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Lichteinbau Tillig DB7/13 (13730/40)

tokaalex

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Cottbus/Erding
Hallo in die Runde,
die Suche ergab zwar einige Antworten zum Lichteinbau von Tilligs DoSto, aber ob es sich dabei um den von mir gemeinten DB7/13 (13730/40) handelt, konnte ich nicht wirklich herausfinden. Daher hier mal die Frage in die Runde, ob der genannte DB7/13 nachträglich mit Licht ausgerüstet werden kann?
Oder wäre es doch gleich besser, auf den neuen DB13 von Arnold zu gehen? Ich habe diesen zwar schon in Ep. 4, aber beim DB7/13 von Tillig gefällt mir die Möglichkeit, leicht von der zweiteiligen auf die vierteilige Einheit wechseln zu können...

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Prefos altehrwürdiger DB-13, den Tillig auch heute noch vertreibt, war von Anfang an für eine Beleuchtung vorgesehen, jedoch hat Prefo nie eine Beleuchtung geliefert. Die Prismen für eine Stirn- und Schlussbeleuchtung werden auch heute noch von Tillig verbaut, ohne das da jemals irgendwer eine Schluss- oder Spitzenbeleuchtung nachgeliefert hat.
Zu Prefos Zeiten wurden Radsätze verbaut, die mit ihren einseitig aufgepressten Metallrädern eine (unzuverlässigende) Stromabnahme von den in Metalllagern laufenden Achsen ermöglicht hätten, jedoch wurde das nie betriebsreif und es gab nie Beleuchtungssätze für diese Stromabnahme bei diesen Wagen.
Arnolds neues Modell ist natürlich viel besser, da es Jahrzehnte nach dem Prefomodell überhaupt erst entwickelt wurde, jedoch hat Arnold eine Beleuchtung nie vorgesehen. Es gibt dafür keine Vorrüstung bei Arnold, um den Strom über die Wagenübergänge zu leiten ...
 
Sicherlich gibt es auch für diesen Wagentyp mit diesen technischen Eigenschaften zahlreiche Möglichkeiten der Lichtnachrüstung. Ist alles eine Frage des Aufwandes, der eigenen Vorstellungen, der Fingerfertigkeit / des bastlerischen Geschickes und nicht zuletzt auch des geplanten Finanzbudgets. Autos gibt es auch von 500,- bis 100.000,- € und fahren kann man mit allen Beiden ...
ICH habe mich dafür entschieden und bin hochzufrieden. Gerade für Analogbetrieb ist es eine feine Sache, da die LED's ab 4 Volt (!) sichtbar leuchten und das auch nach Stillstand der Züge noch dank Speicher-Caps längere Zeit. Im digitalen geht es auch, wobei man da ja nicht unbedingt diesen Technikaufwand treiben muss, da Fahrspannung immer konstant in ausreichender Höhe anliegt. Da würde es auch billiger gehen.
Am interessantesten finde ich die sehr kurzen Grundeinheiten, denn die passen problemlos in kurze Wagen. Aber beim Dosto ist das ja unerheblich.
Beim Arnold-Dosto sind es im Prinzip zwei gleiche Wagen, die miteinander verbunden sind. Demzufolge also auch Bedarf an 2x Lichtsystem, 2x Decoder oder entsprechender nachträglicher Umbauaufwand.
 
Guten Morgen und vielen Dank für eure Meinungen.
proxy.php

Den DB13 von Arnold habe ich ja bereits und er wird auch gerade von Roland auf (digitales) Licht umgebaut. Bei der (alten) Tillig-Variante gefiel mir halt besonders die leichte Umbaumöglichkeit... na mal sehen.
proxy.php
 
Für den Prefo / Tilligschen gab es mal einen Beleuchtungsbausatz von Harry Barth. Ob es den noch gibt, da hilft wohl nur mal nachfragen. Der ist mit 3 Licht Spiztenbeleuchung und Schlußlicht. Gab es gerennt zu kaufen Innen- und die Endteilbeleuchtungen.
 
Prefos DB13 sind eine schöne Bastelgrundlage für Beleuchtungsversuche. Mit gescheiten Metallrädern drunter ist die Stromabnahme von dem Metallblech, in dem die Räder gelagert sind, leicht zu bewerkstelligen. Unter den Sitzimitationen ist auch noch genug Platz für Drähte. Ich habe da als Teenager erst mit Glühlampen und später mit LED gerne etwas gebastelt. Wirklich zufrieden war ich nie, aber es funktionierte, mehr oder weniger. In den breiten Faltenbalgübergängen habe ich Steckverbindungen eingebaut, die vom Hersteller derselben eher für Puppenstuben gedacht waren.
Bei Arnolds DB13 ist das schwieriger. Die dank Kurzkupplung sehr schmalen Faltenbälge und die sowieso fehlende elektrische Verbindung nötigen einem hier schon etwas bastlerisches Geschick ab und zwingen zur Miniaturisierung.
Aber nachdem ich einen Gliederzug von Kres beleuchtet habe, bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher, ob ich die DB13 überhaupt noch beleuchten möchte, denn dazu müsste ich sie innen gestalten und Fahrgäste drin postieren ... und da warten noch ein paar beleuchtete Triebwagen von Kres, JaTT und Tillig auf ihre Innengestaltung ...
 
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