• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Laternenmechanik Weichenlaternen H0fine

ichbinz

Foriker
Beiträge
45
Reaktionen
36
Ort
Berlin
Hallo Miteinander,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Einbau der Laternenmechanik für Weichenlaternen von H0fine?
Die müssten sicher Unterflur angebracht werden, weil oberflur scheinen sie mir für den Gleiszwischenraum zu groß zu sein.
Wie habt Ihr die Unterflur befestigt? Die Justageschlitze sind recht schmal für Holzschrauben entsprechender Länge.
Habt Ihr die über den gleichen Servo angetrieben wie die Weiche selbst? Schafft das ein Servo von der Kraft her?
Benutzt Ihr vielleicht sogar den gleichen Stelldraht?

Für jegliche Tipps dankbar.

Viele Grüße

Uwe
 
Hallo Uwe, Deine Frage erinnert mich an mein Projekt.... Ich habe eine kleine Anlage nach CSD Motiv im Bau, die Gleise werden TT Filigran, und für die beweglichen Weichenlaternen bin ich auch auf H0fine gekommen.
Allerdings haben mich die zu großen Abmessungen gestört, insbesondere die Dicke der Mechanik über 4mm und die Schraubenköpfe, das bekomme ich bei 4mm Korkbettung nicht versteckt ohne in die Grundplatte zu fräsen. Ich habe den Hersteller kontaktiert und auf Grund meiner angefragten Abnahmemenge von ca. 20 St. gesammt wurde die Mechanik umkonstruiert.
Das Muster liegt bei mir seit ner Weile nach einem ersten kurzen Test rum..... Die Funktion ist gegeben, die Dicke der Mechanik auf ca. 3,7mm reduziert und die Schrauben die alles zusammen halten werden nun versenkt. Die Version soll auch für TT Filigran angepasst sein.

Ich müsste noch intensiver testen, dazu aber Weichen und Gleise verlegen und die motorischen Antriebe (MTB) montieren. Dazu fehlte bisher die Zeit und die Muse....

Zu Deinen Fragen.... Ja die Mechanik wird von der Weiche bzw. deren Anrieb mit angetrieben, ist sehr leichtgängig. Von der Stellschwelle bzw. der Stange zwischen den Zungen geht ein Hebel zur Mechanik. Bilder kann ich leider noch keine liefern.
Wenn Du die Bettung hinreichend dick machst, kannst Du die Drehmechanik auch unter die Schwellen schieben zur Tarnung, wobei die Welle welche die Laterne aufnimmt aber nicht zu nah ans Gleis darf wegen des Lichtraumprofiles, einfach probieren.
Bisherige Bilder schieb ich hier nach. Hoffe etwas geholfen zu haben....
 
Hallo,
für die beweglichen Weichenlaternen bin ich auch auf H0fine gekommen
Welche Alternativen gäbe es denn noch? Von Gehlhaar habe ich keine Reaktionen auf meine Anfrage bekommen. Die scheinen nicht mehr zu produzieren. Dächte hier im Board was von kaputten Werkzeugen gelesen zu haben. Meine Recherche im Netz hat, außer H0fine und Gehlhaar, nichts zustande gebracht.

Allerdings haben mich die zu großen Abmessungen gestört, insbesondere die Dicke der Mechanik über 4mm und die Schraubenköpfe
Nicht nur die Dicke (die ist im Datenblatt nicht mal aufgeführt). Auch die sonstigen Abmessungen von 2x2cm plus Überstand des Stellhebels plus Überstand des Weichenstellhebels lassen eigentlich bei normalem Gleisabstand nur einen Unterflureinbau zu.

Ich habe den Hersteller kontaktiert und auf Grund meiner angefragten Abnahmemenge von ca. 20 St. gesammt wurde die Mechanik umkonstruiert.
Soviele brauch ich zum Glück nicht. Von der Neukonstruktion ist aber auf der Herstellerseite nichts zu sehen. Auf dem Bild stehen unten immer noch die Schrauben über. Egal, die Höhe an sich oder Überstand von Schrauben ändert nichts an der Tatsache, dass das Teil bei mir trotz 4mm Korkbettung unter die Platte muss.

einfach probieren.
Schätze, darauf wird es mit einem Muster an einem Holzbrettchen hinauslaufen, so hier keine anderen Vorschläge mehr kommen.

Bisherige Bilder schieb ich hier nach.
Das wäre Klasse.
Was nimmst Du für Laternen?

Viele Grüße
Uwe
 
Stimmt, ich habe quasi das "Muster" erhalten, und da müsste ich endlich mal ran bzw. das ok geben.
Wahrscheinlich wird es dann beide Versioen geben, nur meine Vermutung.

Die Maße wie 5,3 dick stehen etwas versteckt nur im Artikeldatenblatt, da bin ich auch erst gestolpert....

Wegen der Laternen bin ich noch nicht sicher, für DR ginge Auhagen, die sind aber wohl nicht beleuchtbar.
Für CSD hab ich mir Ätz-BS bestellt, die tschechischen der 60-70er Jahre sahen etwas anders aus, es gab nicht nur li/re, auch Y, Bogenweichen li/re, abgesehen davon das die "Laterne" teils nur ein Blechwinkel war oder ein oben und unten offenes Blechviereck.

Gehlhaar....war meine erste Idee, zumal die an TT Filigran angepasst wurden in Zusammenarbeit beider Hersteller, wie mir der eine erzählte. Allerdings erfuhr ich da auch, das konstruktiv bedingt diese keine vollen 90° drehen, und so suchte ich weiter. Prinzipiell ist die Mechanik aber in beiden gleich gelöst, bei H0fine sind es CNC Frästeile aus Kunststoff.
 
Gab es die Laternen nicht auch mal von der Digitalzentrale/Grischan und Co.?

Ja gab es oder gibt es noch. Aber das übersteigt meine bastlerischen Fähigkeiten. Ich hätte auch gern die Schmalmast-Signale der Digitalzentrale, aber nachdem ich die Anleitung gelesen habe, weiß ich genau, dass ich die nie zusammengebaut bekomme. Man muss Realist sein.

Ich hab mich jetzt für die Variante der beweglichen Auhagen-Laternen mit Beleuchtung von Dixie Beleuchtete Modell-Weichenlaternen oder Rene Köppe Beleuchtete Modell-Weichenlaternen entschieden.

Insofern sind die Fragen von mir zu diesem Thema hier erledigt. Trotzdem Danke für alle hilfreichen Tipps.

Viele Grüße
Uwe
 
Zurück
Oben