• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LED-Wagenbeleuchtung

P

PhilippR

Hi,

ich hab vor mir in meine Waggons LED's zur Beleuchtung einzubauen.
Dafür habe ich mir folgenden Schaltplan entworfen:
(Ich fahre analog)

proxy.php


Ich möchte alles möglichts in SMD aufbauen, damit man in den Wagen von außen so wenig wie möglich Elektronik sehen kann.

Bevor ich das aufbaue wollte ich fragen, ob man an der Schaltung noch unbedingt was ändern sollte? Bin nicht der Elektroprofi und will nicht, dass die Fetzen fliegen.:boeller:

Hab jetzt noch nen 100 µF Elko zur Stabilisation drin, aber der ist ja ziemlich groß. Gibts da ne SMD-Lösung oder kann man ihn auch weglassen?

Ich freue mich über eure Hilfe

Gruß Philipp

78L05 Belegung:

P1 : V-out | P2,P3,P6,P7 : GND | P8 : V-in | P4,P5 : NC (?)
 
Sag mal, wozu ist denn der 78L05 drin?
ich würde Elko und IC weglassen dafür 2 SMD LED gegenpolig und 1 VW (470Ohm)einsetzen. Habe damit ab 5V- 12V beste Erfahrungen, bei ganz langsamer Fahrt sind die LED allerdings aus.
Stört mich aber nicht.






Man muss das Unmögliche,das wahrscheinlich ist, dem Möglichen vorziehen , das unglaubhaft ist . (Aristoteles, ca. 350 v Chr.)
 
Hallo Philipp,
Schaltung ist soweit o.k., du musst aber unbedingt in Serie zur LED ausgangsseitig einen Vorwiderstand vorsehen, bei einer normalen LED ca. 300 Ohm müsste o.k. sein. Nimm den nächsten Normwert, 270 oder 330. Und wenn dir der Elko zu groß ist, ein 47 µf geht auch, weglassen würde ich den nicht.

Gruß Roland
 
Danke für eure Antworten,

Sag mal, wozu ist denn der 78L05 drin?