• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lichtsignaldekoder Littfinski

TT-Werkstatt

Foriker
Hallo,

ich hatte mir ein HI-Vorsignal von der Firma Erbert gekauft. Leider komm ich mit der Programmierung nicht ganz klar.:wiejetzt:

Als Decoder verwende ich von der Firma Littfinski den Lichtsignaldecoder mit Adapter (gemeinsame anode) Programmierung mit Win-Digipet und Intellibox. Meine bisherigen Decoder auf meiner Anlage funktionieren tatelos. (Weichendecoder und Schaltdecoder der Firma LTD)

Wer kann mir helfen?

Grüße
Mario

...Wer kann mir helfen?...

Hallo Mario,
"geht nicht, ist keine Fehlermeldung" - bei was soll man Dir den helfen? Erkläre bitte, was Du bereits gemacht hast und wo es genau klemmt.

Ich habe erst vor Kurzem einen LDT-HL-Decoder in der Mache gehabt und dabei einige Haare gelassen.

Lichtsignaldecoder Littfinski

Hallo Modelleisenbahnfreunde
Vielen Dank, dass uns eventuell doch noch geholfen werden kann.
Hatten in den frühen Morgenstunden es geschaft den Lichtdecoder(DB) mit der Intellibox zu programmieren. Ist aber alles etwas seltsam. Mit der Programmiertaste ist es irgendwie anders als sonst. Sie reagiert irgendwie anders. Sonst haben wir immer ohne Probleme mit Win-Digipet(8.5) programmiert. (div. Weichendecoder, Schaltdecoder)
Wir haben extra für die Programmierung des Lichtdecoders eine neue Platte in WDP erstellt und auch nur den einen Lichtdecoder angeschlossen. Leider war dann auch irgendwie keine Verbindung zwischen Computer und Intellibox vorhanden.
----Fehler gefunden!!!----
Natürlich muß man in der Systemeinstellung von WDP auch die Intellibox anmelden und auch den Com1 angeben. :)
Jetzt können wir das Lichtsignal mit WDP ansteuern, aber noch nicht damit programmieren. :-(
Kurz noch zur Programmierung und Ansteuerung mit der Intellibox:
-auf Adresse 1 und grüner Taste! ist das Vorsignal programmiert
-schalten kann man es dann mit den Adressen 1-4 und es leuchten verschiedene Kombinationen auf

Allgemein ist das Programmieren des Lichtdecoders sehr schwierig. Wahrscheinlich hat dies damit zutun, dass so viele Ausgänge am Decoder vorhanden sind und man nicht so richtig sieht was für einer angesteuert wird. Oder? Haben überlegt die ganzen Ausgänge mit Led`s zu bestücken, um zu sehen was geschieht bzw. mit welcher Taste für ein Ausgang angesteuert wird.
Wir kämpfen weiter!!!
Gruß TT-Werkstatt
Mario

[/SIZE]

Hallo Mario.

Es gibt Litfinski Decoder für DR-Signale und DB-Signale. Ich habe den für DB-Signale. Wenn das Vorsignal auf Adresse 1, Taste grün programmiert ist reagiert es auf Adresse 1 und 2. Adresse 1 rot=Halt, grün=Fahrt, Adresse 2, rot Dunkeltastung, grün=Landsamfahrt. Wenn Du die Signale richtig angeklemmt hast, müßte es funktionieren.

Gruß haensgen39.

...Haben überlegt die ganzen Ausgänge mit Led`s zu bestücken, um zu sehen was geschieht bzw. mit welcher Taste für ein Ausgang angesteuert wird....

Genau das habe ich bei der DR-Variante gemacht und bin so auch erst schlauer geworden, was der Decoder überhaupt macht.

Wichtig ist:

Die Decoder können je nach Ansteuerkommando komplette Signalbilder darstellen. Man muß sich erst einmal klar werden, welche Signalbilder es überhaupt gibt, wozu ich diesen Link hier empfehle:

www.stellwerke.de

Und dann mußte auch ich lange kämpfen bis ich begriffen hatte, das die Reihenfolge der Steuerkommandos die entscheidende Rolle spielt. Es gibt (so definiere ich das für mich) eine Art Initialisierungsprozedur in Form eines bestimmten Steuerkommandos und im Anschluß kommt dann erst der Signalbegriff als zweites Steuerkommando hinterher.

Die LDT-Lichtsignaldecoder belegen 4 Adressen und jede Adresse kann zwei Zustände ("Rot" oder "Grün" bzw. "Gerade" oder Abzweig" darstellen. Das Initialisierungskommando wird dabei über die beiden "oberen" Adressen ausgelöst (hat der Decoder die Adresse 1-4 bekommen, sind die also die Adressen 3+4) und das Signalbild wird dann in den beiden unteren Adressen (hier 1+2) ausgelöst.

Ich kenne das nur vom DR-Lichtsignaldecoder und will es hier auch an Diesem erklären: vielleicht läßt es sich ja auf die DB-Version ableiten:

Diese Anleitung http://www.ldt-infocenter.com/downloads/lsdec_04_dr_32.zip zeigt auf der 2. Seite eine für mich erst einmal sehr verworrene Darstellung der Auslösungsmechanismen für die Signalbilder. Wenn man weiß, wie das gemeint ist - dann ist es aber einfach :)

Gehen wir also davon aus, das der Decoder die Adressen 1-4 bekommen hat und sich ein HL-Signal der DR an den Anschlüssen befindet, dann kann man wie folgt vorgehen:

HL13 (HALT, vgl. Zeile 1):
1. Steuerbefehl ROT an Adresse 3 senden, DANACH ROT an Adresse 1 ODER 2

HL1 (Fahrt mit Vmax, vgl. Zeile 8):
1. Steuerbefehl GRÜN an Adresse 4, DANACH GRÜN an Adresse 2

Ich habe mir dann im Traincontroller einfach 8 Tasten erzeugt und in je 4 Zweiergruppen mit Rot/Grün geteilt. Nachdem ich dann die korrekten Adressen zugewiesen hatte, konnte ich ENDLICH alle Signalbilder erzeugen - einfach per Maus die richtigen Taster in der richtigen Reihenfolge angeklickt.

Vielleicht hilft es ja weiter...

Danke für die Antworten.:ja:
Soweit blicken wir jetzt durch. Wir benutzen auch die DB-Decoder. Wir haben nochmal die Programmierbeschreibung von Littfinski durchgelesen und schrittweise abgearbeitet. Da wir auch den Adapter Version A benutzen muss die Steckbrücke J1 des Lichtsignaldecoders gesteckt sein.

Programmiertaste:

1mal drücken - die linke Decoder befindet sich im Lernbetrieb
Jetzt grüne Taste der ersten 4er-Gruppe drücken (für Vorsignal=grüne Taste)
Durch schnelleres Blinken der LED´s signalisiert der Decoder, dass die Programmierung bzw. die Zuordnung erfolgreich war.
--------------------------------------------------------
Zum zweiten mal Programmiertaste drücken, nun wird die rechte Seite des Decoders programmiert.
Wieder eine grüne Taste drücken der zweiten 4er-Gruppe.
Durch schnelleres Blinken der LED´s signalisiert der Decoder, dass die Programmierung bzw. die Zuordnung erfolgreich war.
--------------------------------------------------------
Zum dritten mal Programmiertaste drücken.
Programmierbetrieb wird verlassen.

Gruss
Mario

Ich habe mir dann im Traincontroller einfach 8 Tasten erzeugt und in je 4 Zweiergruppen mit Rot/Grün geteilt. Nachdem ich dann die korrekten Adressen zugewiesen hatte, konnte ich ENDLICH alle Signalbilder erzeugen - einfach per Maus die richtigen Taster in der richtigen Reihenfolge angeklickt.

Und wie wird die Mehrabschnittssignalisierung realisiert? Also z.B. Einfahrsignal zeigt ein Hl 12b, Ausfahrsignal Hl13. Wie das eingestellt wird, ist ja klar. Wenn jetzt das Ausfahrsignal auf Hl 1 geht, müsste das Einfahrsignal ein Hl 3b zeigen. Wie das technisch einzustellen geht, ist auch klar, unklar ist mir, wie der Zustand des Einfahrsignals ermittelt wird, da Hl 3b ja nur erscheinen darf, wenn das Einfahrsignal noch einen Fahrtbegriff zeigt. Unterstützt TC die Abfrage des Zustands des Einfahrsignals?

Thomas

Und wie wird die Mehrabschnittssignalisierung realisiert?...

Hallo Thomas,
das mit den 8 Handtastern war nur eine erste Möglichkeit, im TC mal ohne Anlage und "trocken" die Signalbilder auszulösen.

An der Anlage dann ist es Deine Aufgabe, die Abhängigkeiten der Signale zu programmieren. Dazu kannst/mußt Du Dir mit entsprechenden Makros helfen, die es aber nicht fertig gibt. Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, das der TC nur eine sehr einfache Signalisierung (Rot/Grün/Gelb) beherrscht und man vorbildgerechte Signalbilder mit den umfangreichen Tools des Programms selber programmieren muß.

Lichtdecoder LDT

Hallo Modelleisenbahnfreunde

Soweit waren wir mit unserer Programmierung des Lichtsignaldecoders erfolgreich!!! (Vorsignal der Firma Erbert)
Programmiert über die Intellibox und dann in Win-Digipet die Decodernummer übertragen. Funktionierte alles.
Nebenbei erwähnt haben wir mal alle Decoderausgänge je mit einer Led angeschlossen, da kann man sehen was der Decoder überhaupt macht.
(incl. Vorwiederstände!!!, ca.1,5 K)
Unsere nächste Frage wäre:
Wie stellt man das Signalbild HI4 und HI7 ein. Bringt so etwas der Decoder?
Gruß Mario

Hallo Torsten
Ja, mit den DR-Signalbildern ist schon klar. Wir fahren auch DR!!!
Herr Littfinski sagte mir auf der Messe-2007 in Leipzig, dass die DB-Decoder noch mehr Signalbilder erzeugen können. Da wir u.a. auch die neuen Rangiersignale mit 2 Led`s für Ra12 von der Firma Erbert gekauft haben, und Herr Littfinski sich die Signale von uns angesehen hat, da sie für ihm neu sind, sagte er lieber die DB-Decoder nehmen. Diese können sie mehr können als die DR-Decoder u.a. auch blinken.
Wir werden mal bei LDT nachfragen.
Gruß Mario

...Diese können sie mehr können als die DR-Decoder u.a. auch blinken. Wir werden mal bei LDT nachfragen.
Gruß Mario

Hallo Mario,
also das verwundert mich jetzt aber schon. Denn die DR-Decoder können sage und schreibe 14 Signalbilder darstellen (zumindest wirbt LDT damit), zu denen eben auch Hl4/Hl7 zählt. Ein analoges Signalbild bei der früheren DB bzw. den gesamtdeutschen Ks-Signalen ist mir nicht bekannt (zumindest nicht das blinkende Gelb).
Aus meiner Sicht ist der DR-Decoder die "eierlegende Wollmilchsau" und sollte überall verwendbar sein.

Dazu kannst/mußt Du Dir mit entsprechenden Makros helfen, die es aber nicht fertig gibt.

Hallo Torsten,
danke für die Infos. Gibt es irgendwo einen Überblick über die Möglichkeiten der Macroprogrammierung im TC? Man muss ja im genannten Fall den Zustand des Einfahrsignals (Signalbild) prüfen und bei dessen Zustand "frei" feststellen, ob die Weichen, also die Fahrstraße, auf das gerade zu verändernde Ausfahrsignal führt. Das stelle ich mir nicht trivial vor, deshalb ja auch meine Lösung in Hardware.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
also ich habe das Konzept vom TC so verstanden, das die gesamte Steuerung der Modellbahn vollkommen ohne Signale auskommt. Signale sind nur "Beiwerk" und werden logisch an die Blockstellen "gebunden" - zumindest die einfache Signalisierung in Rot/Grün/Gelb.

Will man "mehr", muß man zwingend über die Belegtzustände der Blockstellen und deren Reservierungen gehen. Denn diese Belegtzustände sind ja die einzige "Kommunikation" zwischen der Anlage und der "Intelligenz" des TC.

Aber zu diesen Themen empfehle ich Dir dringend das Forum des TC unter www.freiwald.com. Da bin ich auch erst nur am Anfang.

Hallo TT Gemeinde,

Ich bin gerade dabei meine Lichtsignal Decoder LS DEC DR auf der Anlage zu verbauen.
Nun habe ich ein kleines Problem und weis nicht mehr weiter.
Ich betreibe meine Anlage mit der Intellibox II. Sobald ich den Lichtsignaldecoder in den Programmiermodus versetze ( J3 ist gebrückt ) und S1 drücke , leuchten und blinken die Signal LED ´s wie in der Beschreibung von Littfinski beschrieben. Nun möchte ich per Zubehörbefehl die Adresse programmieren und drücke hierfür z.B Magnetartikel 53 auf die rote Taste. Nun sollte der Decoder die Adresse lernen, macht er aber leider nicht….die LED´s des Signal blinken genauso weiter wie am Anfang.
Wo könnte hier der Fehler liegen, egal was ich bei der Programmierung für eine Magnetartikel Adresse drücke, er reagiert einfach nicht darauf komisch….
Könnte Ihr mir vielleicht helfen?

Danke!!!

Zurück
Oben