• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LCD oder TFT Display

johnmacclain

Foriker
Beiträge
53
Ort
berlin
Hallo Zusammen,

weiß Jemand von Euch wo es Günstig max. 5cm große Displays gibt???
Bei Conrad oder Google habe ich nicht wirklich Antworten gefunden.
 
Hallo,

ab und an bei Pollin, oder in der Bucht..... ;-)

Was solls denn werden?
 
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Bahnhof zu planen. Dieser soll zum Teil Unterirdisch sein. Und da dachte ich mir, mit kleinen Displays könnte man Werbewände verwirklichen.
 
Dann versuch es doch mal mit gebrauchten Handys oder Digicams, entweder nur die Displays oder versteckt das ganze Gerät.

Die bekommst du auf jeden Fall erstmal günstig. Ich habe auch schonmal Handys für einen ähnlichen Zweck verkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du mich ja auf eine Idee gebracht! Ich werde mal einen Kumpel fragen ob er mein Motorola V3 flashen kann. Das ist schön dünn und lässt sich durch den Klappmechanismus auch leicht verbauen. (gibt es in der Bucht für maximal 35€)

Man muss ja eigentlich nur die Software so bearbeiten, dass es nicht in den Standby wechselt und ein beliebiges Bild dauerhaft anzeigt...

V3 Display pur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich auch noch rumliegen.

Werd es mal bei Gelegenheit auseinander nehmen. So das man das Display einzeln hat.
Mit Software kenn ich mich nich aus. Eigentlich sollte es doch reichen, das Kabel auf von der Displaybeleuchtung auf Dauerplus zulöten.

Interessanter wäre ob man es hinbekommt eine Endlosschleife mit Bildern hinbekommt
 
Bei Aldi oder Tschibo gabs letztens mal diese digitalen Bilderrahmen. Da spielt man per USB die Bilder auf und sie wechseln durch. Das sollte es doch sein, oder? Bei Mediamarkt standen die auch rum.
 
Na wenn das Teil die Maße 10x15cm hat, kommen wir auf 12x18 METER. Das wäre mir zu groß. Aber wer eine RIESEN-LEUCHT-REKLAME haben möchte...

Edit: die gibts ja auch so klein!?!
 
Hyhy,
bei Reichelt kostet das Teil 8,95€.
Was aber nur möglich ist wenn Du es in einer Wand verstecken kannst. Wenn man es freistehend als beidseitige Anzeige möchte sind auch 1,5 Zoll zu groß/dick.
Was noch zu erforschen gilt, wie ist es mit dem ein und ausschalten? Wenns verbaut ist kommst du schlecht ran und wenn man den Akku raus nimmt und nur über USB die Stromversorgung herstellt - wie verhält sich dann der Speicher?.

Gibt es schon Hersteller die die Bahnsteiganzeigen in 1:120 fertigen?

Edit: Reicheltlink zum 1,5 Zoller
 
Was noch zu erforschen gilt, wie ist es mit dem ein und ausschalten? Wenns verbaut ist kommst du schlecht ran und wenn man den Akku raus nimmt und nur über USB die Stromversorgung herstellt - wie verhält sich dann der Speicher?.

Ein und ausschalten kann man doch über nen Decoder lösen , bzw. automatisch beim ein und ausschalten der Anlage . Akku kann drin bleiben , brauchst doch nur nen 5V Spannungsregler als "USB anschluß" zum Laden des Akku's .
 
Eigentlich sollte es doch reichen, das Kabel auf von der Displaybeleuchtung auf Dauerplus zulöten.
Leider nicht, ausser dem Licht geht auch das Display auf dunkel. Zumindest bei den meissten Geräten. Bei manchen lässt sich aber letzteres abschalten. Die gehen nur dunkel.
Eine Alternative ist der "Auto-Modus" (von Automobil, nicht Automatik): wenn die am Strom hängen, schalten die nicht ab. Kommt aber auch wieder auf das Modell an.
 
Eine Alternative ist der "Auto-Modus" (von Automobil, nicht Automatik): wenn die am Strom hängen, schalten die nicht ab. Kommt aber auch wieder auf das Modell an.

Ähm , der Auto-Modus wird aber nicht nur durch reinstecken des Ladekabels aktiviert . Da ist dann normalerweise ne Freisprecheinrichtung bzw. solch ein "Freisprechkabel" von nöten .

Evtl. reicht es auch ihm Kopfhörer zu spendieren und ihm explizit zu sagen das sei eine Freisprechanlage .

Möglicherweise gibt es auch eine Möglichkeit mal beim örtlichen Service des Herstellers des jeweiligen Gerätchens nachzufragen ob und wie es möglich ist dieses "in standbay schalten" zu deaktivieren . Denn diese leute haben normalerweise mehr möglichkeiten und können in der software meißt mehr Einstellungen ändern als der gemeine Endanwender .
 
Display von Reichelt

Hallo Freunde :-],
ich fahre auch in größerer Spur(IIm) Da will ich für meinen neuen Haltepunkt diesen Schlüsselanhänger als Fahrplananzeige verwenden.
Das war eine toll Idee, vielen Dank für den Link von Reichelt

liebe Grüße Tom
 
Zurück
Oben