• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lenz Set1 oder 2

G

Guest

Nachdem ich mich nun ueberredet habe in Digital zu investieren, hab ich mich auf die suche nach preisguenstigen und trotzdem Zukunftsfaehigen Komponenten gemacht. Kurz die Beschreibung meiner Eckdaten: Ich will meine Fahrstaßenstellpulte beibehalten. Die Zugbeeinflussung vor Signalen auch (also die Geschichte mit analogstrom form Signal aus dem anderen Beitrag einbaun). Die Loks werden so nach und nach alle umgebaut - sorge macht mir eigentlich nur der SKL von Karsei (Platz). Zu allen anderen hab ich im web beschreibungen gefunden. nun zur Kernfrage. toll ist natuerlich das Set1 von Lenz aber rund 900 DM hinblaettern doch recht happig auf den Schlag. Dann gibt es ja noch Set2 mit dem LH200 als Zentrale. Ist das zu empfehlen? 2 Sachen interessieren mich noch. Ich habe eine kleine Windberbahn (die sachsen unter uns wissen vielleicht was ich meine :) ), die ich im Schiebebetrieb oder in Doppeltraktion mit c-Kupplern fahre. Geht das mit dem LH200 auch? Und dann steht da noch, daß ich das LH200 im Betrieb als Zentrale nicht vom Verstaerker trennen darf. Also ist die Aussage das ich den Handregler abstöpseln und wo anders anstöpseln kann ("Immer auf der Höhe der Lok" ) schon wieder relativiert. dafür brauch ich dann wohl doch nen 2. Handregler? Es gibt ja noch die preiswerteren LH30 und LH90, kann ich die dann auch noch anstecken? - das war dann die 3. Frage

Grischan
 
Hallo Grischan,
dann will ich mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten:

Das Set01 von lenz ist sicher der König unter den käuflichen Startset´s - leider ist der Handregler LH100 nicht unbedingt bedienfreundlich. Ich persönlich favorisiere einen Drehregler für die Loksteuerung, da man mit viel Feingefühl steuern kann. Beim LH100 ist man auf Tiptasten angewiesen, wie es bei den Fernbedienungen üblich ist. Eine Lok damit als Rangierfahrzeug zu steuern, ist elend schwer.

In dieser Beziehung würde ich also immer Set02 nehmen, einfach weil der Regler besser zu bedienen ist. Vorteil am LH100: Man kann sämtliche Decoderwerte auslesen und anzeigen lassen, der Lokwechsel ist schnell erledigt (umständlich beim 200er) und Zubehör geht prima zu steuern.

Richtig ist, daß Du den LH200 aus dem Set02 im Betrieb NICHT vom Boster trennen darfst (im Set01 ist eine Zentrale LZ100, ein Booster LV101 und der LH100 - im Set02 ist nur ein LV101 und der Handregler LH200), weil der Handregler in Kombination mit dem Booster eine Einheit bildet. Im Set01 hast Du ja eine separate Zentrale dabei - deshalb autonomer Betrieb mit dem Set01 möglich.

Also: Hast Du das Set01, kannst Du den Eingabebus XpressNet beliebig verteilen (passende Platine LA152)und den Handregler mit Dir rumtragen, wohin Du willst.

Hast Du ein Set02, muß der eine LH200 am Booster bleiben und Du mußt Dir für das Rumlaufen einen zweiten Regler kaufen. Die Verteilung des Eingabebus ist dabei identisch zum anderen Set.

2. Frage: Doppeltraktion (egal ob zusammen am Anfang des Zuges oder als Nachschub) sind mit beiden Set´s problemlos zu programmieren und zu bedienen.

3. Frage: Wenn Du den XpressNet-Eingabebus verteilst, kannst Du jeden kompatiblen Regler anklemmen. Dies sind ALLE Lenz-Geräte (LH100/200/90/30) sowie die Lokmaus-II von Roco. Das kann alles paralell erfolgen und die Grenze sind 31 (!) Eingabegeräte.

So - ich hoffe es hat geholfen. Solltest Du weitere Fragen haben, schicke mir einfach eine Mail direkt.
 
Prima, danke... 3 Fragen - 3 klare Antworten. Dann wirds wohl Set 2 werden. So viele Vorteile bietet das Set 1 fuer mich dann doch nicht fuer die 400 Mark mehr. Zumal ich kein Zubehoer steuern will.

Noch eine Frage, damit ich mit dem ver- (bzw. ent-) kabeln anfangen kann. welchen Kabelquerschnitt braucht man fuer die max. 3A ?

Grischan
 
Moin Grischan,
Du solltest Dir eine Art Ringleitung für die Digitalspannung bauen: also ein zweiadriges Kabel unter der gesamten Anlage geführt, wo man an jeder beliebigen Stelle Spannung für das Gleis abgreifen kann. Diese Ringleitung solltest Du aus 1,5mm²-Querschnitt bauen. Die Anbindung an das Gleis muß dann mit 0,25mm² erfolgen - am Besten vor dem Verlegen von Unten an das Profil gelötet - dann sieht man später nichts.
 
Verkabelt mit 0,25mmq ist ja schon (analog). Brauch ich also nur die Ringleitung verlegen und die alten Kabel kuerzen und als Stichleitungen anklemmen.
Is ja quasi wie ein PC-Netz.
Prima, dann werd ich mal mit dem seitenschneider meine negativen Energien ausleben :cool:
 
Zurück
Oben