• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lenz-Decoder und Schmutz

E

e-Bahner

Hallo miteinander,

ich bin digitaler Anfänger (Lenz Gold) und habe meine ersten Loks umgerüstet. Hat im Prinzip auch gut funktioniert bis auf die zweiachsigen Loks. Diese zeigen folgenden Effekt, wenn sie auf eine Schmutzstelle oder ein spannungsfreies Herzstück stoßen:
Die Loks bleiben kurz stehen und fahren dann mit der eingestellten Anfahrverzögerung wieder los. Da ich die recht groß gewählt habe sieht das recht blöd aus. Wähle ich die Anfahrverzögerung ganz klein oder schalte sie aus, so ist das Verhalten wie bei einer analogen Lok, also kurzes ruckeln und weiter geht es. Die CV112 hat keinen Einfluss. Hat jemand eine Idee, wie ich das unterbinden kann? Die Lenz-USP-Module passen in die Loks nicht hinein.
Kennt jemand ein Forum für Lenz?

Schönen Sonntag und viele Grüße,
e-Bahner
 
och da gibts mehrere Möglichkeiten,
- Schmutzstellen - reinigen
- spannungsfreies Herzstück- umrüsten auf polarisiertes Herzstück (mit allen Konsequenzen)
- Stromabnahme der Loks auf mehr-(ere) Achsen verteilen. a.- mit elektrisch leitender Kupplung oder b.- mit ständig zur Stromabnhme dienender Wagen verbunden.
Ich nutz ALLE diese Möglichkeiten. Selbst die Kö fährt, mit einem weiteren Wagen zur Stromabnahme, in Kriechgeschwindigkeit tadellos.
 
Ich würde es erstmal mit dem Reinigen der Radlaufflächen versuchen mittels Glasfaserstift, bevor ich mit Kanonen auf Spatzen schieße
 
Hi zusammen,

besten Dank für die Antworten. Meine Schlussfolgerung: Kein Unterschied zu analog und andere Decoder kaufen.

Gruß,
Kurt