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Licht im Stellwerk

G

Gently

Hi leutz, ich bau jetzt auch schon ein weilchen an meiner kleienen Moba und hab dern Bausatz Stellwerk ERfurt von Auhagen geschenkt bekommen. Hab auch schon fleiisg gebaut und wollt natürlich gleich Licht mit ins Spiel bringen. Hab ich auch getan - eine kleine schöne Glühbirne sitzt knapp unterm Dach so das es im dunkeln schön hell ist.

Nur jetzt stellt sich grad die Frage für mich, ist denn im Stellwerk nachts überhaupt so viel Licht??? Ich mein man sieht dann ja garnicht mehr, was draußen los ist, wenns drinne hell ist. Oder gedämpftes Licht? Oder lieber ganz aus. Wie habt ihrs gemacht?
 

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Auch wenn ich nie in einem Stellwerk bei Nacht war, würde ich es viel dunkler machen (hab ich auch, aber mit blau-weißen LEDs), da sich meiner Meinung nach sonst das Licht in den Scheiben spiegelt und die Stellwerker draußen nichts sehen.
 
ja an folie oder so was dachte ich auch. oder evtl einen lampenschirm basteln, der das licht eher nach unten streut anstatt in alle richtungen.
 
Hi

ich habe die Universalbeleuchtungsstreifen von Tillig genommen (oder auch andere).Die kann man kürzen wie man will und habe sie unters Dach geklebt.Damit sie schön dunkel werden mit Widerständen auf passende Helligkeit gebracht und gut wars.Wenn sie dann immer noch zu hell sind habe ich sie mit schwarzer Farbe bemalt bis nur noch ein relativ kleiner Punkt der SMD LED zu sehen ist.Bin damit sehr zufrieden.

Karsten.
 
Hallo,

ich habe die Beleuchtung für das Stellwerk Erfurt anders gelöst.
Ich habe die Überbleibsel von der LED-Waggonbeleuchtung verwendet. Ich finde, es sieht richtig gut aus.
Ich habe diese Bilder auf die Schnelle, ohne Blitzlicht und mit langer Belichtungszeit geschossen, deshalb sehen diese Bilder etwas verwackelt ausl.
 

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Ich kann tsinger nur zustimmen.
Für den Stellwerksraum bei Nacht gilt, so wenig Licht wie möglich weil man ja sonst schlechter raus schauen kann. Die unvermeidlichen Spiegelungen an senkrechten Scheiben wurden teilweise durch schrägstehende Fenster vermieden.
Ideal ist indirektes dimmbares Licht. Früher wurde es über ein großes Handrad mit Widerstand an der Schalttafel geregelt. Später kamen in Stufen dimmbare Leuchtstoffröhren hinzu.
Bei mechanischen Stellwerken gab es spezielle Leuchten mit beweglichen Blenden die nur die Blockanlagen anstrahlten. Ansonsten gibt es noch Schreibtischlampen der diversen Bauarten zur unmittelbaren Ausleuchtung des Arbeitsplatzes.
Nicht zu vergessen der außen angebrachte schwenkbare Fahrwegprüfscheinwerfer, der ab Mitte der 80-er Jahre mit Einführung der reflektierenden Zugschlußtafeln immer wichtiger wurde.
Eine Außenbeleuchtug des Stellwerks ist auch wichtig vor allem im Eingangsbereich. Das Licht im Treppenhaus brennt auch gerne mal die ganze Nacht.

Am Beispiel einer Innenaufnahme des inzwischen ausgebrannten elektromechanischen Stellwerks Pko kann man die unterschiedlichen Beleuchtungen erkennen.

- Oben an der Decke drei doppelte Leuchtstoffröhren wenn man mal "großes Licht" braucht. Meist für die Instandhaltung am Hebelwerk, deshalb sind sie auch so angeordnet das sie das Hebelwerk von hinten anleuchten.
- 2 dimmbare Leuchtstoffröhren mit Reflektoren für die indirekte Beleuchtung.
- 1 einzelne Deckenlampe mit Glasglocke, die an die Notstromversorgung des Stellwerkes angeschlossen ist.
- diverse Schreibtischlampen unterschiedlicher Bauformen.
- nicht zu vergessen die auf allen Stellwerken vorhandene rot abblendbare Handlampe (rechts über den Fenstern) die sich einschaltet, sobald man sie aus der Halterung nimmt.

Mathias
 

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Hi, machts mal nicht so hell. Im allgemeinen hat man nachts nur eine Schreibtischlampe an. Das Licht ist ausreichend um zur Not auch mal den Weg auf´s Klo zu finden. Ansonsten gibt es Leuchtstofflampen deren Schirm das Licht an die Decke wirft und die auch dimmbar sind. Früher gab es so etwas ähnliches. Da konnte eine Art Visier an den Lampen verstellt werden womit sich die Helligkeit verändern ließ. Diese Lampen waren so angebracht das das Licht eigenlich nur auf die Hebelbank und die Blockanlagen gerichtet war. "Festbeleuchtung" oder "Flutlicht" ist völlig fehl am Platze. Da sieht man draußen nämlich nichts mehr. Und um die Züge beobachten zu können, gibt es am Fenster einen sogenannten "Fahrwegprüfscheinwerfer". Fürchterliches Wort. Damit guckt man Nachts unter anderem nach dem Zugschluß. Ist immer eine Frage der Abwägung. Im Licht des Scheinwerfers sieht man dann zwar auch verschobene Ladungen, lose Planen oder anderes was am Zug nicht in Ordnung ist, aber Heißläufer und feste Bremsen sind dann nicht mehr so gut zu erkennen. Das entscheidet dann jeder Fahrdienstleiter für sich.
Also. Lieber das Licht nur so hell machen, das die Inneneinrichtung nur gradeso zu erkennen ist. Das wirkt dann wesentlich realistischer.

Bye Bye
 
ja das licht habe ich jetz schon sehr stark abgedunkelt im stellwerk. aber ein scheinwerfer, der dann im dunkeln draußen auf den zug scheint sieht sicher auch gut auf der moba aus, und ist ein schönes detail.

thx
 
Hallo,

ich habe eine kleine gelbe LED in dem Stellwerksraum so eingearbeitet, als ob eine Deckenleuchte herab hängt sieht auch nicht schlecht aus. Leider habe ich jetzt kein Foto parat.
 
Hallo,

bin heute von Arbeit kommend an zwei Stellwerken gewesen-in einem war gerade so Licht zu sehen(wenn man direkt davor stand)-das war eine beleuchtete Uhr-beim zweiten war es etwas heller,aber immernoch sehr diffus und die Außenbeleuchtung(auf der den Gleisen abgewandten Seite)war an.
Leider keine Knipse dabei...

Grüße,Matthias.
 
@ TT-Fritze, na nun sowenig Licht wars dann doch nicht. Die Schreibtischlampe war bei mir auf dem Stellwerk eigentlich nur an wenn nix zu tun war. sonnst störte das Licht nur. Aber die Hebelbank und der Fahrstraßenblock waren schon ordentlich beleuchtet. Und zwar mit Deckenleuchten deren Lichtaustrittsschlitz man verstellen konnte s das wirklich nur soviel wie nötig zu erkennen war. Ich denk mit ein zwei Led´s mit nem kräftigeren Widerstand sollte das gut nachzustellen sein. Ich habs so gemacht.
der groeschi
 
Habe mein Stellwerk "Erfurt" leider erst nach dem Zusammenbau beleuchtet. Eine 2 mm Diode kurz unter dem Dach eingebaut. Zu "sehen" sind nur die Anschlußdrähte unddurch den Vorwiderstand ist das Licht gedämpft. Vor der Montage kann man vielleicht noch ein Stück Alu-Folie unter das Dach kleben. Viel Spaß.
 
Frage zu Stellwerken der DR

Hi TTler,

kann mir einer von euch sagen, welche Beleuchtung in und um die Stellwerke der DR vorhanden war?
Insbesondere interessieren mich die Außenbeleuchtung und die Ausleuchtung des Stellwerkraumes.

Danke an alle die Wissend sind und helfen.
 
Hallo Swen,

das Thema war vor kurzem mal aktuell, versuche es mal mit der Suchfunktion! Habe leider keinen passenden Suchbegriff parat.
Zur Außenbeleuchtung würde ich sagen: Nicht vorhanden oder stinknormal, bis auf den beweglichen Scheinwerfer für die Zugbeobachtung. Obwohl, verschiedene Stellwerke auch separate Scheinwerfer (und teilweise auch Kameras) hatten, um festzustellen, ob eine weiter entfernte Weiche frei ist zum umstellen, oder der Hund auf die Schiene gelegt werden kann.

Grüße Steffen
 
Hier gibt es alles dazu:
Mathias

Nun ist zusammen, was zusammen gehört. Dikusch
 
Ich habe da in letzter zeit auch einige Stellwerk geknipst.

Hier ein Bild eines Ministellwerkes für die Einfahrtsweichen des RAW Magdeburgs. Im rechten Fenster ist deutlich die Lampe für Leuchtstoffröhren über der Hebelbank zu erkennen.



Hier ist in einem Pilz-/Reiterstellwerk deutlich in einem Flügel die Leitung von der Decke zu erkennen, an der mal eine Leuschtstoffröhrenlampe gehangen haben muß:


Hier noch ein anderes verlassenes Stellwerk. Hier müssen die Röhren direkt unter der Decke gewesen sein:



Andere Seite:



Beides waren Stellwerke an Ablaufbergen/Gleisharfen. In den anderen Räumen (Umkleide, Schlträume) waren auch normale -Beleuchtungen Installiert.
Und hier eine zwar sehr schlechte, aber dennoch das interessierte zeigende, "Nachtaufnahme" des Stellwerkes in Biederitz:



(Manchmal doch gut, wenn Mißlungene Aufnahmen nicht gleich entsorgt werden. Aber bitte nicht wegen der Quallität hauen!)
Und dann lag da noch diese Handlampe rum, dürfte sum Signal geben vom Stellwerksfenster aus gediehnt haben:



PS: Ich möchte mich bei den Rowdies bedanken, die die mit Gasbeton Zugemauerten Eingangstüren wieder auf gebrochen haben, aber doch noch keine größeren Verwüstungen angerichtet haben! Sonst hätte ich die meisten Bilder nie machen können! ;)
 
Auf dem Bild ist die besagte Handlampe zu sehen ja. Die muss allerdings (zumindest laut Vorschrift) rot abgeblendet in der Halterung hängen und ist regelmäßig im Rahmen der Signalmittelprüfung (1x pro Woche) auf Funktionsfähigkeit zu prüfen.

Stellwerke, bei denen der Fdl bzw. Ww nicht raussehen muss, vertragen im Innenraum auch mehr Licht. Allerdings sind die dann meist in morderneren Gebäuden untergebracht. Sprich: Ab Relaisstellwerk aufwärts.

Gruß ebahner
 
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