• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Laserdrucker und Papierformate

Meininger

Foriker
Beiträge
857
Reaktionen
3
Ort
s.o.
Hallo TT-Boarder,

kennt sich jemand von euch mit aktuellen Laserdruckern aus, möchte mir auch gerne einen zulegen aber er muss was besonderes können, so besonders finde ich das eigentlich nicht aber für die hersteller dieser dinger scheint es keine funktion zu sein die unterstützt werden sollte.
Möchte ganz einfach ein stück Papier bedrucken welches so breit ist wie ein ganz normales DIN A4 Blatt aber doppelt so hoch also rund 60cm, 50cm würden mir auch schon reichen in dem fall.
Habe heute schon die hotline von Canon und Brother mit dieser frage belästigt aber über 40cm sind wir da nicht raus gekommen.
Und das war auch nur bedingt da hat der mensch an der hotline schon gesagt das dann Seitenränder und skalierung nicht mehr stimmen.
Weis jemand von euch da was man noch machen könnte oder wo ich da schauen kann.
Der Kyocera Mita auf arbeit bei mir kann es leider auch nicht.........
Achsu und auf 2 seiten drucken und dann zusammen kleben kommt leider auch nicht in frage diese funktion wird ja von fast jedem unterstüzt....

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.....

Vielen Dank

Meininger
 
Ich bin auch grad beim Eruieren---> Farblaser aber Preiswert...ab 200,-...unglaublicher Preisverfall.

Ich hab die Tintenpinkler satt...seit nem Jahr eingetrocknet. :kotz:
 
Da wirste Dir wohl einen Plotter kaufen, der kann dann bis A0 so ziemlich alles. Ist aber auch nur auf Tintenbasis "bezahlbar", wenn man gegen drei rechts stehende Nullen vor dem Komma nix dagegen hat und die Zahl ganz links mindestens mit 5 beginnt.
Bernd
 
Hi entweder Plotter oder plotten lassen, wobei plotten lassen event. die preisgünstige Variante ist, wenn man nicht zu viel benötigt. Grüße, Ralf.
 
Das ist nicht wirklich ne gute idee weil ich auf das system laserdruck angewiesen bin, das was ich vor habe geht nur mit diesem......nen Plotter bis A0 haben wir auch in der firma....das währ nicht das probelem aber es muss halt Laser sein....!
Es sollte doch aber nicht das problem sein dem dummen drucker zu sagen das er halt ein paar zentimeter weiter hinten aufhört zu drucken......jeder doofe fax druckt von ner rolle........
Naja aber es scheint wohl wirklich keinen zu geben auser mir der sowas machen will....
 
Möchte ganz einfach ein stück Papier bedrucken welches so breit ist wie ein ganz normales DIN A4 Blatt aber doppelt so hoch also rund 60cm, 50cm würden mir auch schon reichen in dem fall.

gibts keine Drucker die A3 drucken können? Ist zwar nicht so lang (420 mm) aber vielleicht kann man längeres Papier einführen. Ansonsten Copyshop.

Ich hab die Tintenpinkler satt...seit nem Jahr eingetrocknet. :kotz:

also mein HP Deskjet 930 druckt immer wenn ich will, da ist noch nichts eingetrocknet.:fasziniert: und ich druck nu wirklich nicht viel


Micha
 
genau das ist das problem das es bei den meisten eben nicht geht einfach ein längeres papier rein zu schieben,da währ ich ja die sorgen los....
 
Das ist technisch nicht so ohne weiteres zu lösen. Die Seite muss in voller Länge in voller Auflösung in Sekundenbruchteilen im Drucker sofort zur Verfügung stehen - das ist Gesetz bei den Laserdruckern. Genau deshalb bedrucken Laserdrucker KEIN Endlospapier. Es ist technologisch extrem schwer umzusetzen. Tatsächlich habe ich letztes Jahr (aber nicht dieses!) erstmalig auf der CeBit einen Hersteller gesehen, der Endlospapier auch bei Laserdruckern bedruckt. Die Firma macht nichts anderes - das lässt Rückschlüsse auf den vorhandenen Markt und die Preise ihrer Produkte zu.

Ich denke, du wirst mit einem preiswerten A3-Drucker besser bedient sein.

die Preise für Kleingeräte (für den Heimbedarf) sinken rapide. Am liebsten würden die Hersteller ihre Geräte verschenken. Spätestens nach der 2. Druckerpatrone oder dem 2. Tonerset ist der Preis wieder rein. Ein Fingerhut voll Tinte kann inzwischen in Gold aufgewogen werden. Billige Laserdrucker wie die von HP, Canon, oder gar Lexmark, Epson & Co brauchen bei jedem Tonerwechsel eine komplett neue Druckeinheit. Nur bei Kyocera wird lediglich Toner aufgefüllt. Es gibt gute Gründe, warum Kyocera JEDEN Wirtschaftlichkeitstest in der Fachpresse gewinnt.

@Meininger
Natürlich gibt es Drucker für A3. Im Profibereich ist das nichts exotisches. Faktisch alle Multifunktionsgeräte von Kyocera können das (und: Nein, ich vertreibe kein Kyocera und bekomme von denen auch keine Prozente. Ich habe aber weit über Hundert davon so ganz nebenbei zu betreuen)
 
Hm sehe schon war wohl ehr eine blöde idee die ich da hatte, da muss ich wohl doch mit A4 zufrieden sein........
Wirtschalftich wird es in dem bereich in dem ich ihn einsetzt eh nie das es mir wirklich nur um das druckverfahren geht und nicht darum wirtschaftlich zu sein.....
Der eine halb volle toner der bein kauf dabei ist wird wohl ewig halten....;-)

@Harka habe nie gesagt das es keine A3 drucker gibt nur das mir keiner zur verfügung steht......;-)

Werde nen billigsten canon kaufen.....so für 80 euro und mich drüber freuen das es wenigstens bis A4 funktioniert......
 
HallO!
@ Harka, auch schon mal OKI 5100/5300 angesehen?? Umgerechnet auf 100000 Seiten und Druckgeschwindigkeit! war das damals ein Schnäpchen, danach (Seitenzahl) ein Neukauf günstiger als alle Verbrauchteile neu kaufen (Heizung, Transportband etc).
@Meininger, schon mal bei der nächsten richtigen Druckerei angefragt? Mit ner Handvoll Euronen wirst du keinen Laser in der Papiergrösse bekommen! Deswegen, was solls werden? Und Druckerei, Copyshop, etc nach Preisen fragen!
Mfg Uller
 
@uller

werde mich erstmal mit A4 zufrieden geben und erstmal erfahrungen mit der drucktechnik sammeln, wenn das alles so funktioniert geht das dann auch ím coppy shop auf nem großen laser......
muss aber erstmal sehen mit welchem papier das am besten läuft und wieviel zeit zwischen drucken und der weiterverarbeitung vergehen darf......

Danke erstmal für eure hilfe!
 
HallO!
Also bei Papier, Laser und weiterverwursteln: sofort.
Sieht also nach Papier/Kartonmodellen aus...
Man beachte das der Laserdruck z.T. auch glänzt und an den Falzen bei dickerem Papier die Farbe leidet.
Also viel Spass...
Mfg Uller
 
Grins ne....ganz kalt keine Papiermodelle......sollen auch nur s/w ausdrucke werden.......;-)
 
Habe mir auch gerade diesen Drucker angesehen.....endlospapier ist kein problem.....ABER das was er auf deises endlospapier druckt darf nur maximal 508mm hoch sein....also wieder das angesprochene speicherproblem........nix mit nem Panoramabild von 3 metern länge aber nur 20 cm breit.....jetzt mal ein wenig übertrieben!
 
@Meininger

Ich würde mir ganz genau überlegen was du drucken willst und worauf bevor du die Investition in einen Laser tätigst.
Im Gegensat zu Tintenstrahlern sind Laser sehr wählerisch was Papier im Format und Papier selbst angeht. Besonders im Papiergewicht!
Laser sind Seitendrucker. Wie Harka schon sagte hängt es von den physilkalischen Eigenschaften der Druckeinheit ab was druckbar ist. Eine Seite muss komplett zum Druck zur Verfügung stehen und demzufolge in einem Zug per Transfereinheit auf das Papier übertragbar sein. Daher sind auch die möglichen Papierformate eines Lasers durch die Firmware beschränkt.
Es gilt für einen Laser also:
  • gewünschte Formate
  • Papiergewicht
  • kein randloser Druck
  • Spezialpapier teuer (hochglanz, Folien)
  • no Fotos
  • perfekte Quailität
  • Kosten für Verbrauchsmaterial

Billiglaser, vor Allem Billig-Farblaser lassen dir die die Haare zu Berge stehen wenn du das Ergebnis siehst, selbst die welche noch wachsen!
Da leider auch bei Lasern die Unart eingezogen ist die Toner in Erstbestückung manchmal nur mit 20% zu befüllen, sollte das Augenmerk auch beim Verbrauchsmaterial liegen. Besonders ob nur der Toner (wie eben bei K.) oder ganze Einheiten (HP macht das heute sehr gern im preiswerten Segment) gewechselt werden müssen. Da kann sich ein etwas teurerer Anschaffungspreis sher schnell rechnen.

Ich bin zu arm um billig zu kaufen!

flic

[edit]
ganz vergessen... je höher die Auflösung (und ggf. Farbtiefe) viel (meist teuerer) Speicher nachzurüsten [/edit]
 
@Stolli
natürlich sind die Kyoceradrucker in der Anschaffung etwas teurer. Dafür wird bei einer leeren Tonerbox nur Toner wieder aufgefüllt, bei allen anderen fliegt die komplette Druckeinheit samt Walze mit raus. Bei Kyocera hast du nach dem "Tonerwechsel" eine leere Plastikschachtel in der Hand. Die darf in den Hausmüll bzw. zum "Grünen Punkt". Bei allen anderen hast du Sondermüll in der Hand und den darfst du dann aufwändig entsorgen.

Abgesehen davon halten bei Kyocera die Tonerfüllungen in der Regel deutlich länger und sind recht günstig. Bei vielen Herstellern ist nach 2000-3000 Blatt ein Toner-(Druckeinheits)-Wechsel fällig, bei Kyocera füllst du meistens erst bei 9000 Blatt Toner nach. Die Druckeinheit hält ca. 350000 Blatt aus.
 
..350000 Blatt ein schöner theoretischer Wert des Herstellers, habe ich in meiner beruflichen Praxis noch nicht erlebt, nicht mal die Hälfte, und dann sind die Kosten wieder sehr relativ, wenn Du dann die schweineteure Trommel kaufen musst, abgesehen vom Fixierer, wo die Folien leiden und dann der Saustall im Drucker, überall liegt Toner rum.
Hier spricht ein ausgesprochener HP-Fan und das habe ich in der Firma, in der ich tätig bin auch durchgesetzt.
Aber wenn wirklich nur gelegentlich S/W gedruckt werden soll, rentiert sich ein eigenes Gerät weniger.
Bernd
 
Hallo Harka, gibt aber auch noch andere Firmen, bei denen nur der Toner getauscht wird.
Arbeite in einem größerem "Unternehmen" mit etwa 600 Mitarbeitern und haben ca 300 Laserdrucker im Bestand. Auch schon alles mögliche getestet, Kyocera-Mita Drucker waren sehr anfällig und wartungsintensiv.
Sind jetzt auf Brother gekommen, da wird auch nur der Toner getauscht und die Trommel (samt Heizung) hält ca. 25000 Seiten.
Der größte Vorteil ist aber, das es bis vor kurzem die einzige Firma war, bei der ich standardmäßig 3 Jahre Garantie mit dabei habe.
 
Ich geh auch mehr von den Home-Geräten aus.

Der neue SAMSINK C300 hat auch nur eine kleine Nachfüll-Tüte. Für Wenigdrucker wie mich eher sinnvoll. Nachkaufkartusche kostet 40,- für 2.000 S. = 2Cent/Seite.

Kartuschen zum Öffnen (Schrauben) kann man auch nachfüllen lassen zu 25.-.
 
..350000 Blatt ein schöner theoretischer Wert des Herstellers, habe ich in meiner beruflichen Praxis noch nicht erlebt, ...
und ich Dutzendfach. Liegt vielleicht auch daran, dass wir nicht mehr auf Klopapier drucken.
Inzwischen machen wir alles über Leasing und da hat noch niemand die Preise der Anbieter mit Kyos unterbieten können.
Über den Leasingzeitraum schaffen ca. 70-80 Geräte die 350.000er-Grenze.

Vorzeitige Trommelwechsel waren bisher nur dann nötig, wenn dieses unsinnige fusslige Recyclingpapier genutzt wurde oder ein Held der Arbeit normale Folien bedrucken wollte.
 
Zurück
Oben