ylange
Foriker
Hallo,
naja ich habe langsam keine Lust mehr immer nur mit starren Verbindungen auf meiner Anlage zu fahren, dies tue ich ja nur um dem leidigen Wageneinsammeln aus dem Weg zu gehen. OK, wenn man vollautomatisch fahren möchte kommt man nicht umhin alles igrendwie so zu verbinden, damit man mal zumindes ne halbe Stunde lang ohne Entkuppeln durchkommt.
Ja es gibt auch für TT nen haufen Systeme, Hammerschmidt, Fleischmann Profikupplung, N-Standard Kupplung und was Hilfts ? Nix. Alles kuppelt immer mal mehr oder weniger unversändlich irgendwo mal ab, selbst auf gerader Strecke.
Ich habe mir also die Tillig Kupplung nochmal angeschaut, für die älteren Modelle, die mit dem Stahldrat, ist die Kupplung recht leicht umzubauen. so habe ich am Bügel, die kleine Nase (welche quasi den Wiederhaken darstellt) um ca 1 mm verlängert (ein stüchen Kupferblech angelötet).
Damit bleibt die Kupplung entkuppelbar. Der ganze Zug, der so ausgestattet ist, hat nach 2 Wochen Betrieb nicht einmal mehr entkuppelt. Jetzt meine Frage kann man den Jungs von Tillig das nicht mal einreden , das sie einen Bügel bauen bei dem die Nase nen mm länger ist ?
Das anlöten von dem Kupfer ist echt nicht so einfach, so winzig klein wie das Zeugs ist.
Yves.
naja ich habe langsam keine Lust mehr immer nur mit starren Verbindungen auf meiner Anlage zu fahren, dies tue ich ja nur um dem leidigen Wageneinsammeln aus dem Weg zu gehen. OK, wenn man vollautomatisch fahren möchte kommt man nicht umhin alles igrendwie so zu verbinden, damit man mal zumindes ne halbe Stunde lang ohne Entkuppeln durchkommt.
Ja es gibt auch für TT nen haufen Systeme, Hammerschmidt, Fleischmann Profikupplung, N-Standard Kupplung und was Hilfts ? Nix. Alles kuppelt immer mal mehr oder weniger unversändlich irgendwo mal ab, selbst auf gerader Strecke.
Ich habe mir also die Tillig Kupplung nochmal angeschaut, für die älteren Modelle, die mit dem Stahldrat, ist die Kupplung recht leicht umzubauen. so habe ich am Bügel, die kleine Nase (welche quasi den Wiederhaken darstellt) um ca 1 mm verlängert (ein stüchen Kupferblech angelötet).
Damit bleibt die Kupplung entkuppelbar. Der ganze Zug, der so ausgestattet ist, hat nach 2 Wochen Betrieb nicht einmal mehr entkuppelt. Jetzt meine Frage kann man den Jungs von Tillig das nicht mal einreden , das sie einen Bügel bauen bei dem die Nase nen mm länger ist ?
Das anlöten von dem Kupfer ist echt nicht so einfach, so winzig klein wie das Zeugs ist.
Yves.