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Laufeigenschaften BR 242 Kühn

Tatrapilot

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Erfurt
Hallo,

nun bin ich stolzer Besitzer der neuen BR 242 mit sechs Einzellüftern von Kühn. Das Gehäuse und die Bedruckung sind einfandfrei!
Im Gegensatz zu meiner älteren BR 211 mit vier Seitenlüftern lief die neue Maschine nicht sofort wie man sich das wünscht.
Ich musste den Trafo voll aufdrehen, bis sie das erste Mal zuckte. :braue:
Leider habe ich noch keine fertige Anlage, auf der ich die Lok wie laut Beschreibung 10 min pro Richtung einfahren lassen kann. Jedoch fuhr die Lok nach mehrmaligen Hin- und Herfahren auf meinem Testgleis schon etwas besser und stotterte nicht mehr so heftig wie zu Beginn.

Hat jemand die neue BR 242 selbst schon getestet und erfolgreich eingefahren oder ist ggf. mein Exemplar ein Garantiefall? :boeller:

Gruß Tatrapilot
 
Hallo,

nun bin ich stolzer Besitzer der neuen BR 242 mit sechs Einzellüftern von Kühn. ...

...Oh, hat Boarder Kühn die Lüfter geliefert?
Oder war es doch eher Kuehn (manchmal auch auch Fa. Kühn, genannt), von wo die Lok kam?... :braue:
 
Hat jemand die neue BR 242 selbst schon getestet und erfolgreich eingefahren oder ist ggf. mein Exemplar ein Garantiefall?
Ich hab die Lok zwar nicht, kann aber von meiner kuehn-modell-Flotte (So recht Berthie?) ähnliches berichten.
Mal mehr mal weniger. Nach ein paar Einfahrrunden sind die Fahreigenschaften im Schnitt sehr gut.
Dieses Startfeature gehört praktisch zum Portfolio...;)
 
Leider habe ich noch keine fertige Anlage, auf der ich die Lok wie laut Beschreibung 10 min pro Richtung einfahren lassen kann.

Ketzerische Frage, wenn man sich eine Lok für eine dreistellige Summe kauft, wieso investiert man dann nicht einmalig (und für weitere Anschaffungen zum Einfahren sinnvoll) für reichlich 10 EUR ein einfaches Bettungsgleisoval?
 
Da kannste recht haben. Ich hatte auch ne gewisse Zeit keine feste Anlage, aber habe mir das Gleisset von Kühn-modell geholt und fix eine kleine Testanlage gebaut, die man jederzeit unter dem bett verschwinden lassen kann. Wenn man regelmäßig ne Lok kauft, sollten die 70 Euro für bissel Holz und Gleise übrig sein.
 
@ V180-Oli: Danke für deinen Hinweis. :allesgut:

@ Christian82: Dreistellige Summe? Wo du deine Modelle kaufst, weiß ich ja nicht. Ich hab 87,90 Euro für das "kuehn-modell" bezahlt. :brrrrr:
Aber ich entschuldige mich natürlich trotzdem für meine Dummheit und meinen Geiz, vor dem Posten des Artikels kein Gleis-Oval gekauft zu haben.
 
Nach ein paar Einfahrrunden sind die Fahreigenschaften im Schnitt sehr gut. Dieses Startfeature gehört praktisch zum Portfolio...;)
Wenn es denn so einfach wäre...:braue: Aber es gibt sogar kuehne Modelle, die einfach richtig gut fahren ohne Warmlaufrunden - bei mir sind das 103, 372 und ganz besonders eine 180 DB-Cargo. Letztere stört sich auch nicht an einem probehalber eingebauten Motor der ersten (lahmen) Modelle aus Rheinbreitenbach.
Umgekehrt nützt manch "alter" Lok auch das Implatat in Form eines der neuen Kühn-Motoren kaum etwas, die Fahreigenschaften bleiben anfangs gewohnt zäh.
Der Laie kann sich weiterhin wundern über diesen diesbezüglich neu eröffneten Tread. Es sollte den ja eigentlich gar nicht geben (müssen).
 
@ Christian82: Dreistellige Summe? Wo du deine Modelle kaufst, weiß ich ja nicht. Ich hab 87,90 Euro für das "kuehn-modell" bezahlt. :brrrrr:
Aber ich entschuldige mich natürlich trotzdem für meine Dummheit und meinen Geiz, vor dem Posten des Artikels kein Gleis-Oval gekauft zu haben.

Wo ich meine Modelle kaufe? Zur Zeit nirgends da es keine gescheiten Strabamodelle gibt. Da bau ich lieber selber.

Den Hunni hab ich nur so in den Raum geworfen, hab den Preis des Modelles nur sehr grob geschätzt. Sollte auch keine Anfeindung sein. Aber so ein Oval ist schnell gekauft und es beruhigt ungemein, seine Modelle mal laufen zu sehen ohne die Hand am Regler haben zu müssen. Mach ich mit meinen Schachtelbahnen zur Zeit auch so. Deshalb der Hinweis mit dem Oval.
 
@ tatrapilot
Ich kann deine erfahrung mit der br242 bestätigen. Habe meine auch voller vorfreude aufs gleis gestellt und es passierte erstmal garnix als ich den regler aufdrehte ausser ein komischen quitschen. Dann nochmal den regler voll auf und die lok machte einen grossen satz nach vorn. Ich dachte toll. Die lok muss wieder zurück, aber nein, nach dem komischen start funktionierte die lok in beiden Fahrtrichtungen wunderbar, auch im kriechgang. (Alles analog getestet)
Gruß Marcel
 
Aber es gibt sogar kuehne Modelle, die einfach richtig gut fahren ohne Warmlaufrunden - bei mir sind das 103, 372 und ganz besonders eine 180 DB-Cargo.
Nochmal kurz dazu.
Du hast da durchaus recht. Meine kürzlich in DD gekaufte 482 SBB-Cargo fuhr auch sofort butterweich und leichtgängig. Allerdings hatte sie erstmal Kontaktschwierigkeiten zwischen Platine und Motorkontakten. Anderes Thema...
:ja: Irgendwas ist ja immer. :allesgut:
 
Oder war es doch eher Kuehn (manchmal auch auch Fa. Kühn, genannt), von wo die Lok kam?... :braue:
Du weist aber schon, dass die Firma unter Kühn firmiert und Kuehn für den Web-Auftritt benutzt?
.
Die Fahreigenschaften meiner Kühn-Loks sind völlig ok und liegen im Normbereich. Es ist sicher möglich, dass bei deiner Lok ein Grat nicht entfernt wurde oder irgendetwas anders nicht so ist, wie es sein soll. Lass die Lok erst mal eine halbe Stunde in beiden Richtungen laufen. Das hat auch meinen Tilligs und Rocos nicht geschadet und sorgte bei allen für weniger kernige Fahrgeräusche.
 
Du weist aber schon, dass die Firma unter Kühn firmiert und Kuehn für den Web-Auftritt benutzt?

...dann setzt sich der Internetauftritt also, bei dieser Fa., auch auf Verpackungen und Beschreibungen fort? Alle Achtung! Und das ohne Hot Spot - wow... :fasziniert:

Harka, mir ist es egal, wie man es schreibt, so lange eine Anrede davor steht (z.B."Hr." oder "Fa."). Ohne Anrede ist es einfach nur unhöflich.
Sollte man dazu zu faul sein, ist es höflicher, die Firmenschreibweise zu benutzen... (schon, der Verwechselung mit unserm Boarder vorzubeugen)
 

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zu Berthie´s Anhang

Auf den ersten Blick habe ich grad gelesen, -der kleinst mögliche Motor der Welt-, na sowas. ...Wie man nur die Wechsstababen so verbuchtel kann?
 
...dann setzt sich der Internetauftritt also, bei dieser Fa., auch auf Verpackungen und Beschreibungen fort? Alle Achtung! Und das ohne Hot Spot - wow... :fasziniert:

Harka, mir ist es egal, wie man es schreibt, so lange eine Anrede davor steht (z.B."Hr." oder "Fa."). Ohne Anrede ist es einfach nur unhöflich.
Sollte man dazu zu faul sein, ist es höflicher, die Firmenschreibweise zu benutzen... (schon, der Verwechselung mit unserm Boarder vorzubeugen)

Geht das schon wieder los. :argh:
 
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