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Leidiges Kupplungsthema

ylange

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Hallo,

naja ich habe langsam keine Lust mehr immer nur mit starren Verbindungen auf meiner Anlage zu fahren, dies tue ich ja nur um dem leidigen Wageneinsammeln aus dem Weg zu gehen. OK, wenn man vollautomatisch fahren möchte kommt man nicht umhin alles igrendwie so zu verbinden, damit man mal zumindes ne halbe Stunde lang ohne Entkuppeln durchkommt.
Ja es gibt auch für TT nen haufen Systeme, Hammerschmidt, Fleischmann Profikupplung, N-Standard Kupplung und was Hilfts ? Nix. Alles kuppelt immer mal mehr oder weniger unversändlich irgendwo mal ab, selbst auf gerader Strecke.

Ich habe mir also die Tillig Kupplung nochmal angeschaut, für die älteren Modelle, die mit dem Stahldrat, ist die Kupplung recht leicht umzubauen. so habe ich am Bügel, die kleine Nase (welche quasi den Wiederhaken darstellt) um ca 1 mm verlängert (ein stüchen Kupferblech angelötet).
Damit bleibt die Kupplung entkuppelbar. Der ganze Zug, der so ausgestattet ist, hat nach 2 Wochen Betrieb nicht einmal mehr entkuppelt. Jetzt meine Frage kann man den Jungs von Tillig das nicht mal einreden , das sie einen Bügel bauen bei dem die Nase nen mm länger ist ?
Das anlöten von dem Kupfer ist echt nicht so einfach, so winzig klein wie das Zeugs ist.

Yves.
 
@ylange: Da hat Raul recht, soweit ich weiß, ist Tillig für neue Ideen immer -soweit realisierbar- recht offen :ja: . Wenn es bei Dir gut funktioniert, kannst Du ja auch mal versuchen einen Bericht in einer der nächtsten Ausgaben des Club-Magazins zu veröffentlichen - die Idee mit der verlängerten "Nase" ist zumindest nicht schlecht. Oder einen Bildbericht hier im Forum :ja:

ABER: Man sollte sich auch vor Augen halten, was man will - ein Kurzkuppeln von Fahrzeugen ist mit der derzeitigen Tillig-Konstruktion defintiv nicht möglich. Somit macht die Optimierung der TT-Standard-Kupplung eigentlich nur bei der alten Kupplungsaufnahme noch so richtig Sinn :/ . Skeptisch bin ich außerdem noch wegen der möglichen Ausrichtung des Metallbügels. Lt. Tillig müssten es genau 90° zur Schienenoberfläche sein - das spielt bestimmt auch noch bei der verlängerten "Nase" eine Rolle ... :rolleyes:

Noch ein paar Threads zum Thema Kupplung:
Kupplung in TT
Die ! Kupplung ? - Neue vielversprechende Kupplung
TT - Kupplung
Automatische Kupplung für TT ??

... Die eMail an Tillig kann aber bestimmt nicht schaden ;)
 
Hi,

@maercz
Ja da hast du sicher Recht, ich habe es auch direkt im Zusammenhang mit der alten Kupplungsaufnahme getestet, bei den neuen Kupplungen ist das etwas problematischer mit der Nase, da die Plasiklasche 2,5 mm kleiner ist, und so die Nase nicht richtig rein passt.

Wenn ich das noch hinbekomme mit dem Bildbericht und so, dann werde ich versuchen das auch hier und zum Magazin zu senden, das ist ne gute Idee :).

Yves.
 
@Yves,

ich möchte Deinen Erfindungsgeist nicht schmälern, aber das ist keine neue Idee. Bereits in den 80er Jahren wurde im Modelleisenbahner genau diese Methode vorgeschlagen, allerdings wurde Draht angelötet. Bei den alten Kupplungen mit der langen Öse funktioniert es auch sehr gut, gelegentlich habe ich derartig umgerüstete Wagen schon auf Börsen gesehen/gekauft. Bei der neuen Variante mit der kurzen Öse wird es, wie richtig vermutet, Probleme geben, da diese ohnehin trotz richtiger Justierung des Hakenbügels weder leicht ein- noch auskuppeln.

Eine weitere Methode, die einst im ME vorgestellt wurde, besteht darin, kleine Bleidrahtstücken unten in die Biegung des Bügels zu kleben. Man erhoffte sich durch den schwereren Bügel einen besseren Halt der Kupplungen. Habe auch sowas schon auf Börsen gesehen.
 
... da gibt es noch einiges mehr - in einer der letzten ME (??) wurden Plastikringe um den Kupplungsbügel gelegt um das nicht gewollte auskuppeln zu vermeiden - auch der Bleikugeltrick wurde vor kurzem nochmal irgendwo wiederholt veröffentlicht. Das mit dem Draht war mir allerdings neu :rolleyes:

Fazit für mich - die TT-Kupplung bedarf dringends einer Überarbeitung, weshalb eine eMail an Tillig dahingehend auch nicht schaden kann (aber bitte deswegen keine Bombardements), denn offensichtlich gibt es doch mehr Probleme mit der Kupplung, als man es wahrhaben will.

Allerdings, soweit ich informiert bin (Stand: eMail vom 22.10.03), wird im Hause Tillig zumindest über die Kupplungs-Probleme nachgedacht.
 
Hi,

na das ist doch mal cool, das mit den Bleistüken habe ich auch schon probiert, aber mit nicht so großem Erfolg wie bei der Verlängerung der Nase. Nun werde trotz allem zumindest mal eine E-Mail an Tillig schreiben, auch wenn's schon nen alter Hut ist :).

Yves.
 
Hallo,

Veränderte Tillig Kupplung für Drahtschacht

Hallo, wie schon angekündigt hier ein paar Bilder zu der winzigen Veränderung (die laut TT-Forum schon früher angewendet wurde) an der Tillig Kupplung.

Ich habe zum Anlöten des Kupferplättchens einfach den Büge entfernt und in einen Bastelschraubstock gespannt, dadurch bleiben die Plastikteile vom Rest der Kupplung noch ganz.



Wie man hoffentlich sehen kann, verlängert das Plättchen was an die Nase gelötet wurde um ca. 0,7 bis 1 mm.

Beim Zusammenbau ist natürlich auf die Lage des Bügel (90°) und die Höhe der Kupplung zu achten die sollten schon übereinstimmen. Man will ja schließlich auch entkuppeln.




Es haben beide Laschen in die Nase eingefädelt.

Hier auf dem Entkuppler:



Hoffentlich findet sich noch ein Tester der auch mal so was probiert, damit man die Ergebnisse vergleichen kann.

Also bei mir hat der Zug der mit diesen Kupplungen ausgestattet ist keine unbeabsichtigten Entkupplungen mehr gehabt.

Yves.
 
Hallo zusammen !
Nun zum Thema Kupplung auch noch mein Senf. Die Verlängerrung der Nase ist ja nun erledigt. Keine wirklich neue Idee, aber gut. Das Problem der aktuellen Kupplung ist ja die zu kurze Öse. Die muss aber hinten ( zur Aufnahme hin ) länger werden. Hab die Öse dort etwas aufgefeilt ( ca. 0,5 mm ). Keine Probleme mehr beim Kuppeln und Entkuppeln. Hab in Leipzig auch mit Herrn Seewald darüber gesprochen. Problem ist bei Tillig, nach seiner Aussage, bekannt. Bei Verschleiß des Werkzeuges und daraus erforderlicher Neuanfertigung desselben, wird die Öse verändert. Kann zwar eine Weile dauern, aber wir TT - Bahner sind ja geduldig :D
 
Hallo,

wenn Tillig solche aussagen macht, :nein:
Naja da werde ich sogar zum Mekerer :)), wollen die im Geschäft bleiben oder machen die TT nur noch solange bis sie im HO Markt Fuß gefasst haben.
Wenn sie sich nicht mal um sowas kümmern kann ich nicht so recht glauben, zerstört irgendwie das Bild was ich über die Fa. habe .

Also das wäre ne blöde Ausrede, son Werkzeug dürfte um die 20.000 € kosten, wenn Tillig also ein Kupplundskonzept entwickelt was Hand und Fuß hat, dann würde ich mit meinen 200 Kupplungen a evtl. 1 € schon 1 % bezahlen, kann ich nciht glauben ne ordentlich Kupplung würde jeder Kaufen ! Da kommen im TT Markt bestimmt so 200000 bis ne halbe Millonen zusammen ;-).


Das ist ne Idee ausfeilen der Öse nach hinten, damit klappt das auch bei den anderen Kupplungen. :)

Yves.
 
Jo, ganz verstanden hab ich´s auch nicht.
Der Kupplungsbügel muss übrigens leicht nach hinten gebogen werden. Beim anhalten drücht die auflaufende Kupplung dann den Haken in die Öse. Wenn der Bügel vom Fahrzeug weg zeigt, wird er beim anhalten aus der Öse gehoben. Beim wiederanfahren kommt es so auch zu ungewollter Entkupplung.
MfG
 
Stimmt!

So stand es auch im Clubmagazin. Seitdem ich meine Kupplungen entsprechend gebogen habe, kuppelt da nix mehr ab. Auch ohne aufwändige Nacharbeiten oder gar Umrüsten.
Es gab zu dem Thema übrigens vor nicht all zu langer zeit einen entsprechenden Thread, der sich haargenau mit dem gleichen Thema beschäftigte!

http://www.tt-board.de/phpbb/viewtopic.php?t=874&highlight=kupplungen+biegen Dort bis zur ersten Avatar-Knödelpresse runterleiern (das drüber ist allerdings auch interessant!). Dort hab ich bereits eine kleine Skizze zum Justieren der Kupplungen eingestellt!

Daniel
 
@ylanger - über die Kosten eines solchen Werkzeuges können wir aus unserer Sicht mit Sicherheit nur spekulieren - also wiedermal Spekulatitis!!! - Diese ewige Rechnerei .... :D :D :D

Das mit der hohen Anzahl von verkaufbaren Kupplungen dürfte auch Tillig bekannt sein und das es mit der "Aktuellen" Probleme gibt auch (wenn nicht, kann sich ja jeder höflich an Tillig wenden.)

Das Problem der "Aktuellen" Kupplung ist es eben leider, dass man ziemlich genau die 90° treffen muss. Ansonsten wird ungewollt entkuppelt (>90°, Bügel hängt durch) oder nur mit Gewalt gekuppelt (<90°, Bügel zeigt in Richtung Wagenkasten) :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

nun regt Euch mal nicht über Tillig auf - die Standardkupplung ist doch ohnehin nicht mehr 'Stand der Technik' und man kann wohl davon ausgehen, daß die dort an etwas komplett zeitgemäßerem arbeiten.
Einer Kurzkupplung eben. Ob die dann Standardprodukt wird oder zum Nachrüsten (wie auch in HO üblich) werden wir wohl abwarten müssen - aber wenn es in absehbarer Zeit ans 'nachkaufen' von 'besseren' Kupplungen geht, dann wird Tillig wohl der 'Neuen' die Stückzahlen wünschen und nicht vorher noch ne Neuauflage der 'alten' herausbringen.
selbst wenn die Standardkupplung 'Standard' bleibt wird das Werkzeug wohl erst mal seinen Dienst tun müssen.

mfg
Michael Houben
 
An die Moderatoren dieses Thema's! Kümmert euch um die Bildgrösse. Das gehört jetzt zu euren Aufgaben.

Bereits erledigt - die Bilder stehen in der Datenbank. :)

Braver Moderator, gut hast du das gemacht. *leckerligebe*
 
ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖps, Henry?
Technische Frage: Wie verkleinere ich Bilder, die auf einer fremden Homepage liegen und nicht in der Datenbank, kann man die dann auch irgendwie kleiner machen?
Ne Antwort würde mich freun
Danke
Stephan
 
Ganz einfach.

1.) kannst du den Bildeinsteller bitten es selber zu machen.
2.) du kopierst das Bild einfach und verkleinerst es selber, stellst es dann anschliessend in die Datenbank (hab ich auch immer so gemacht) und editierst natürlich den Beitrag.

Apropo Datenbank! Wer hat die denn ins Nirvana geschossen??
 
Hallo TT-Fritze,

gute Kurzkupplungen git es ?
tja wo denn - die starren Deichseln sind eben......Deichseln,

nein im Ernst, es wird schon seit gut einem halbe Jahr intensiv an einer Kurzkupplung gearbeitet, die den Namen wirklich verdient.

Die Profi-Kupplung ist nun leider auch eine Krücke - ich habe si vor zwei Jahren intensiv getestet: Die sind viel zu Penibel in Sachen Höhenlage - und schon vom Grundsystem her ((auch in N) sehr schwer zu Kuppeln und zu entkuppeln
Selbst mehrere frisch ab Werk kommende Waggons waren in der Höhenlage der KKK so schwabbelig, daß ein Betrieb mit der Profi-Kupplung nur nach intensiver Feinjustage der KKKs überhaupt möglich wurde.... die Profi-Kupplung funktioniert wohl nur ausreichend genau, wenn man entweder sehr wenige sehr kurze Züge auf sehr kleinen Anlagen nutzt - oder die KKKs mühsam feinjustiert oder gar gegen die Fleischmann-KKKs austauscht. Aber dazu gibt es schon jede Menge ältere Beiträge.....

Daß da in absehbarer Zeit etwas besseres in TT kommen soll habe ich aus wirklich allererster Quelle, habe aber versprochen keine Details zu nennen - vielleicht sind wir nach Nürnberg ja schon alle schlauer ??

mfg
Michael Houben

und nachtrag: - ja, von Tillig
 
Hallo,

na das dachte ich mir doch auch das da was kommen wird, Tillig ist doch nicht blöd, da habe ich kein Problem damit noch mal nen halbes oder nen Jahr zu warten das wird dann schon ...

Yves.
 
Hi :)
Hmm also ich hab mit der Fleischmann Profi kaum Probleme. Sicher gut justiert muss sein und im Bogen Kuppeln oder Entkuppeln geht auch kaum. Muss man das Vorentkuppeln nutzen, geht aber nur wenn man dann schieben kann. Aber welches Kurzkupplungssystem kann denn im Bogen Kuppeln ?? Ich kenne keines. Das Problem mit der schwabbeligen Aufnahme kenn ich nur vom Kesselwagen 95801ff. Da lässt sich wirklich nichts machen. Man kriegt die Dinger ja nicht auseinander.
Bedingung ist natürlich auch immer eine sehr gute Gleislage.
MfG
 
@ TT-Fritze,
mach Dir nix draus, ich habe auch gute Erfahrungen mit der Fleischmann Profi-Kupplung. Bei mangelhafter Gleislage oder hängendem Normschacht versagt jede andere Steifkupplung genauso. Auch mit dem Adapter von Arnold habe ich keine Probleme.

Sehr ärgerlich finde ich, daß bei meiner E 95 kein Weg zur Profi-Kupplung zu führen scheint weil die Aufnahme dermaßen winzig ist, daß die Kupplung mit der Spitze über einen Millimeter zu tief hängt! :(
 
@TT-Fritze:
Keine Kinematik, aber das kann man bei einer Lok meiner Meinung nach noch tolerieren. Leider besteht die Kupplung (Flm 9545) auf ihre Abwärtsneigung, beim Hochdrücken leistet sie Widerstand, runter geht sie noch etwas mit (ist aber nicht ihre Schuld).
Ich sehe da leider Null Chancen für Normschachtkupplungen... ;(

Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich gern entgegen...!
 
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