• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Letzte BR86 von Tillig (2006)

Bei mir funktioniert es. Sie fährt durch alle Weichenstrassen. ( EW 2 und 3) Probehalber über eine EW1 fahren lassen, ging auch. DKW weiß ich nicht. Vielleicht mit lösbaren Kleber ausprobieren.
 
Ja bisschen Patina darf sie noch bekommen.
Hätte aber trotzdem nichts gegen eine neue von PIKO oder wer auch immer.
Patina finde ich immer gut und passend, und Glückwunsch zum gelungenen Modell.
Was den Wunsch zwecks einer neuen 86er anbelangt...
Ist zumindest von 2021 und auch noch im Handel erhältlich, zusammen mit einer DB IV und einer DR IV "Usedom" Variante.

Ansonsten bitte mal die Frage zwecks Infos zur zeitlichen Verwendung der Scheibenlaufräder der 86er bei der DR, weil du davon auch geschrieben hattest. Hatte selbst auch hier schonmal nachgefragt...

Grüße und schönes Wochenende 🙂
 
@Ringelblume
Der von mir gezeigte Umbau bezieht sich ja auf die technisch aktuelle Lok von Tillig.
Ich wünsche mir aber eine komplett Neue. Der "Hut" von Tillig ist ja doch ziemlich überholt. Gegen aktuelle Modelle fällt es schon sehr auf. Und eine BR 86 ist ja universell einsetzbar. Hab übrigens bei PIKO schon meinen Modellwunsch mitgeteilt. 😃
 
@Ringelblume
Der von mir gezeigte Umbau bezieht sich ja auf die technisch aktuelle Lok von Tillig.
Ich wünsche mir aber eine komplett Neue. Der "Hut" von Tillig ist ja doch ziemlich überholt. Gegen aktuelle Modelle fällt es schon sehr auf. Und eine BR 86 ist ja universell einsetzbar. Hab übrigens bei PIKO schon meinen Modellwunsch mitgeteilt. 😃
Sorry, hatte nur die letzten beiden Seiten des Threads gelesen und mich mit der Titelangabe 2006 zu einer falschen Annahme verleiten lassen.
Modellwunsch für PIKO finde ich gut, vielleicht trägt es ja Früchte. Die letzte 86er von Tillig stammt ja von 2021 und eventuell ist die Zeitspanne nun groß genug, dass PIKO da Möglichkeiten für eine neue Konstruktion sieht 🙂
 
Moin, das Fahrwerk und der technische Inhalt stammt von 2006, das Gehäuse ist aus den späten siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts. In meinen Augen wird es Zeit für eine komplette Neuentwicklung. Ich weiß aber auch, daß es Modellbahner gibt die mit der derzeitigen Ausführung und früheren zufrieden sind. Gruß Ralf
 
Hallo miteinander
-bei euren Wunschträumen zu einer neuen 86 vergesst ihr eins-das alte Modell wurde zum Teil in riesigen Stückzahlen hergestellt und ist im Gebrauchtmarkt noch reichlich verfügbar
da wird es sich jeder Hersteller überlegen ob er das Modell neu auflegt.

fb.
 
Warum hat Tillig bei älteren überarbeiteten 86ern alle 4 Achsen mit Zahnrädern angetrieben und die neueren Versionen nur die 2te und 3te ?
 
Warum hat Tillig bei älteren überarbeiteten 86ern alle 4 Achsen mit Zahnrädern angetrieben und die neueren Versionen nur die 2te und 3te ?
Da hat vielleicht Tillig Sparmaßnahmen auferlegt worden ? Sowie bei Neuheiten ist nicht viel neues , Piko hat wieder Neuheiten 24 den BR 62 angekündigt , wie vorher BR 83 und BR 93 ! Da wird Tillig bald warm anziehen !
 
Warum hat Tillig bei älteren überarbeiteten 86ern alle 4 Achsen mit Zahnrädern angetrieben und die neueren Versionen nur die 2te und 3te ?
Neueren ist gut. Das dürfte seit 2009/10 der Fall sein, dass nur noch zwei Radsätze (per Zahnrad) mit der Antriebsmaschine verbunden sind. Beim Vorbild war's sogar nur einer, der die drei übrigen "mitschleppen" musste. In der Fertigung ist die neuere Version einfacher, da die äußeren Achsen nicht überbestimmt sind. So die Kuppelstangen nicht mit Wurfpassungen versehen und/oder windelweichem Kunststoff gefertigt sind, tragen die äüßeren Kuppelradsätze ohne Klappern zum Vortrieb bei. Funktioniert bei anderen Modellen völlig unauffällig.

Ein weiterer Unterschied: Anzahl der mit Haftreifen versehenen Radsätze. Anfangs nur einer (WIRME Treibradsatz) - sowohl beim "4WD" wie auch "2WD". Etwa 2013/14 bekam auch der mit Zahnrad versehene Kuppelradsatz Haftreifen.
 
Das dürfte seit 2009/10 der Fall sein, dass nur noch zwei Radsätze (per Zahnrad) mit der Antriebsmaschine verbunden sind.
Das würde ich jetzt mal bestreiten.
2014 kam eine überarbeitete Version heraus, die wieder auf allen vier Achsen Zahnräder hat, und auch die entsprechenden Zwischenzahnräder besitzt. Auch die Stromabnahme war verändert.
Ich habe so eine. Mit entsprechendem Bleiballast in Eigenbau und Wechsel der hellen HR auf dunkle, zieht die auch entsprechend mehr weg.
Das Höhenspiel des dritten Radsatzes mit entsprechendem Zugkraftverlust in der Steigung bei Fahrt mit Tender voraus war allerdings noch immer nicht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interressant! Meine ÖBB-86 (# 02174, gekauft im Juni 2010) hatte ab Werk nur zwei Zahnradachsen mit Haftreifen nur auf dem Treibradsatz. 2021 gab's die Kuppelachse mit Zahnrad als Ersatzteil nur mit Haftreifen. "Passend" zu meiner Steinkohle-86, die 2021 das Werk mit Haftreifen auf der zweiten Achse verließ. Um bei Rückwärtsfahrt zumindest einen Haftreifen zu nutzen? :nixweiss:

War TILLIG wohl länger auf Findungsphase, wie der Antrieb optimiert werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TT1986
Gute Frage. Zumal ich schon neuere Modelle auf vier angetriebene Achsen umgebaut habe, weil diese vorher nicht funktionierten.
Bei allen hier geschriebenen Antworten und deren Inhalten bleibt allerdings die eingangs gestellte Frage offen: WARUM?
Ich könnte jetzt noch schreiben, was für Ausführungen habe, was ich schon gesehen und umgebaut habe und diese verschiedenen Jahren zuordnen, auch hatte ich Modelle mit voll zahnradbestückten Rahmengetriebe und dennoch ohne Zahnrad auf den A-C-Achsen. Das erklärt aber ebenfalls wenig bis nix, denn die Zusammenstellung mit A-B-C-D-Achsen-Antrieb und B-C-Achsen-Haftreifen läuft immer noch am besten. Jedenfalls bei mir.
Ich denke mal, es kann wirklich nur mit sparen zu tun haben, denn zwischendurch gab es mal weder Radscheiben noch Zahnräder.
Beim Vorbild war's sogar nur einer, der die drei übrigen "mitschleppen" musste.
Beim Vorbild war aber auch (genau an der Stelle) sehr viel mehr anders, damit das funktionierte. Das lässt sich wirklich schlecht auf das Modell beziehen. Aber ja, bei einigen Modellen funktioniert es.

Das sollte es für dieses Jahr gewesen sein.
Ich wünsche ein schönes neues Jahr!!
 
Ich habe(Usedom Version, nur Flachland) den Treibradsatz gegen den der 50er ohne Haftreifen ausgetauscht. Dann habe ich das Gewicht so zersägt das nur noch der notwendige Teil für die Gehäusebefestigung übrig war. Alles weggesägte wurde durch entsprechende Teile aus der BttB 86 ersetzt und die Lok überall mit Dachdeckerblei vollgestopft. Alle Stromabnehmer über Kabel angeschlossen und schon lief das Teil manierlich. Wenn möglich verzichte ich eh auf Haftreifen.

Kurz mal auf die Waage, 115gramm hat sie jetzt, das sind 30 mehr als vorher.
 
Das BTTB-Modell bringt 132g auf die Waage. Die zieht ohne Haftreifen viel. Liebe Grüße!
 
Meine kann mit beiden Eigenschaften überzeugen.
 
Zurück
Oben