was der Decoder überhaupt macht.
Wichtig ist:
Die Decoder können je nach Ansteuerkommando komplette Signalbilder darstellen. Man muß sich erst einmal klar werden, welche Signalbilder es überhaupt gibt, wozu ich diesen Link hier empfehle:
www.stellwerke.de
Und dann mußte auch ich lange kämpfen bis ich begriffen hatte, das die Reihenfolge der Steuerkommandos die entscheidende Rolle spielt. Es gibt (so definiere ich das für mich) eine Art Initialisierungsprozedur in Form eines bestimmten Steuerkommandos und im Anschluß kommt dann erst der Signalbegriff als zweites Steuerkommando hinterher.
Die LDT-Lichtsignaldecoder belegen 4 Adressen und jede Adresse kann zwei Zustände ("Rot" oder "Grün" bzw. "Gerade" oder Abzweig" darstellen. Das Initialisierungskommando wird dabei über die beiden "oberen" Adressen ausgelöst (hat der Decoder die Adresse 1-4 bekommen, sind die also die Adressen 3+4) und das Signalbild wird dann in den beiden unteren Adressen (hier 1+2) ausgelöst.
Ich kenne das nur vom DR-Lichtsignaldecoder und will es hier auch an Diesem erklären: vielleicht läßt es sich ja auf die DB-Version ableiten:
Diese Anleitung
http://www.ldt-infocenter.com/downloads/lsdec_04_dr_32.zip zeigt auf der 2. Seite eine für mich erst einmal sehr verworrene Darstellung der Auslösungsmechanismen für die Signalbilder. Wenn man weiß, wie das gemeint ist - dann ist es aber einfach
Gehen wir also davon aus, das der Decoder die Adressen 1-4 bekommen hat und sich ein HL-Signal der DR an den Anschlüssen befindet, dann kann man wie folgt vorgehen:
HL13 (HALT, vgl. Zeile 1):
1. Steuerbefehl ROT an Adresse 3 senden, DANACH ROT an Adresse 1 ODER 2
HL1 (Fahrt mit Vmax, vgl. Zeile 8):
1. Steuerbefehl GRÜN an Adresse 4, DANACH GRÜN an Adresse 2
Ich habe mir dann im Traincontroller einfach 8 Tasten erzeugt und in je 4 Zweiergruppen mit Rot/Grün geteilt. Nachdem ich dann die korrekten Adressen zugewiesen hatte, konnte ich ENDLICH alle Signalbilder erzeugen - einfach per Maus die richtigen Taster in der richtigen Reihenfolge angeklickt.
Vielleicht hilft es ja weiter...