• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Letzte BR86 von Tillig (2006)

Es soll auch Leute geben, die Steigungen auf der Modellbahn haben und die (vorbildgerecht) nicht nur mit 3 Wagen fahren wollen.

Ich hab mal kurz nachgeschlagen, in der Zuglasttafel für die 86 ist der letzte Eintrag 25 ‰, da werden 210t mit 30 km/h gezogen. Sind die Steigungen auf Deiner Anlage mehr als 3 cm auf einen Meter, dann sind Züge mit mehr als 3 Wagen absolut nicht dem Vorbild entsprechend, ansonsten benötigst Du Vorspann oder Nachschub.

gruss Andreas
 
Test

Moin, Gestern abend gerade neue Wagen getestet. Auf meiner Anlage sind die Steigungen alle um die 2 cm/m. BR 86 + 6 x Eas Tillig+ 3x Villach Schirmer mit Braunkohleladung:wiejetzt:! Alles ohne Probleme! Gruß Ralf. Edit: Lok wurde mit etwas Blei beschwert und die hintere Lampenplatine etwas abgefeilt.:allesgut:
 
Ich hoffe ja, dass sich diesbezüglich auch noch was tut und Fa. TILLIG sich der BR 56 und 86 nochmals annimmt und einer Überarbeitung hinsichtlich Optik und Fahreigenschaften unterzieht sowie das Gewicht erhöht.
Sicherlich devastor, eine Neukonstruktion beider Baureihen wäre sinnvoller, da ich beide noch nicht habe, auch nicht die aus DDR-Zeiten.
 
Ich glaube kaum, das Tillig eine Überarbeitung der Überarbeitung vornehmen wird. Es wäre sinnvoller gewesen, die Modelle als komplette Neukonstruktion zu bringen
anstatt nur neue Fahrwerke mit alten Hüten zu Preisen einer Neukonstruktion. Ist bei der 01 ja das gleiche Problem.
 
Ich glaube kaum, dass Tillig in naher Zukunft Neukonstruktionen der 56er und 86er bringt.
Da sind einfach zu viele unter den Leuten, als dass für Neukonstruktionen ansprechende Stückzahlen zu verkaufen wären. Schließlich tun ja bei vielen von uns auch noch BTTB Loks ihren Dienst. Da wäre z.B. eher ne 93er oder so was sinnvoll. Die Achsfolge stimmt ja schon mal.
Warten wir mal ab, wie die 58er von den Freunden aus Östereich wird. U.U. eine Alternative, denn es ist ja eigentlich nur ne 56er mit einer Treibachse mehr.
Aus Sebnitz erwarte ich eigentlich eher was Hochrädriges.
Die 03 ist ja jetzt da, den Öltender haben sie auch..... na was bietet sich da mit geringfügigen Überarbeitungen an ?? Aus Zwickau gibt es seit kurzem sowas in traumhafter Qualität(wenn auch zunächst mit Kohletender).
Aber alles nur meine Spekulation.
 
@Stahlkralle
Mag ja sein, dass es zu Überarbeitungen gekommen ist, aber zeitgemäß ist der 30 Jahre alte Hut der BR 86 nie und nimmer.

Eine BR 56 wird es in TT so schnell nicht geben. Die bisher erhältliche ist viel zu lang. Unter den Kessel gehören fünf angetriebene Räder. Tatsächlich ist die Wahl der BR 56 als Modell keine glückliche gewesen. Beim Original stehen die Räder extrem dicht nebeneinander, was beim Modell sehr geringe Spurkränze bedeuten würde. Das ging nicht. Das gab das Schienensystem damals gar nicht her. BTTB nutzte halt den BR 86-Antrieb für eine kleine Güterzugdampflok, welche ob ihrer Größe und dem zur Verfügung stehenden Wagenpark gut auf Heimanlagen passte. Heute würde so ein Modell nur Kopfschütteln erzeugen.
 
Fahrwerk 58

Von der 56 gab es diverse Bauarten...aber G8.1 + G8.2 wären schön.

Wir werden ja 2 Hersteller einer 58 haben.

Und dann noch BR 55 und BR 57 ableiten.

Leider alles Maschinen ohne REKO-Variante was weiteren Versionen ausschließt, Epoche IV sicher ebenso...also ein Traum bleiben wird.

Wers braucht kann die Metallabgüsse aus Göppingen ersteigern.
 
BTTB nutzte halt den BR 86-Antrieb für eine kleine Güterzugdampflok, welche ob ihrer Größe und dem zur Verfügung stehenden Wagenpark gut auf Heimanlagen passte..

Harka, da irrst du aber gewaltig. Die 56er wurde schon unter Zeuke angefangen zu konstruieren. Sie erschien dann erst unter BTTB. Diese nahmen die 56er als Basis um daraus die 86er zu machen. Ob das damlas schon von Zeuke so geplant war weiß ich leider nicht, würde aber Sinn ergeben.
 
Ergänzung #868

So nun ist der Test wegen der Steigung erfolgt.

Ich hatte dafür ein Gleiswendel genommen. Mit 3 Wagen ex CI 30 kein Problem diese Steigung zu überwinden. Dann nochmal mit 4 Wagen wo von ein Wagen ex Bi29, eben so kein Problem.
Dann habe ich noch ein Gebackwagen exPwgs-56 angehängt und das war dann auch kein Problem mit 5 Wagen diese Steigung zu nehmen.

Allerdings ist dabei eine Stelle wo ich das Gleiswendel noch mal überarbeiten muss. Da ist die BR 86 ins schleuden geraden. War sie dann über dies schadhafte Stelle ging es ohne schleudern weiter.

Also bin ich mit der BR 86 sehr zu frieden. Die Überarbeitung von Tillig ist also gelungen.

Gruß
DR185
 
Ich habe diesen Threat schon öfters gelesen, da ich auch ein 86er-Opfer bin/war.
Meine stammt aus dem Jahr 2009.
Bis gestern stand sie Dank nicht vorhandener Zugkraft nur in der Vitrine herum.
Gestern Abend habe ich mich spontan zur Notoperation entschlossen, die Lok demontiert und bearbeitet.
Zufälligerweise habe gelesen, dass das Höhenspiel von Vor,-und Nachläufer nicht stimmt, und die Lok sich damit selbst aushebelt. Das niedrige Eigengewicht ist an sich auch schon der größte Witz...

Nachdem ich Vor,-und Nachläufer ausgebaut habe wurden die Teile, welche das Spiel nach oben begrenzen entsprechend mit der Feile bearbeitet.
Zusammengebaut und getestet und bzgl. der Zugkraft kann ich mich DR185 nur anschließen. Aussetzer in der Stromaufnahme sind damit auch passe'.
Und damit steht sie ab sofort im Plandienst.

Aber es grenzt meiner Meinung nach schon an Verar....., solche Modelle herzustellen, die erst zufriedenstellend funktionieren, wenn man sie selbst nachbearbeitet.
Immerhin bezahlen wir dafür mit Geld und nicht mit Steinen.
 
Mich interessieren von dieser Lok die Fahreigenschaften. Wer kann mir da Infos geben? Damals bei den Set "60 Jahre" sind ja die Fahreigenschaften der BR 86 super schlecht gewesen. Hat sich da etwas getan? Zur Zeit scheint ja bei Tillig keine BR 86 im Angebot zu sein? Hat das Gründe?
 
Bei mir hat die 86er eher gemischte Gefühle hinterlassen, obwohl sie nun nach Nachbearbeitung(wenn auch zu schnell) durchaus gut läuft.
Zum Rest deiner Fragen kann ich leider nichts sagen.
 
... Zur Zeit scheint ja bei Tillig keine BR 86 im Angebot zu sein? Hat das Gründe?

Und aktuell auch keine BR 56.

Irgendwo hatte ich aufgeschnappt, dass die Motoren nicht mehr verfügbar sind. (Ob dies allerdings stimmt- kann ich nicht beurteilen!)
Deshalb wahrscheinlich jetzt auch Wiederangekündigung der BR 56 mit Überarbeitung.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Deshalb wahrscheinlich jetzt auch Wiederangekündigung der BR 56 mit Überarbeitung.

Im Club Heft intern 02/2012 steht dazu was.

Die Lok mit der AT-Nr 02160 soll in Kürze aufgelegt werden.
Dabei gibt es Änderungen die wie folgt sich ausnehmen.
Änderung am Zinkrahmem , Fahrwerk und Radschleifer.

Das soll sich dann auf ein besseres Fahrverhalten auswirken.
Auch soll eine gealterte BR56 erscheinen mit der AT-Nr 02160P.

Die Überarbeitete BR56 soll im Juni erscheinen bei den Fachhändlern.

Gruß
DR185
 
Mich interessieren von dieser Lok die Fahreigenschaften. Wer kann mir da Infos geben?
Meine läuft recht gut. Mit Vor- und Nachläufer hatte ich kein Problem. Ich stehe darauf, dass wenn sie auf exakt geradem Gleis steht man mit ´ner Messerklinge jedes Vor- und Nachläuferrad eine halbe Spurkranzhöhe anheben kann. Mehr nicht, da bei mir auch antiebslose Weichen aufgefahren werden.
Das einzige, was ich geändert habe sind die Achslager der Treibachse. Da sie haftbereift ist, hat man die Lager ausgeschabt und das reichlich. Vorwärts war alles gut, die Zahnräder drücken die Achse auf´s Gleis. Tender voraus zog sie keinen Fisch vom Teller, da die Achse abhebt. Durch einsetzen von Blechschalen im Achslager habe ich dann die Radlasten in Ordnung gebracht. Das ist natürlich mit Komplettzerlegung verbunden.
So leicht wie sie war ist sie auch geblieben und die Zugkraft ist für mich ausreichend, vielleicht sogar etwas höher als die der älteren, schwereren Schwestern.
Was mich selber verwundert, selbst die Geschwindigkeit (analog) finde ich o.k.. Der Motor hat keinen großen Strombedarf, muckert nicht, scheint aber aus unerklärlichen Gründen langsamer zu sein als normal. Bei diesen Motoren gibt es solche und solche, am Strombedarf kann man es von außen unterscheiden. Theoretisch müsste sie rasen, macht sie aber nicht.
Zum Vergeich habe ich die 56er mit baugleichem Antrieb, inzwischen mit geändertem Getriebe und langsameren Motor.
 
BR86 von BTTB

Hi
Hab nach einigen Wochen und geboten eine BR86 von BTTB für 20€ aus der Bucht geangelt.Aufs analoge Gleis gesetzt,fahreigenschaften super,optisch auch Top.Trotzdem nochmal alles gereinigt und neu geschmiert,N025 eingebaut und LED Beleuchtung spendiert,bischen gepimmt.Und????Zieht 6 Eilzugwagen eine Steigung von 5% rauf.OK,jetzt werden die Nietenzähler aufschreien!!!Aber ich hab eine Lok für knapp 50€ im BW stehen,die auch was schleppt,als eine für 140€,die nichts kann.
Gruss eku2
 
Zurück
Oben