• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lenz LZV 100 mit Fehlermeldung Error 31

Kalle

Foriker
Beiträge
2.803
Reaktionen
3.835 12
Hallo zusammen,

meine Lenzzentrale LZV100 + LH100 quittiert mir das Aufrufen von Adressen immer wiedermal mit dem Fehler „Error 31“. In der Bedienungsanleitung steht, dass dieser Fehler angezeigt wird, wenn das Zentralregister zu voll ist. Es steht aber auch geschrieben, dass die Zentrale bis zu 999 Lokadressen verwalten kann. Diese habe ich bei weitem nicht belegt. Es sind in Summe vielleicht 100 Adressen welche vergeben sind. Hierbei handelt es sich nicht nur um Lokomotiven, sondern vielmehr auch um Wagenadressen. Ich habe recht viele Personenwagen mit Decoder augerüstet um das Licht zu schalten.
Bei Lenz konnte ich in den letzten Tag den Support nicht erreichen, sodass ich mal hier frage ob jemand das Problem und vielleicht eine Lösung kennt.

Viele Grüße

kalle
 
Das die Zentrale 999 Lokadressen verwalten kann heißt nicht das der Speicher der Zentrale diese auch alle speichert. Die Anzahl der im Speicher der Zentrale abgelegten Adressen ist begrenzt. Ich hab' in Leipzig am Lenz-Stand die Problematik geschildert. Die Begrenzung ist bekannt. Je nachdem ob 2- oder 4-stellige Adressen genutzt werden kommt man bei ungefähr 100 (plus-minus) ans Ende. Änderung (Zentralspeichergrösse) sind derzeit nicht angedacht. Daher hilft nur, den Zentralspeicher löschen. Beschreibung findet man in der Anleitung.
 
den Zentralspeicher löschen
Hallo,

das habe ich auch schon gemacht. Ich bin nur nicht ganz sicher, was ich da eigentlich lösche. Na und wenn der Zentralspeicher nur 100 Adressen (ich verwende vierstellige Adressen) speichert, ist man sehr schnell an der Grenze:argh:. Wie ich schon geschrieben habe, nicht mit den eigentlichen Lokadressen, sondern die viele Wagen.......................

kalle
 
Nu da jipped aber ne Lösung. Krois Kupplungen. Schonmal in erwägung gezogen?? Spart dir bestimmt ein paar Decoderli.
 
Nu da jipped aber ne Lösung. Krois Kupplungen

Hallo TT Mann,

ja und diese verwende ich zu Teil auch. Allerdings sind das doch ganzschön, klobige Kisten und wenn ich nicht unbedingt eine stromführenden Kupplung verwenden muss verzichte ich halt. Im Übrigen sind die Beleuchtungsplatinen mit Decoder garnicht mehr so teuer.

Achso, die Lösung des Probelms sieht derzeit so aus:

Lokadresse 0 aufrufen und dann die Taste F4 auf dem LH100 zwanzigmal drücken.
Dann ist der Zentralspeicher wieder leer und man hat ersteinmal wieder Ruhe. Natürlich nur bis zum :dau:.

kalle
 
Gut angenommen. Man kann aber auch mehreren Decoder'n die selbe Adresse geben, z.B. in einem Zug, dass spart auch Adressen. Nur mal so dahin geschmissen.:klugsch:
 
Hallo,

ja auch das kann gemacht werden. Trotzdem, eine Kroiskupplung kostet pro Wagen ca. 10,00 EUR. Der Aufpreis einer analogen Beleuchtungsplatine zu einer digitalen ist nicht höher. Deshalb bevorzuge ich die Platinen mit Decoder. Das die Wagen in einem Zug dann alle die gleiche Adresse bekommen ist doch klar......

kalle
 
Zurück
Oben