• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lichtsignalbedienung verbessern

tom1615

Foriker
Beiträge
2.445
Reaktionen
565 4
Ort
Magdeburg
Ein Hallo an alle,
nach dem Rückbau der Viessmann-Steuermodule für die Erbert-Lichtsignale sind nun wieder die 2x2-UM-Relais zuverlässig im Einsatz. Geschaltet wird damit Grün, Rot sowie das weiße Rangiersignal mit der entsprechenden Zugbeeinflussung.

Eine Kleinigkeit stört mich jedoch. Wenn ich mal von der Grünstellung auf Rangiersignal umstelle, dann leuchten Grün und Rangiersignal (ich weiß, das Rangiersignal wird eigentlich nur zur roten Grundstellung dazugeschaltet). So schaltet zwar kein Stellwerker, aber schön wäre es, wenn ein Tastendruck ausreicht um von Grün auf Rot/Weiss umzuschalten.

Gibt´s da vielleicht ´ne einfache analoge Lösung? :nixweiss:
 
Hallo

Du musst das so schalten :

Das erste 2x um Relais ist für das "Hauptsignal"
Damit werden Halt und Fahrt geschaltet.

Das zweite 2x um Relais für das "Rangiersignal" und bekommt Strom vom ersten Relais.
Und zwar wird der Strom am Halt abgezweigt.

Wenn nun das Hauptsignalrelais auf Halt ist, kann man am Rangiersignalrelais das Rangiersignal stellen.

(bei DB-Hauptsperrsignalen [Hp00] ist das zweite rot, das bei dem Hp0/Sh1 erlischt, am Rangiersignalrelais angeschlossen)

Wenn das Hauptisignalrelais auf Fahrt ist, bekommt das Rangiersignalrelais keinen Strom !!!

Von grün auf "rotweiss"

Wiso willst Du das machen ?
Das ergibt keinen Sinn.
Stell das Signal auf halt und schalte dann das Rangiersignal.

Bei meiner Schaltung könntest Du hingehen, und eine Taste so belegen, das sie das Hauptsignalrelais auf Halt und das Rangiersignalsrelais auf Fahrt schaltet.
Da musst Du aber mit Dioden arbeiten, damit die einzelnen Signalbilder auch einzeln Schaltbar bleiben !!!

Mario


Hier mal zwei Pläne

Der erste ist für Signale mit einem rot.
Der zweite ist für Signale mit zwei rot (DB Hauptsperrsignal)
 

Anhänge

  • Signalschaltung.jpg
    Signalschaltung.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 53
  • Signalschaltung2.JPG
    Signalschaltung2.JPG
    21 KB · Aufrufe: 40
Danke Cyber für deinen Tipp.

Ich hab´das bislang ohne Dioden in Betrieb. Das Rangiersignal-Relais kriegt seinen Saft ständig (hängt also nicht am Rot des anderen Relais). Daher kann man grün/weiß schalten.
Bei den DR-Signalen spielt das zweite Rot ja keine Rolle, können wir also weglassen.

Wieso ich von grün auf rot/weiß schalten will?

Bspl: Lokwechsel am Zug
- Zug fährt ein (Signal noch auf Grün)
- Lokwechsel soll erfolgen, und da möchte ich ganz gern einfach die Taste "Weiß" bedienen und Rot springt gleich mit um

Ich weiß, dass es diesen Schaltvorgang eigentlich nicht gibt. Jetzt schalte ich vorher auch das Rot, bevor das Rangiersignal bedient wird.

Wo müssten die Dioden hin?
 
Frage ist berechtigt.
Muss so sein, weil die abschaltbare Gleisabschnitte ziemlich lang sind. Damit kann ein Triebwagen am Bahnsteig stehen und ein langer Zug unmittelbar vorm Signal. Deswegen schalte ich nach dem Anhalten auf Rot.
Schalte ich vor Einfahrt auf Rot, bleibt der Zug irgendwo in der Weichenstraße liegen.
 
Hallo

Achso.

Ich habe bei mir im Stelltisch noch Kippschalter eingebaut, mit denen ich die Signalabschnitte direkt mit Strom versorgen kann.
So kann ich bis direkt vor das Signal fahren.

Auf grossen Anlagen empfiehlt es sich, hinter dem Signal einen Abschnitt zu haben, der dann immernoch abgeschaltet ist.
Falls man den eingeschalteten Kippschalter vergisst und ein Zug dann ungewollt durchrauscht.

Ich habe meine Kippschalter noch mit einer LED zur Anzeige ausgerüstet.

Mario
 
@Cyberreiler
Als Mensch neigt man zur Bequemlichkeit. So nach dem Motto: Ein Tastendruck muss reichen.
Wahrscheinlich will ich es mir hier zu bequem machen. :)

@Sachsenstolz
Wieso Mist? Ich komm zwar vom Dorf, aber erklär mir das mal.
 
Hallo Tom!

Wenn ein Ausfahrsignal bei einer Einfahrt auf grün steht (und so habe ich dich verstanden), liegt meines Erachtens nach ein Fehler in der Konzeption der Anlagenelektrik vor. Siehst du das anders??

Felix

P.S.: Klar kann man machen, was gefällt, aber trotzdem sträubt sich mir das Fell, falls ich den Sachverhalt richtig verstanden habe...
 
Hallo Felix,
wenn ein Zug im Bahnhof anhalten soll, dann regel ich ihn sowieso manuell mit dem Trafo runter bis zum Stillstand und schalte dann auf Rot. Auch aus dem Grund damit er profilfrei steht und man die Gleislängen besser nutzen kann (mir ist klar, das macht im Original keiner - ich bin ja auch nur Modelleisenbahner).
Bei kürzeren Zügen soll die Lok nicht zum letzten Poeng an das Signal ranfahren, sondern einen gewissen Abstand lassen, damit der Gesamteindruck stimmt, daher der längere abschaltbare Gleisabschnitt.

Auf freier Strecke habe ich die abschaltbaren Gleisabschnitte an den Signalen entsprechend bemessen, dass ein Zug beim Rot zeigenden Signal richtig anhalten kann ohne vorheriges runterregeln.

Mensch Felix, ich bin froh wenn ich den Kabelsalat nicht verändern muss. Wenn ich an die Bauphase denke, krieg ich jetzt noch Schweißausbrüche (temperaturunabhängig). :)

Mir ging es doch mit meiner anfänglichen Frage nur darum, was man schaltungstechnisch bei den Relais machen kann um von Grün direkt auf Rot/Weiß zu wechseln (ja, da würde ich die Kabel verändern, denn da komm ich ran ;D ).
 
Hallo

Du brauchst nur einen Taster, zwei Dioden und etwas Kabel nachzurüsten.

Hier ist der Schaltplan.

Der Taster ist über Dioden am Halt und am Rangiersignal angeschlossen.

Die beiden Dioden sind da, damit das Halt und das Rangiersignal noch einzeln schaltbar bleiben.


Mario
 

Anhänge

  • Signalschaltung3.jpg
    Signalschaltung3.jpg
    50 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben