• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Leiser, kräftiger Servo gesucht!

73funki

Foriker
Beiträge
409
Reaktionen
24
Ort
bei Dresden
Hallo ihr Forumanen!

Nachdem ich nun - nach einiger Abstinenz - wieder weiterbaue, stoße ich auf eine Problem: Bei der Servosteuerung einer Baeseler DKW habe ich Probleme mit den ES05-Servos, die ich sonst einsetze. Ich kann die Servos an dieser stelle auch nicht unter der DKW anordnen, sondern muss sie nach der Seite "herausziehen".

habe mir in der Bucht zum Test einen 10 kg Servo beschafft, der das Stellen locker erledigt, aber: Er ist soooo laut! :argh:

Wer kennt also aus eigener oder Freundes-Erfahrung einen starken Servo > 1,5 kg, der auch noch sehr leise ist?

Danke für eure Mühe!
 
Hi

Nimm doch weiterhin den ES05 und bastle dir eine Anlenkung über einen Hebel, somit erzielst du eine höhere Stellkraft. Falls es der Platz unter der Anlage hergibt.

Gruß
 
Wollt grad sagen.... der ES05 ist doch leise genug.Oder schaft der die Basseler nicht?
Kann doch nicht viel anders sein als die EW2/3 von den Stellkräften.
Andere Anlenkung und gut.
Mit den 1,5 kg und 10 kg kann ich nichts anfangen.
Stell mir grad "bildlich" vor wie ein 10kg Servo aussieht (Makrobau :biene:)

MFG
 
Ok, danke ihr 2!

Ich weiß zwar nicht, ob's bei anderen klappt, bei mir nicht...

Die für die Baesler erforderlichen Stellkräfte sind deutlich höher als z.Bsp. bei der EW2.
Die kg beziehen sich auf die Kraft, die der Hebel halten kann (unter bestimmten Bed.). Die Kraft wird exakterweise in N/cm angegben, aber im Internet findet man noch oftmals kg. Es ist also nicht die Masse des Servos!!!:brrrrr:

Ich habe mir also so einen 10kg-Servo besorgt der schiebt alles weg, was im Wege ist:fasziniert: aber er ist so laut!
 
Und wie sieht es beim ES05 auf wenn man nicht das äusserste Loch vom Ruderhorn nimmt sondern eines welches weiter zur Mitte hin ist ?
 
Hallo Tobi!

Habb' ich auch schon überlegt.. ich weiß nicht, wie ich es ohne Bild beschreiben kann...
Der Servo dreht in der gleichen Ebene, wie die DKW liegt, nur um die Trassenstärke tiefer, so klappt das nicht.

Was solls, ich packe morgen mal ein Bild hierein!
 
Moin!
Will ich auch mal meinen Senf beisteuern.

So kann das kaum funktinieren. Da das Drehmoment des Servos auf diese Art nicht voll zu Gelltung kommt. Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Bau dir eine Umlenkung und die Sache ist geritzt.
Ich mir da mal wa selbst gefrickelt. Link kommt gleich.

Guckst du hier.

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=134197&d=1297321662
 
Die für die Baesler erforderlichen Stellkräfte sind deutlich höher als z.Bsp. bei der EW2.

Aha, du weißt aber schon das der ES05 die DKW, wenns drauf an käme, zerreißt. Ich hab nur die eingesetzt und alles ohne Probleme. Bei mir sitzen die aber nicht direkt drunter sondern ohne Umlenkung daneben wobei in der Stellstange eine Federung ( Z ) eingebaut ist.
 
Also ich vermute auch mal, das es da wo anders klemmt. Wenn der Rs05 zu schlapp ist, kann man auf den Rs 2 von Conrad ausweichen. Da musst du dann aber wirklich aufpassen, dass er dir nicht die Stellschwelle zerruppt. Der hat 35 Ncm also 3,5 kgcm. Er zerrt also in dem Stellarmloch, dass genau 1cm vom Drehpunkt entfernt ist 3,5 kg
weg. Hänge mal an die DKW im ausgebauten Zustand ein 3,5kg-Gewicht und gucke was passiert! (Nur zur Orientierung, dass sind 3,5 Tetrapacks Milch...)
 
Guten Morgen Groeschi und Grischan!

Ich habe den ES05 vorher schonmal testweise unter die Baeseler geschraubt mit direktem Draht nach oben... er hat's zwar gerade so geschafft, aber es blieb immer ein Restbrummen (Nachregeln), was den WA5 dann doch sehr warm werden lies :heiss: Muss allerdings dazu sagen, dass meine Baeseler in der einen Richtung besonders viel Kraft braucht! (Muss mal die beiden neu georderten auspacken und nachsehen...)
Naja, es funktioniert ja, aber eben bissel sehr laut! ich probiers da mal mit Dämmung!

Vielen Dank an euch Alle!:allesgut:
 
also, wenn der Servo zu schwach ist ist er vielleicht kaputt.
Ich habe über 100 solcher RS 05 im Einsatz auch bei Beassler und sogar Eigenbauweichen, da wird alles zuverlässig gestellt.
Wie Grischan schrieb,3,5 kg sind nemenge kraft auf so eine kleine Weiche, ich denke auch , das da irgendwo anders etwas klemmt.
 
Das brummen kann auch von einer falsch eingestellten Endlage kommen. Möglich das sie einfach zu weit eingestellt ist und der Servo da nicht hinkommt. Ich hab alle Endlagen fein säuberlich eingestellt und dann kann ich die Impuls-Endabschaltung aktivieren und der Servo regelt nicht nach, also auch kein brummen. Funktioniert aber nur bei sauberen Stellwegen und leichtgängigen Weichen ohne Spannung auf den Zungen.
 
Danke Rene und groeschi!

Da muss ich wohl nochmal ran! Aber erst teste ich mal mit einer anderen Baeseler.
@Groeschi: Stimmt: Die Endabschaltung gab's doch bei den WA5!
Das gibt neuen Mut! Ich teste, sobald ich etwas Zeit habe!

Dankeschön!
 
Aber bitte aufpassen, wenn die Zungen nicht sauber umstellbar sind ist erst dort zu prüfen. Ebenso soll man mit dem Einschalten der Endabschaltung bei spitzbefahrenen Weichen sehr vorsichtig sein. Hier müssen die Zungen mit der nötigen Kraft anliegen wobei es u.U. notwendig sein kann den Servo doch mal nachregeln zu lassen. Bei umgebauten EW1 mit Federzungen geht es gar nicht ohne.
 
Zurück
Oben